pts20230803012 Politik/Recht, Kultur/Lifestyle

Soziologe Unplugged: Dr.Peter Schultes augenöffnendes Interview über "Sekten" und "Kulte"

"Die Akte Scientology"- das Buch

Peter Schulte: Die Akte Scientology (Bild: Peter Schulte)

Innsbruck (pts012/03.08.2023/10:00)

In einer Welt, in der Ideologien und Sekten oft Kontroversen und Verwirrung stiften, ist das Verständnis der Feinheiten dieser Phänomene von größter Bedeutung. Die European Times hatte die seltene Gelegenheit, sich mit Dr. Peter Schulte zusammenzusetzen, einem angesehenen Sozialwissenschaftler und ehemaligen Weltanschauungsbeauftragten, der über ein Jahrzehnt lang in die Tiefen dieser Themen eingedrungen ist.

In diesem exklusiven Interview teilt Schulte seine tiefgreifenden Erfahrungen, Überlegungen und Beobachtungen, die Licht in die oft missverstandene Welt der "Sekten" und "Kulte" bringen.

In seiner Laufbahn von 1998 bis 2010 war Schulte als Weltanschauungsberater im Land Tirol von Ideologien und Sekten mit verschiedenen Perspektiven und spannenden Lebensgeschichten konfrontiert. Entgegen den konventionellen Erwartungen stellte er fest, dass die wahre Natur dieser Dinge viel komplexer und mit der Gesellschaft verflochtener ist als bisher angenommen.

In diesem aufrichtigen Gespräch erzählt Schulte, wie seine Begegnungen mit Hilfesuchenden oft zu überraschenden Enthüllungen führten, die über die oberflächliche Darstellung sogenannter "Sekten" hinausgehen.

Im Verlauf des Gesprächs geht Schulte auch auf seine Erfahrungen mit Scientology ein, einem Thema, das in der Öffentlichkeit noch immer breites Interesse findet. Durch akribische Recherchen und Analysen deckt er die soziologischen Faktoren auf, die zur Stigmatisierung dieser religiösen Bewegung geführt haben. Dabei stellt er die vorherrschenden Wahrnehmungen in Frage und wirft Fragen über gesellschaftliche Werte und Moral auf, die zum Nachdenken anregen.

Sein Buch behandelt Fragen wie
- Auf welcher plausiblen Grundlage wurde Scientology zu einer sozialen Bedrohung erklärt?
- Was waren die Ursachen für diese Maßnahmen?
- Welche Institutionen, Personen oder anderen Akteure waren maßgeblich daran beteiligt?
- Welche Mittel haben sie eingesetzt, um Scientology als gefährlich erscheinen zu lassen?

In dieser augenöffnenden Diskussion bietet Schulte eine neue Perspektive auf das "Sektenproblem" und plädiert für einen nuancierteren und objektiveren Ansatz zum Verständnis neuer Religiosität und Spiritualität.

Er ist der Ansicht, dass nicht nur die Kirchen, sondern auch der Staat eine Rolle bei der Förderung von Transparenz und informierten Meinungen zu religiösen Fragen spielen sollte.

Dr. Peter Schulte, zitiert aus dem Interview:

"Bis heute fehlt ein offener Diskurs über Scientology, speziell auch die Antwort auf die generelle Frage nach der Bedeutung von neuer Religiosität und Spiritualität in einer unübersichtlich gewordenen Welt."

"Ein weiteres Problem sehe ich in der Aufgabe der klassischen Medien, gesicherte Informationen und Fakten zu veröffentlichen. Durch das Aufkommen von Social Media und neuen Informationskanälen sind diese aber häufig gezwungen, Aufmerksamkeit zu erzeugen, damit ihre Leserschaft nicht abspringt."

"Scientology ist ein interessantes Phänomen, weil wir am gesellschaftlichen Umgang mit dieser Neuen Religiösen Bewegung die soziologischen Faktoren von Ausgrenzung und Stigmatisierung beobachten können. Dabei geht es in dieser Diskussion weder um Tatsachen oder Wahrheit, sondern um den Umgang mit Werten und Moral."

"Eine religiöse Bewegung, welche die Vergangenheit der Psychiatrie und generell deren Methoden anprangert, so etwas hatte es in Deutschland noch nicht gegeben. Gleichzeitig konnte ich beobachten, dass einige Interessengruppen sehr intensiv daran arbeiten, sogenannte Aussteiger als repräsentativ für die ganze Gemeinschaft zu darzustellen, mit dem Ziel, ein negatives Bild über Scientology in der Gesellschaft zu verbreiten."

"Ich hatte manchmal den Eindruck, als wenn hier der Versuch unternommen wurde, von den Entgleisungen in den Amtskirchen abzulenken."

Begleiten Sie uns auf eine Reise des Wissens und der Aufdeckung mit Peter Schulte, der in diesem exklusiven Interview mit The European Times die verborgene Komplexität hinter Ideologien und "Sekten" erforscht.

Lesen Sie das gesamte Interview auf: https://europeantimes.news/de/2023/07/sociology-unplugged-peter-schultes-eye-opening-interview-on-sects-and-cults/

Das Buch "Die Akte Scientology" von Dr. Peter Schulte ist zu bestellen bei Amazon.

Mehr Infos unter:

Aussender: Scientology Kirche Celebrity Centre Wien