pte20211027001 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Web-Shopper offen für neue Werbetechniken

Für Mehrheit der US-Bürger ist das Thema Datenschutz in der Pandemie jedoch bedeutsam

Web-Shoppen kann auch Spaß machen (Foto: Manuel Alejandro Leon/pixabay.com)

New York (pte001/27.10.2021/06:00)

US-Bürger stehen neuen Werbetechnologien im Online-Handel positiver gegenüber als zu Beginn der Corona-Pandemie, doch sie haben Bedenken wegen der Datensicherheit. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die Charney Researchhttp://www.charneyresearch.com/ und Toluna https://de.toluna.com/#/, Spezialist für Online-Umfragen, im Auftrag der American Marketing Association-New York https://www.amanewyork.org/ durchführten.

[b]Intelligente Lautsprecher sind an der Spitze[/b]

Mit dem Internet verbundene intelligente Lautsprecher verzeichneten die größten Zuwächse, die von 44 Prozent in einer ähnlichen Studie aus dem Jahr 2019 um 68 Prozent auf 74 Prozent stiegen. Darüber hinaus verbesserten sich die Verbrauchermeinungen im Durchschnitt um 16 Prozentpunkte in Bezug auf Virtual Reality (VR)-Headsets, Augmented Reality (AR)-Rigs, mit dem Internet verbundene Geräte, intelligente Assistenten, personalisierte Anzeigen und Micro-Influencer. Positive Beurteilungen überwiegen die negativen in allen Kategorien, verglichen mit 2019, als nur VR und AR so gut abschnitten.

[b]„Dream-Tech" – Werbung vor dem Schlafengehen[/b]

Gegenüber „DreamTech", einer neuen Werbeidee, zeigten die Befragten ein ambivalentes Verhalten. Gemeint ist das Abspielen von Werbung vor dem Schlafengehen, um die Träume der Verbraucher zu beeinflussen. 38 Prozent fanden das gut, 32 Prozent schlecht, und 30 Prozent konnten sich nicht entscheiden. Online-Shopping stieß dagegen auf breite Zustimmung. 78 Prozent finden diese Form des Einkaufens einfacher als den Gang ins Geschäft, 75 Prozent finden, dass es schneller geht, ebenso viele fühlen sich besser informiert und 73 Prozent haben online mehr Spaß als beim „richtigen" Einkaufen.

[b]Privatsphäre in Gefahr?[/b]

Ähnlich hoch war die Zahl derjenigen, die Nachteile sehen. 77 Prozent fürchten sich vor der Verbreitung von Fehlinformationen, 76 Prozent haben das Gefühl, ständig überwacht zu werden, 73 Prozent sorgen sich um den Schutz ihrer Privatsphäre und 68 Prozent fürchten, dass neue Werbetechniken Isolation und Depression fördern.

Die einzigen Arten der Marketingdatenerfassung, die mehr als die Hälfte der Verbraucher akzeptiert, sind E-Mail-Adresse (66 Prozent), Alter (55 Prozent) und Name (54 Prozent). Die Erfassung von Verbraucherstandorten wird von 42 Prozent und die Preisgabe der ethnischen Zugehörigkeit von 40 Prozent akzeptiert. Andere Arten der Datenerhebung wurden von weniger als 30 Prozent der befragten Verbraucher akzeptiert: Internet-Browserverlauf (29 Prozent), Internet-Kaufhistorie (26 Prozent), Religion (25 Prozent), sexuelle Orientierung (25 Prozent) und Nähe zu einer Partei (24 Prozent).

[b]Wie sich US-Verbraucher schützen[/b]

Aussender: pressetext.redaktion