pts20071003006 Medizin/Wellness, Tourismus/Reisen

Therme Loipersdorf analysiert Wellness-Wünsche

Therme bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt


.
.

Loipersdorf/Stmk. (pts006/03.10.2007/10:02) Eine breite Gästebefragung hat die Therme Loipersdorf zusammen mit dem oberösterreichischen Meinungsforschungsinstitut Dr. Brunmayr im Juni 07 unternommen: zeitgeistige und persönliche Motive für einen Thermenbesuch und die Auswirkungen eines solchen wurden eingehend hinterfragt.

Eines vorweg: das Thema Wellness und Therme ist ausschließlich positiv besetzt. Mehr noch: im Schnitt wollen die Befragten vier Mal so häufig eine Therme besuchen als sie es tatsächlich tun. Ein ungenutzter Markt liegt möglicherweise brach. Was hindert aber die Gäste daran? Bei den Älteren sind es vorwiegend Kosten, bei den Jüngeren die verfügbare Zeit.

Auszeit vom Stress das Motiv Nr. 1 von Jüngeren für einen Thermenbesuch, bei Älteren punktet die Gesundheit. Der Leiter dieser Studie, der Sozialwissenschafter Dr. Erich Brunmayr, erklärt dies mit dem Hedonismus der jüngeren Generation: "Die Bereitschaft, sich Gutes zu tun, hat zugenommen. Für die Jungen unter 35 ist das Argument des Kurzurlaubs sogar geringfügig stärker als die Steigerung des Wohlbefindens durch den Thermenaufenthalt. Das Argument des Wohlbefindens ist ab etwa 35 Jahren stärker."

Ein interessanter Zukunftsaspekt tut sich damit bei den unter 35-Jährigen auf: Genuss wird von ihnen ungeniert als Anrecht empfunden - mit gutem Grund. Wird doch von 72% behauptet, dass ein Thermenaufenthalt das Wohlbefinden "sehr" steigert, zu 22% "eher" steigert. Überzeugende Werte!

Dr. Wagner, der Chef der Therme Loipersdorf sieht sich deswegen auch darin bestätigt, dass der Saunabesuch im Thermeneintritt in Loipersdorf inkludiert ist. Potential ortet er auch in der Fülle des Angebotes der Therme Loipersdorf: "47% sind nicht dazu gekommen alles das zu nutzen, was sie sich vorgenommen haben. Sie werden daher vielleicht ein nächstes Mal kommen um auch anderes zu nutzen." Freizügigkeit ist Teil der Wellness.

Die Studie bestätigt jedenfalls eindrucksvoll den Nutzen eine Thermenbesuchs: 55% der Erstbesucher bezeichnen ihr Wohlbefinden als "sehr gut". Bei den regelmäßigen Gästen sind es ganze 78%. Ein Thermenbesuch ist also kein Luxus, sondern pure Steigerung der Lebensqualität und Leistungsfähigkeit.

Ein aktuelles Wort noch zur Hygiene: bei den Gästemeinungen steht die Therme Loipersdorf in dieser Hinsicht als Branchenleader eindeutig fest. Das Zertifikat des Hygieneinstituts (jährlich erneuert, zuletzt am 21.3.07) bestätigt, dass "sämtliche Badebecken der Therme Loipersdorf werden weit über das gesetzliche Ausmaß" überprüft und für bestens befunden sind. Die Therme Loipersdorf betreibt zwecks Wasserreinhaltung eine Ozonanlage, die im Vergleich zu Chlor eine ca. 30fach höhere Keimtötungskapazität hat. Ungetrübtem Bade- und Wellnessvergnügen steht also nichts im Wege.

Presserückfragen: Daniela Schwarz, PR Therme Loipersdorf 0699 - 1300 4156, office@die-schwarz.at
http://www.therme.at

(Ende)
Aussender: DIE SCHWARZ Idee - Konzept - Realisation
Ansprechpartner: KR Daniela Schwarz
Tel.: 667 31 69
E-Mail: office@die-schwarz.at
|