pts20221004008 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft

Unternehmer in Möchengladbach zeigt, wie man in Zukunft mit dem Müll in Deutschland umgeht – zerkleinert!

Rainer Steffens von IDS-Perfekt präsentiert den Müllschlucker der Zukunft für Privat und Gewerbe

Mönchengladbach (pts008/04.10.2022/08:50)

Kaum zu glauben, aber Deutschland ist einer der größten Müllproduzenten der Welt. Trotz Recycling und Pfandsystem. Unsere holländischen Nachbarn zum Beispiel produzieren 100 Kilogramm weniger als die Deutschen und die Belgier sogar ganze 200 Kilogramm Haushaltsabfall je Einwohner weniger. Das bedeutet wachsende Müllberge und enorme Probleme beim Transport dieser enormen Müllvolumen. "Genau das ist das größte Problem. Die Volumina des Mülls kosten Transportfläche und das wiederum kostet Benzin für Mehrfahrten und Lagerung. Die Lösung kann nur lauten 'Zerkleinerung schon beim Konsumenten oder bei der Entstehung des Mülls'. Genau darum ist Müllzerkleinerung eine Investition in die Zukunft", so Rainer Steffens, der mit muell-schlucker.de ein Gerät präsentiert, das sowohl Privatpersonen als auch Gewerbebetriebe nutzen können, um ihren anfallenden Müll direkt vor Ort zu zerkleinern, und damit massiv Ressourcen und Klima schonen. Der MX19-Müllschlucker ist eine echte Innovation in diesem Segment. Kompakt, günstig und er schafft Nachhaltigkeit bei jedem Schluck. https://muell-schlucker.de/

Daheim oder im Betrieb – Müll zerkleinern schont die Umwelt und Ressourcen

Bisher gab es nur Müllzerkleinerer für größere Unternehmen, mit entsprechend großem Müllaufkommen. "Hier wollten wir einen Kontrapunkt setzen, denn jeder ist verantwortlich für seinen Müll. Und Verpackungsmaterial oder Hausmüll einfach in die Mülltonnen zu stopfen, das sollte der Vergangenheit angehören. Wer jemals einen Karton in die entsprechende Tonne gestopft hat, der weiß, wie viel Volumen verschwendet wird. Und jeder Kubikzentimeter Luft im Müll muss trotzdem transportiert werden und das kostet, Zeit, Energie, CO2 und natürlich letztendlich auch Geld. Müll zu zerkleinern – gleich vor Ort, wo er entsteht, ist umweltschonend und zukunftsweisend", so Rainer Steffens. Er liefert seine modernen kompakten Müll-Zerkleinerer passend für jede Anwendergröße direkt in den jeweiligen Haushalt oder das Unternehmen, in ganz Deutschland.

Die Vorteile der MX19- und MX20-Müllschlucker:

• 100%ige Platzersparnis
  • 100%ig saubere Trennung von Müll und Rohstoffen