pte20040803021 Medien/Kommunikation

Werbeverbot für russisches Bier

Alkoholismus unter Jugendlichen unter 14 Jahren weit verbreitet

London (pte021/03.08.2004/12:04) In Russland ist Bier-Werbung im TV künftig zwischen sieben Uhr in der Früh und zehn Uhr Abends verboten. Das Russische Parlament sieht sich gezwungen, Maßnahmen gegen die steigende Rate von jugendlichen Alkoholikern zu ergreifen, so der Media Guardian http://media.guardian.co.uk . Das neue Gesetz verbietet auch die Promotion von Bier mit Menschen, Tieren, Cartoons oder Botschaften, die positive Seiten des Getränks unterstreichen. Bier-Werbung ist künftig auch auf der Vorder- und Hinterseite von Zeitungen und Magazinen nicht mehr erlaubt. Diese Regelungen sind doch ein bedeutendes Zeichen, in einem Land, wo Bier nahezu den Status eines Softdrinks besitzt. Die Zahl der Jugendlichen-Alkoholiker unter 14 Jahren sei in den letzten zehn Jahren von 6.300 auf 22.000 gestiegen, so ein Mediziner.

Bier hat in der Gunst der russischen Bevölkerung stark zugenommen. Im Jahr 1999 betrug der durchschnittliche Konsum noch 37 Liter, 2003 bereits 51 Liter. Der Alkoholgehalt von russischem Bier liegt noch dazu zwischen neun und zehn Prozent. Der Verkauf wird weitaus liberaler gehandhabt als der von Vodka und Whiskey. In Geschäften stehen Bierflaschen gleich neben dem Wasser und den Limonaden. Diese Einstellung spiegelt sich auch in der Werbung wieder. In einem TV-Spot trinkt Albert Einstein eine Flasche Bier, während er sich seiner Arbeit widmet. In einem anderen genehmigt sich ein Polarbär ein Bier nachdem er "erfolgreich gefischt" hat.

Brauereien setzen sich gegen dieses Verbot zur Wehr und argumentieren, dass das Problem nicht in der Werbung liege, sondern Alkoholismus unter Jugendlichen ein soziales Problem sei. Sie befürworten auch ein Bierverbot für Jugendliche unter 18. Vyacheslav Mamontov, Chef der russischen Brauerei-Gewerkschaft, ist der Meinung, dass die Duma von einem anderen Gesetz in der Sozialgesetzgebung ablenken will, das beschlossen werden soll.

Das Werbeverbot wird sehr schnell in Kraft treten. Bier wird aber weiterhin in dieser Form in Russland in Geschäften erhältlich sein. Geschätzte 2,2 Mio. Russen sind als Alkoholiker registriert. In Russland wird jährlich umgerechnet pro Person 15 Liter purer Alkohol konsumiert. Alkohol wird auch als einer der Gründe angeführt, warum die Lebenserwartung seit dem Zerfall der Sowjetunion auf unter 60 Jahre gesunken ist.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Franz Ramerstorfer