pts20031215036 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

SAP Österreich und Swarovski feiern 20jährige Partnerschaft

Großes Fest in neuen Kristallwelten Wattens


Wien/Wattens (pts036/15.12.2003/13:31) Mit einem großen Fest in den erweiterten und neu eröffneten Swarovski-Kristallwelten Wattens in Tirol feierten SAP und Swarovski ihre 20jährige erfolgreiche Partnerschaft.
Gefeiert wurde in den Swarovski-"Kristallwelten" Wattens, die erst am 5. Dezember nach wesentlichen Erweiterungen neu eröffnet worden waren. Anlass für die Feierlichkeiten war die 20jährige erfolgreiche Zusammenarbeit von Swarovski und SAP.

Begonnen hatte die Partnerschaft von Swarovski und SAP im Jahr 1982. 1983 fand mit dem Einsatz von SAP R/2, der ersten mainframebasierten Enterprise-Ressource-Planning-Lösung von SAP, das erste Go Live statt. Damals hatte die gesamte Swarovski-IT-Abteilung zwölf Mitarbeiter, heute sind es 130 in Wattens und weltweit ca. 220. Nach einem kontinuierlich erweiterten Einsatz diverser SAP-Lösungen in den vergangenen 20 Jahren ging Tyrolit, ein Mitglied der Swarovski-Gruppe, im März 2002 als erster SAP-Kunde weltweit mit CRM Internet Sales 3.0 produktiv, was noch mehr Funktionalität und Service für die Tyrolit-Kunden bedeutete. Mittlerweile kommen im gesamten Swarovski Konzern zahlreiche Lösungen der mySAP Business Suite zum Einsatz, neben mySAP CRM auch mySAP Business Intelligence und mySAP Supplier Relationship Management. Derzeit arbeiten bei Swarovski rund 2.000 User; bei Swarovski USA rund 270 User und bei Tyrolit ca 900 Mitarbeiter mit SAP Anwendungen.

Nach einer Begrüßung durch den "Hausherren" Markus Langes-Swarovski fand für die zahlreichen Gäste eine Führung durch die Wunderkammern der neu gestalteten "Kristallwelten" statt. Mit rund 670.000 Besuchern im Jahr 2002 sind die Kristallwelten nach dem Schloss Schönbrunn die am zweithäufigsten besuchte Touristen-Attraktion Österreichs. Nach der Führung durch die "Kristallwelten" folgte ein Gala-Dinner in der "Crystal Bar".

Als Vertreter der Eigentümerfamilien und des Managements waren bei den Feierlichkeiten Markus Langes-Swarovski und Matthias Margreiter, Mitglieder des Swarovski Executive Boards, Heinz Molan, Finanzvorstand und Mitglied des Swarovski Executive Boards, Franz Hyden, CFO Swarovski Wattens, Helmut Krimbacher, CIO Swarovski Kristall, Siegfried Waibl, CIO Tyrolit, und Christian Neff, CIO Swarovski Optik, anwesend. Von Seiten des SAP Managements waren unter anderen Gerhard Oswald, Vorstandsmitglied der SAP AG, Wolfgang Schuckert, Country Manager der SAP Österreich GmbH, Andreas Muther, Director Sector Manufacturing & Retail der SAP Österreich GmbH und Werner Schlatte, Director Consulting SAP Österreich GmbH, anwesend.

"Der Konzern Swarovski ist nicht nur bei seinen Produkten und im Bereich der Technologie sehr innovativ, sondern auch ein Vorreiter im Bereich IT. Swarovski hat bereits vor 20 Jahren die weitreichende Bedeutung von Informationstechnologie für das Unternehmen erkannt. Wir sind sehr stolz darauf, mit Swarovski seit bereits 20 Jahren eine so erfolgreiche Zusammenarbeit zu haben. Wir werden diese wichtige Partnerschaft auch in den nächsten 20 Jahren pflegen und ausbauen", sagt Wolfgang Schuckert, Country Manager SAP Österreich.

Über Swarovski
Swarovski verfügt über eine führende Weltmarktposition in den Bereichen Kristallschmucksteine und Kristallkomponenten, Kristallobjekte, Schmuck und Accessoires mit Kristall, Schleif- und Abrichtwerkzeuge (Tyrolit), optische Präzisionsgeräte (Swarovski Optik) und synthetische Edelsteine (Signity). 2002 erzielte Swarovski mit 14.000 Mitarbeitern weltweit und Produktionsstandorten in 12 Ländern einen Gesamtumsatz von 1,67 Milliarden Euro. Anspruchsvolle Verarbeiter schätzen die Produkte und die Serviceleistungen von Swarovski. Die Reinheit des Kristalls und die Präzision des Schliffes garantieren höchste Exklusivität und Qualität. Unübertroffen in Vielfalt und Brillanz ermöglicht das breite kristalline Spektrum den Kunden uneingeschränkte Kreativität. Die Marke Swarovski folgt dem Prinzip "mit Kristall immer neue Welten zu erschaffen - Welt des Glitzerns, des Staunens, der Magie und der Freude". Zu einem Tourismusmagneten haben sich die Swarovski Kristallwelten entwickelt: 2002 haben rund 670.000 Menschen die "Kristallwelten", den Ort kristalliner Inspiration, besucht. Damit sind die Kristallwelten die am zweithäufigsten besuchte Touristen-Attraktion Österreichs.

Über SAP Österreich
Die SAP Österreich GmbH ist eine 100%ige Tochter der SAP AG und wurde 1986 als zweite Auslandsniederlassung gegründet. Im Jahr 2002 wurde ein Umsatz von rund 110 Millionen Euro erzielt. Über 380 Mitarbeiter, darunter rund 120 für internationale Aktivitäten, werden derzeit beschäftigt. Die Zentrale von SAP Österreich in Wien ist zugleich auch das Hauptquartier der Area Central and Eastern Europe (CEE), in der 28 Länder zusammengefasst sind, darunter Österreich, Schweiz, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Rumänien, die GUS-Staaten (u.a. Russland, Ukraine, Kasachstan), sowie die Baltischen Staaten (Estland, Lettland, Litauen). Zusätzlich hat SAP Österreich Büros in Linz, Salzburg und Klosterneuburg (SAP Business School Vienna). Die Bandbreite der 700 österreichischen Kunden reicht von mittelständischen Unternehmen bis hin zu multinationalen Konzernen und Betrieben verschiedenster Branchen - von Industrieunternehmen, über Handelshäuser, Versicherungen und Banken bis zu Organisationen der öffentlichen Hand. Gegründet im Jahr 1972, ist SAP (Systeme, Anwendungen, Produkte in der Datenverarbeitung) heute der weltweit führende Anbieter von Business-Software, die Prozesse in Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg integriert. Weltweit ist das Unternehmen mit Hauptsitz in Walldorf, Baden (BRD) der drittgrößte Softwarehersteller. Die SAP AG erzielte 2002 einen Jahresumsatz von rund 7,4 Mrd. Euro. Derzeit betreut SAP weltweit rund 60.000 Installationen ihrer Systeme bei 19.300 Kunden in über 120 Ländern und beschäftigt an die 29.000 Mitarbeiter. Mittlerweile gibt es Niederlassungen in über 50 Ländern.

(Ende)
Aussender: SAP Österreich GmbH
Ansprechpartner: Christian Taucher
Tel.: 01/28822-387
E-Mail: christian.taucher@sap.com
|