pts20030806003 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

STEP geht Partnerschaft mit Trenkwalder ein

Durch Nutzen von Synergien will STEP die Marktführerschaft ausbauen

Kirchdorf/Krems (pts003/06.08.2003/09:05) Das oberösterreichische Personalbereitstellungsunternehmen STEP wird ab sofort mit Branchenmarktführer Trenkwalder kooperieren. STEP hat per 1. Juli 2003 die Mehrheit der Firmenanteile an die Trenkwalder AG abgegeben. Das Unternehmen wird das österreichweite Vertriebsnetz und die hochentwickelten Organisationsstrukturen von Trenkwalder nutzen, aber unverändert eigenständig am Markt agieren. Eine Verschmelzung mit Trenkwalder ist nicht geplant. Das seit fast 20 Jahren bestehende und renommierte Unternehmen STEP Steininger Professionals mit bester Bonität ist spezialisiert auf die Vermittlung von Facharbeitskräften in der Elektrobranche. Durch die Kooperation soll die Marktführerschaft in diesem Bereich ausgebaut werden.

Für den STEP Geschäftsführer Dietmar Michael Steininger ist die Suche nach einem strategischen Partner vorerst abgeschlossen. "Durch die Abgabe von Firmenanteilen ist es uns möglich, unsere Expansion in ganz Österreich unvermindert fortzusetzen. Es wurden mehrere internationale Personaldienstleister geprüft. Doch die meisten Interessenten wollten nur eine 100%iger Übernahme und die Eigenständigkeit von STEP nicht weiter garantieren. Im Trenkwalder Konzern haben wir einen Kooperationspartner gefunden der Interesse daran hat, dass die Eigenständigkeit von STEP gewahrt bleibt und keine 100 %ige Übernahme zur Voraussetzung machte", so Steininger.

Die Beteiligung durch Trenkwalder ist seit 1. Juli 2003 aufrecht. Für die Steininger GesmbH wird es keinerlei Veränderungen in der Geschäftsführung oder Rechtsform geben. Auch die Marke STEP Steininger Professionals bleibt unverändert bestehen.

Dieser strategische Schachzug bringt für beide Unternehmen Vorteile. STEP kann in Zukunft das dichte österreichweite Filialnetz, das Marketing und die hochentwickelte Technologie von Trenkwalder nutzen. Österreichweit herrscht ein Facharbeitermangel, besonders in der Elektrobranche. Durch die Partnerschaft mit Trenkwalder kann STEP auf einen beachtlichen internationalen Bewerberpool zurückgreifen, und hat damit mit einem Schlag ein größeres Bewerberpotenzial an Facharbeitern zur Verfügung. Dadurch kann STEP neues Marktpotenzial erschließen. Mittelfristig ist geplant, 1.000 Elektrofacharbeitskräfte bereitzustellen.

Infos zu STEP - Steininger GesmbH

STEP ist seit 1985 am Markt und spezialisiert auf die Vermittlung von Elektrofacharbeitskräften. Das Unternehmen mit Zentrale in Kirchdorf/Krems (OÖ), sowie Filialen in Graz, Wien und Linz beschäftigt derzeit rund 400 Elektrofachkräfte. Der Umsatz betrug 2002 elf Millionen EUR. Die wichtigsten Kunden sind u.a. Siemens, ABB und VA Elin EBG. STEP genießt in der Branche einen sehr guten Ruf und ist u.a. für die geringe Fluktuation und hohe Qualifikation seiner Mitarbeiter bekannt. Die Hälfte der STEP-Belegschaft ist bereits seit vielen Jahren beschäftigt, einige sogar seit fünfzehn Jahren und länger.

Infos zu Trenkwalder Personaldienste AG

Die Trenkwalder Personaldienste AG ist mit 15 Prozent Marktanteil der mit Abstand größte Personalbereitsteller Österreichs. Insgesamt wurde im Trenkwalder Konzern 2002 ein Gesamtumsatz von 190 Millionen EUR erwirtschaftet (2001: 170 Millionen EUR). Die Umsatzprognose für den Konzern für 2003 liegt bei derzeitigem Wachstum bei 240 Mio. EUR. Der internationale Personalstand, des 1985 als "one man" Firma gegründete Unternehmen, soll sich noch heuer auf 9.000 erhöhen. Trenkwalder ist mittlerweile insgesamt mit 33 Standorten in Österreich und 52 im benachbarten Ausland (Italien, Deutschland, Ungarn, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Kroatien) am Markt vertreten. Seit 5 Jahren ist das Unternehmen alljährlich beim Listing der 500 schnellstwachsenden Unternehmen Europas (Growth Plus) österreichweit auf Platz 1.

Pressekontakt:
Steininger GesmbH