pte20000627010 Umwelt/Energie

Lakritze killt Körperfett

Glycyrrhizinsäure bewirkt "Schmelzen" des Körperfetts

Padua/Toront (pte010/27.06.2000/11:00) Italienische Forscher vermuten, dass regelmäßiger Lakritzverzehr helfen könnte, die Speckröllchen am Körper "schmelzen" zu lassen. Bei Versuchspersonen einer ersten Studie, die zwei Monate lang täglich ein Stück Lakritze zu sich nahmen, sank der Fettanteil am Körpergewicht tatsächlich etwas. Allerdings verloren sie nicht an Gewicht, weil ihr Körper gleichzeitig mehr Wasser einlagerte, erklärte Decio Armanini von der Universität Padua. http://www.unipd.it/

Der aktive Wirkstoff der Lakritze, die Glycyrrhizinsäure, soll für das "Schmelzen" des Körperfetts verantwortlich sein. Eine weitere mögliche Erklärung sehen die Forscher im intensiven Geschmack der schwarzen Ballen. Lange als Appetithemmer bekannt, könnte Lakritze die Geschmacksnerven beeinflussen und so den Appetit auf mehr Essen verringern. Auch auf der Waage ließe sich der Lakritz-Effekt sichtbar machen, vermutet Armanini, wenn der Körper am übermäßigen Wasserspeichern gehindert wird. Ein salzarme Ernährungsweise könnte bereits ausreichen, erklärte er auf dem 82. Jahresstreffen der Endocrine Society in Toronto. http://www.endo-society.org/

Allerdings warnten die Forscher auch vor übermäßigem Lakritzverzehr, weil er Bluthochdruck verursachen kann: Die Glycyrrhizinsäure in hoher Konzentration hemmt ein Enzym, das Cortisol zu Cortison umwandelt. Dadurch steigt der Blutdruck. Sieben gesunde Versuchspersonen von 22 bis 26 Jahren hatten über zwei Monate lang täglich 3,5 Gramm Lakritze gegessen. Das Stück enthielt die natürlichen Extrakte der Süßholzwurzel, keine künstlichen Lakritzaromen, und verzichtete auf Zucker und Süßstoffe, wie sie in handelsüblicher Lakritze zu finden sind. (wsa)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: rh