pts20030306046 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Wesentlich mehr Unternehmen beschäftigten 2002 Leasingpersonal

Trenkwalder AG trotz zahlenmäßig rückläufigem Leihkräftemarkt 2002 im Umsatzplus

Wien (pts046/06.03.2003/16:35) Insgesamt 31.207 Leiharbeitskräfte (1,5 Prozent aller Beschäftigten in Österreich) waren im Durchschnitt 2002 für 13.237 Unternehmen tätig. Da bedeutet: Die Anzahl der überlassenen Arbeitskräfte liegt bei 94 Prozent des Vorjahresniveaus. Jedoch haben 32 Prozent mehr Unternehmen als 2001 Leasingpersonal beschäftigt, was das allgemein gestiegene Kostenbewusstsein widerspiegeln dürfte. Von den 1.087 in Österreich tätigen Personalbereitstellungsfirmen ist die Trenkwalder Personaldienste AG ( http://www.trenkwalder.com ) mit aktuell rund 15 Prozent Marktanteil und mehr als 7.000 Mitarbeitern international nach wie vor der unangefochtene Marktführer in Österreich. Entgegen dem Markttrend konnte Trenkwalder auch im Vorjahr seinen Umsatz kräftig steigern.

Der Leihkräftemarkt war 2002 erstmals wieder rückläufig. Im Vergleich zum Vorjahr wurden rund 6 Prozent weniger Leasingkräfte eingesetzt. Insgesamt wurden 31.207 Arbeitskräfte an 13.237 Firmen vermittelt, rund 3.000 Unternehmen mehr als 2001. Wie auch die letztjährige Stichtagserhebung zeigte, decken vor allem Firmen in Oberösterreich und Wien ihren Personalbedarf mit Leasingkräften. Rund 57 Prozent aller Vermittlungen fanden in diesen beiden Bundesländern statt.

Generell werden nach wie vor männliche Arbeitskräfte für Industrie und Gewerbe am stärksten nachgefragt (78 Prozent aller Leasingkräfte). Die größte Nachfragesteigerung wurde im Vorjahr im Bereich der Fahrzeugindustrie verzeichnet. Das Überlassungsvolumen stieg in dieser Branche um 50 Prozent.

Personalleasingmarkt im Europavergleich

In Westeuropa ist der Anteil an Leasing-Mitarbeitern am gesamten Arbeitsmarkt drei bis viermal so hoch wie in Österreich. Hierzulande machen die Leasing-Mitarbeiter derzeit etwa 1,5 Prozent der Beschäftigten aus. Experten rechnen damit, dass sich dieser Anteil in den nächsten fünf Jahren verdoppeln wird. Der Bereich Personalleasing ist in Europa einer der Märkte mit dem größten Wachstum.

Trenkwalder Personaldienste AG nach wie vor unangefochtener Marktführer

Die Trenkwalder Personaldienste AG ist mit 15 Prozent Marktanteil mit Abstand größte Personalbereitsteller Österreichs. Insgesamt wurde im Trenkwalder Konzern 2002 ein Gesamtumsatz von 190 Millionen Euro erwirtschaftet (2001: 170 Millionen Euro). Die Umsatzprognose für den Konzern für 2003 liegt bei derzeitigem Wachstum bei 240 Mio. Euro. Der internationale Personalstand, des 1985 als "one man" Firma gegründete Unternehmen, soll sich noch heuer auf 9.000 erhöhen. Trenkwalder ist mittlerweile insgesamt mit 43 Proft Centers in Österreich und 45 im benachbarten Ausland (Italien, Deutschland, Ungarn, Slowakei, Slowenien, Tschechien) am Markt vertreten. Seit 5 Jahren ist das Unternehmen alljährlich beim Listing der 500 schnellstwachsenden dynamischsten Unternehmen Europas (Growth Plus) österreichweit auf Platz 1.

Pressekontakt:

Trenkwalder Personaldienste AG