Trenkwalder AG setzt Einkaufstour fort
Übernahme der Sparte Personalleasing der NÖ Higer GmbH
Schwadorf (pts005/30.10.2002/08:30) Die Trenkwalder Personaldienste AG hat die Personalleasing-Sparte der in Niederösterreich ansässigen Higer Personal Service GmbH (HPS) übernommen. Trenkwalder verstärkt damit vor allem die Präsenz in den Industrieballungsgebieten St. Pölten und Krems, wo Higer bis dato der zweitgrößte Leasing-Anbieter war. Der Marktanteil von Trenkwalder steigt in dieser Region durch die Übernahme auf 57 Prozent. Die Higer GmbH bleibt noch bis Ende des Jahres bestehen und wird dann als Trenkwalder GmbH firmieren. Die Sparte Personalberatung wird von HPS-Inhaber Martin Higer als eigenständiges Unternehmen weitergeführt.
Die Trenkwalder AG setzt ihre Einkaufstour in Österreich fort. Nach der Fusion mit Multimind in Tirol hat der Branchenriese Teile eines Mitbewerbers in Niederösterreich übernommen. Die Higer Personal Service GmbH (HPS) mit Filialen in St. Pölten und Krems hat die Geschäftssparte Personalleasing an Trenkwalder verkauft und wird sich in Zukunft nur mehr auf den Bereich Personalberatung konzentrieren.
Für Trenkwalder bedeutet dies eine Steigerung seiner Präsenz im Raum St. Pölten/Krems auf rund 57 Prozent Marktanteil und die Übernahme einiger bedeutender regionaler Kunden. Alle Leasing-MitarbeiterInnen von HPS werden von Trenkwalder übernommen, die Gesamtzahl steigt damit auf insgesamt 300. Die HPS-Standorte in St. Pölten und Krems wurden in der Trenkwalder-Filiale St. Pölten zusammengefasst, wo alle Higer-InnendienstmitarbeiterInnen weiter beschäftigt sind. Für 2003 ist geplant, rund 100 weitere Leiharbeitskräfte einzustellen. Der Umsatz soll von heuer 7,1 Mio. EUR auf 8,1 Mio. EUR bis Ende des nächsten Jahres steigen.
"Für uns ist die Teil-Übernahme von HPS ein logischer Schritt zur Realisierung unserer regionalen Expansionspläne in ganz Österreich. Ziel ist es, unsere nationale Marktführerschaft bis 2006 auf 30 Prozent Marktanteil auszubauen", kommentiert Ing. Richard Trenkwalder, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Trenkwalder AG den jüngsten Unternehmenskauf.
Higer Personal Service GmbH (HPS)
Das Unternehmen ist seit 1997 am Markt und konnte sich im Raum St. Pölten hinter Trenkwalder als zweitgrößter Anbieter von Leasingpersonal etablieren. HPS war bis dato an zwei Standorten in St. Pölten und Krems mit rund 100 Mitarbeitern tätig und erwirtschaftete heuer einen Umsatz von 3 Mio. EUR. HPS-Kunden sind u.a. die Glanzstoff Austria, Ytong, die VOEST Traisen, KABA und die Firma Georg Fischer.
Trenkwalder AG - Fact & Figures
Die Trenkwalder AG wurde 2002 bereits zum fünften Mal hintereinander durch die europäische Unternehmensinitiative "Growth Plus" als schnellstwachsendes Unternehmen Österreichs ausgezeichnet. Trenkwalder beschäftigt zur Zeit international 7.000 Mitarbeiter, die in den Bereichen Gewerbe, Industrie, Bau, Büro, Technik und EDV bei mehr als 4.000 Kunden in Österreich, Deutschland, Italien, Ungarn, Tschechien, Slowenien und der Slowakei an nunmehr 88 nationalen und internationalen Profit Centers im Einsatz sind. Der Umsatz betrug 2001 174 Millionen Euro und soll bis Ende 2002 auf 207 Millionen Euro gesteigert werden. Das 1985 als Einmannbetrieb gegründete Unternehmen mit seiner Zentrale in Schwadorf/NÖ entwickelte sich damit innerhalb weniger Jahre zur mit Abstand größten Personalleasingfirma in Österreich.
Pressekontakt:
Trenkwalder Personaldienste AG
Mag. Irmgard Prosinger
Tel. 02230/3321 - 1200
E-Mail: i.prosinger@trenkwalder.com
oder
Agentur comm·in
Mag. Andrea Pfennigbauer
Tel. 01/319 41 01/12
E-Mail: a.pfennigbauer@commin.at
Aussender: | Trenkwalder Personaldienste AG |
Ansprechpartner: | Mag. Irmgard Prosinger |
Tel.: | 02230/3321-1200 |
E-Mail: | i.prosinger@trenkwalder.com |