pts20070626021 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Kongress der Medienfrauen am 12. Oktober 2007

9. Österreichischer Journalistinnenkongress "Wert & Quote"

Wien (pts021/26.06.2007/11:48) Zum Thema "Wert & Quote" findet heuer der 9. Österreichische Journalistinnenkongress am Freitag, 12. Oktober 2007 im Haus der Industrie, 1030 Wien, Schwarzenbergplatz 4 statt.

Auch beim nunmehr 9. Journalistinnenkongress werden wieder viele spannende Referentinnen viele spannende Fragen stellen und Antworten geben. In Vorträgen und Workshops, mit neuen Studien und bei einer Podiumsdiskussion werden Gedankenaustausch und Diskussion im Vordergrund stehen.

Schwerpunkte des heurigen Kongresses:
* Wie wichtig sind Quoten und wie beeinflussen sie die Medien? Wie wird gezählt und gemessen, wie verhält sich Quote zu Qualität und wie wird den Medienschaffenden die Leistung abgegolten?
* Ein Schwerpunkt wird sich beim kommenden Kongress den Regionalmedien widmen. Kommen hier Frauen häufiger oder seltener in Medien vor, wie geht es den Journalistinnen und wie ist es um die Zusammenarbeit mit der PR bestellt?
* Wir werden auch in die Zukunft schauen: Sind Frauen früher als Männer "zu alt" für Top-Positionen und wie könnten hier Gegenstrategien aussehen.
* Natürlich geht es auch wieder um Honorare, Verdienst und Finanzfragen und darum, wie Frauen in der Berichterstattung breiteren Raum erhalten könnten.

Ausschreibung von Medienfrauenpreisen: "MedienLÖWIN" und Zusatzpreis "FinanzLÖWIN"
Der Österreichische Journalistinnenkongress schreibt 2007 unter der Patronanz von ING-DiBa Austria den Preis "MedienLÖWIN 2007" und den Zusatzpreis "FinanzLÖWIN 2007" für Journalistinnen aus.

MedienLÖWIN 2007
Einzureichen sind Beiträge, deren Fokus Diskriminierung oder praktizierte Schlechterstellung von Frauen ist. Von gesellschaftlichen oder beruflichen Benachteiligungen bis zu Gewalt gegen Frauen, von "Alltäglichkeiten" bis zu Kapitalverbrechen; noch immer wird über zu vieles hinweggesehen. Daher bitte einreichen und vor den Vorhang: Frauen, die sich klar und mutig gegen Unterdrückung von Frauen aussprechen und ihre Profession dafür nützen, sich für Anliegen von anderen Frauen einzusetzen. - Die "MedienLÖWIN" freut sich auf journalistisch anspruchsvolle Berichterstattung und gendergerechte Sprache. Die Themenbereiche sind nicht weiter eingegrenzt.

FinanzLÖWIN - Zusatzpreis für Finanz- und Wirtschaftsjournalistinnen:
Darüber hinaus wird heuer erstmals ein Preis zum Thema "Finanzen" ausgeschrieben und von der ING-DiBa Austria ebenfalls mit EUR 2.000,- dotiert. Deutschsprachige Beiträge von EU-Journalistinnen, die sich dem Einkommen, der finanziellen Sicherheit, der Vorsorge und Anlage widmen und die geeignet sind, nachhaltig zu informieren bzw. nutzenstiftende Finanz-Tipps zu geben, können zu gleichen Einreichbedingungen (siehe oben), Vermerk "FinanzLÖWIN" eingesandt werden. Die Jurierung wird in diesem Fall von einer fünfköpfigen Jury aus Finanz- und Wirtschaftsexpertinnen vorgenommen.

Teilnahmebedingungen und Ausschreibungsinformation unter www.medienfrauen.net

Anmeldung zum Kongress:
Netzwerken, Kennenlernen und Kontakte vertiefen wird in allen Pausen im Vordergrund stehen. Kongressdetails und Programm ab September unter www.medienfrauen.net zur Verfügung.

Anmeldung zur Teilnahme oder als InteressentIn ab sofort unter http://www.medienfrauen.net

Aussender: DIE SCHWARZ Idee - Konzept - Realisation
Ansprechpartner: KR Daniela Schwarz