pte20041109047 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Disney investiert kräftig in Videogames

40 Mio. Dollar mehr für Spieleentwicklung

Burbank (pte047/09.11.2004/15:55) Der Unterhaltungskonzern Disney http://www.disney.com will in diesem Jahr kräftig in Videogames investieren. Nach US-Medienberichten will das Unternehmen seine Ausgaben für die Entwicklung interaktiver Spiele um bis zu 40 Mio. Dollar erhöhen. Disney will sich damit ein größeres Stück vom Kuchen vom Erfolg versprechenden Game-Boy- und PlayStation-Markt abschneiden, sagte Andy Mooney, Chairman von Disneys Abteilung für Consumer Products.

Disney will sich zudem nach kleinen Game-Publishern- und Entwicklern umschauen, um diese zu übernehmen, kündigte Mooney an. Die höheren Investitionen könnten allerdings den operativen Gewinn der Sparte im nächsten Jahr drücken, sagte der Manager bei einer Investoren-Konferenz. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres hat die Abteilung einen operativen Gewinn von 388 Mio. Dollar erzielt. Im Gesamtjahr werde der operative Gewinn im Vergleich zu 2003 "im niedrigen zweistelligen Bereich" zulegen, prophezeite Mooney.

Der Unterhaltungskonzern will in Zukunft verstärkt Videospiele als Promotion-Mittel einsetzen, um im Vorfeld für Kinofilme die Werbetrommel zu rühren. Demnach werden die mit den Kinofilmen verbundenen Spiele bereits vor den Filmen auf den Markt kommen. So soll etwa beim Fantasy-Film "Chronicles of Narnia" (Die Chroniken von Narnia"), der 2005 in die Kinos kommt, vorgegangen werden.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Georg Panovsky