pts20070925023 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

9. Österreichischer Journalistinnenkongress

Medienfrauen tagen am 12.10.2007 zum Thema "Wert und Quote"

Wien (pts023/25.09.2007/10:22) Am 12. Oktober ist es wieder so weit: Der Österreichische Journalistinnenkongress - die größte Medienfrauenveranstaltung Österreichs - tagt, zum 9. Mal bereits, wieder in Wien im Haus der Industrie. Die InitiatorInnen Maria Schaumayer, Maria Rauch-Kallat und die Industriellenvereinigung beurteilen die "gläserne Decke" in den Medien nach wie vor als weitgehend dicht und laden Medienfrauen zu Diskussion, Know-how-Weitergabe und Netzwerken ein, um den Aufstieg von Frauen in Spitzenpositionen der Kommunikationsbranche zu fördern. Vielfältige Themen, 46 spannende Referentinnen und ein intensives Tagesprogramm werden wieder mehr als 300 Medienfrauen zusammenbringen. Noch nie gab es so viele Erstpräsentationen von Studien und Projekten am Journalistinnenkongress wie diesmal.

In fünf parallelen Workshops werden interessante und aktuelle Themen aufgegriffen. Sind Regionalmedien frauenfreundlicher - und wie kann man gerade hier mehr Frauen in die Medien bringen? Gibt es eine Altersdiskriminierung von Frauen in den Medien - und wenn ja, was kann frau dagegen tun? Was nützt und was bremst Medienkarrieren - Best Practice Tipps von Arrivierten. Was kann man gegen die viel zitierte und nach unten weisende Gehaltsspirale tun, wie kann man (auch steuerlich) profitabler arbeiten? Gibt es Grauzonen in der PR und was sollte Medienfrau darüber wissen?

Trautl Brandstaller ortet Krisen der männlichen Eliten und wird Gedanken zu ihrem neuen Buch, zur neuen Macht der Frauen präsentieren. Melinda Crane wird hinterfragen, warum junge, urbane US-Amerikanerinnen bereits mehr als ihre männlichen Kollegen verdienen. Kristin Allwinger präsentiert eine neue Studie zu Genderaspekten in der Kommunikation und Elisabeth Horvath wird ausführen, wofür die Leseranwaltschaft steht.

Mit Spannung erwartet wird die Podiumsdiskussion "Wert und Quote". Quer durch die Medienlandschaft wird gezählt und gemessen, werden Erfolgsparameter festgelegt. - Welchen Stellenwert hat hier die Qualität und wie wirkt sich Quotendruck auf Medienschaffende aus? Kompetente Medienfrauen wie Friederike Müller-Wernhart, Susanne Obermayer, Anneliese Rohrer, Martina Salomon, Hedwig Zehetner, Astrid Zimmermann, Moderation Claudia Reiterer, werden hier teilnehmen.

Dank der Unterstützung der ING-DiBa Direktbank Austria wird der Journalistinnenkongress heuer ermöglicht und bereits zum zweiten Mal der Journalistinnenpreis "Medienlöwin" am Kongress verliehen. Zahlreiche weitere Kooperations- und Medienpartner tragen zum Erfolg der Veranstaltung bei und nutzen den Treffpunkt der weiblichen Medienelite.

Wer sich noch für diesen Kongress anmelden möchte, hat bis zum 5. Oktober Gelegenheit dazu. - Alle Infos, Anmeldung und Kongressprogramm unter http://www.medienfrauen.net

Aussender: DIE SCHWARZ Idee - Konzept - Realisation
Ansprechpartner: KR Daniela Schwarz