pts20230727009 Kultur/Lifestyle, Politik/Recht

Scientology-Kirche Dänemark feiert 55-jähriges Jubiläum

Scientology-Kirche im Zentrum von Kopenhagen

Scientology-Kirche im Zentrum von Kopenhagen (Foto: Scientology)

Kopenhagen (pts009/27.07.2023/10:00)

Kopenhagen, eine internationale Hauptstadt, die sich die Wärme und Freundlichkeit einer Kleinstadt bewahrt hat, ist auch die Heimat einer der ältesten Scientology-Kirchen in Europa.

Die Scientology-Kirche von Dänemark wurde 1968 in Kopenhagen gegründet und befindet sich im Herzen der Stadt, direkt an der längsten Fußgängerzone Europas – ein belebter Ort, der Optimismus und Freundlichkeit ausstrahlt.

"Dänemark ist bekannt für seinen Geist der Toleranz, Freundlichkeit und Hilfe", sagt Tina, eine leitende Angestellte der Kirche, in einer Episode von Destination Scientology auf dem Scientology-Netzwerk. "Wir versuchen, dem gerecht zu werden und das in der Gemeinde zu verbreiten."

Sie beschreibt ein einzigartiges dänisches Konzept, das durch das Wort hygge ausgedrückt wird, das grob übersetzt Komfort und Sicherheit, Zufriedenheit und ein Gefühl der Nähe zu anderen bedeutet. Hygge, das die Kultur durchdringt, könnte ein Grund dafür sein, dass Dänemark regelmäßig unter den fünf glücklichsten Ländern der Welt rangiert.

"Für mich hat die dänische Gesellschaft sehr viel mit der Familie und den Menschen zu tun, die einem nahestehen", sagt Tina. "Das sieht man, wenn man die Straße entlanggeht, wenn man in die Parks geht, wenn Familien Händchen halten und sich einfach wohl und sicher fühlen." Es passt also perfekt zum Zweck der Kirche und ihrer Mitarbeiter. "Alles, was wir hier tun wollen, von morgens bis abends, ist, die Menschen glücklich zu machen – ihnen zu helfen, mehr sie selbst zu sein."

Mikkel, ein weiterer leitender Angestellter der Kirche, sagt, dass es ihm am besten gefällt, von den Gewinnen und der Veränderung zu hören, die die Menschen durch das Studium des vom Scientology-Gründer L. Ron Hubbard entwickelten spirituellen Weges und der Ausübung der Religion in ihrem Leben erfahren. Das ist es, "was es zu etwas ganz Besonderem macht, hier zu arbeiten", sagt er.

Es gibt praktisch ununterbrochen Leben und Aktivitäten in der Nachbarschaft, besonders im Sommer, wenn der Tag fast 18 Stunden hat. Das Gebäude der Kirche, das 2017 eröffnet wurde, wurde vor mehr als 200 Jahren erbaut, nachdem ein großes Feuer einen Großteil der ursprünglichen Stadt zerstört hatte. Die Kirche legte großen Wert darauf, alle historischen Elemente des Gebäudes zu erhalten und die Seele der Stadt in ihre Restaurierung einzubeziehen.

Die Kirche engagiert sich aber auch sehr für die Zukunft der Stadt und ist sehr aktiv in sozialen Kampagnen, die sich mit einigen der wichtigsten Probleme der Einwohner befassen. Sie macht auf die Menschenrechte aufmerksam und beteiligt sich an einer Drogenpräventionskampagne, um die Jugend zu fördern. Außerdem haben sie auf dem Platz ihr Zelt der Volunteer Ministers aufgebaut, in dem sie Menschen dabei helfen, einfache Hilfsmittel zu erlernen, um ihr Leben und das Leben ihrer Freunde und Familien zu verbessern.

"Was die Arbeit hier wirklich lohnenswert macht", sagt Solena, eine weitere dänische Mitarbeiterin, "ist das, was ich den Menschen geben kann. Wenn es allen um einen herum gut geht, ist man mit sich selbst im Reinen."

Ideale Scientology-Kirche Dänemark seit 2017

Die Scientology-Kirche Dänemark ist eine ideale Scientology Organisation, die im Mai 2017 von David Miscavige, dem kirchlichen Oberhaupt der Scientology-Religion, eingeweiht wurde. Sie ist so gestaltet, dass sie Scientologen bei ihrem Aufstieg zur spirituellen Freiheit hilft und als Heimat für die gesamte Gemeinschaft dient – ein Treffpunkt für gemeinsame Anstrengungen, um Menschen aller Konfessionen zu fördern.

Die Scientology-Religion wurde von dem Autor und Philosophen L. Ron Hubbard gegründet. Die erste Scientology-Kirche wurde 1954 in Los Angeles etabliert und die Religion hat sich auf mehr als 11.000 Kirchen, Missionen und angegliederte Gruppen mit Millionen von Mitgliedern in 167 Ländern ausgeweitet.

Mehr Infos unter:

Aussender: Scientology Kirche Celebrity Centre Wien