pts20230720011 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Scientology & Menschenrechte, Globaler Jugendaktivismus für Menschenrechte erhält Anerkennung

Bei den Vereinten Nationen - Heranbildung der nächsten Generation für den Frieden

Menschenrechtsgipfel junger Führungskräfte bei den Vereinten Nationen in New York 2023

Brüssel/New York (pts011/20.07.2023/10:00)

Das Menschenrechtsbüro der Kirche von Scientology International gratuliert Youth for Human Rights International zu seinem Gipfel bei den Vereinten Nationen. Zweck davon war, jungen Aktivisten auf der ganzen Welt die Werkzeuge in die Hand zu geben, mit denen sie ihre humanitären Ziele erreichen können.

Auf diesem 17. Jugendgipfel, der vom 6. bis 8. Juli im UN-Hauptquartier in New York stattfand, erhielten junge Führungskräfte aus der ganzen Welt, darunter Europa, Amerika, Afrika, Asien und Ozeanien, Weisheit und Erfahrungen von Friedensnobelpreisträgern und Menschenrechtsexperten. Der von Youth for Human Rights International organisierte Gipfel wurde von der ständigen Vertretung Timor-Lestes (asiatischer Inselstaat in der Nähe von Australien, der als erster Staat im 21. Jhdt. unabhängig wurde) bei den Vereinten Nationen ausgerichtet und von den Ständigen Vertretungen Irlands, Albaniens und der Demokratischen Republik Kongo gemeinsam gesponsert.

Das Thema des diesjährigen Gipfels lautete:

"STELLEN SIE SICH VOR: GLEICHHEIT. WÜRDE. EINHEIT - JUNGE MENSCHEN MACHEN ES WAHR."

Die Delegierten versammelten sich im Saal des Wirtschafts- und Sozialrats der Vereinten Nationen, wo internationale Menschenrechtsikonen sie anleiteten und ermutigten, ihr Ziel beharrlich zu erreichen: die Menschenrechte Wirklichkeit werden zu lassen, indem das Bewusstsein für die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte geschärft wird.

Der Präsident von Timor-Leste, José Ramos-Horta, Friedensnobelpreisträger von 1996, begrüßte die Delegierten in einer aufgezeichneten Präsentation. "Die Hoffnung, die in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen zum Ausdruck kommt, stirbt nie", sagte er. "Mit Ihren heutigen Taten machen Sie die Welt, in der Sie leben werden, zu einem besseren Ort."

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen ebnet den Weg für eine bessere Welt. Vielen Dank, dass Sie weiterhin die Fackel tragen und den Weg zu den Idealen ebnen, die wir teilen."

2023 markiert den 75. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Das Dokument der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte war das erste, das die Grundrechte definierte, die allen Völkern der Erde zustehen.

"Es ist erschreckend, dass unsere Welt 75 Jahre später weiterhin mit vermeidbaren humanitären Krisen wie Menschenhandel, Hunger und Missbrauch des Umweltreichtums konfrontiert ist, während über 30 Nationen immer noch in Konflikte verwickelt sind, von großen Kriegen bis hin zu terroristischen Aufständen."

Für mich und jeden, der bereit ist, die Augen zu öffnen und hinzusehen, ist klar, dass die 30 Rechte immer noch zu einem gewissen Grad wie nasses Papier behandelt werden, anstatt unermüdlich daran zu arbeiten, sie für Milliarden von Menschen auf dem Planeten vollständig umzusetzen", sagte Ivan Arjona , Vertreter der Scientology-Kirche für die europäischen Institutionen und die Vereinten Nationen.

Die Verfasser des Dokuments forderten Regierungen und Zivilgesellschaft bereits in der Präambel dazu auf, "durch Lehre und Bildung die Achtung dieser Rechte und Freiheiten zu fördern und durch fortschrittliche nationale und internationale Maßnahmen eine universelle und wirksame Anerkennung und Einhaltung sicherzustellen".

Es war im Dezember 2011, als die Generalversammlung der Vereinten Nationen auf besonderen Wunsch der Zivilgesellschaft und ihrer Verbündeten in den Regierungen die Erklärung der Vereinten Nationen zur Menschenrechtserziehung und -ausbildung verabschiedete. In der Erklärung werden die Mitgliedstaaten aufgefordert, "Menschenrechtserziehung und -schulung umzusetzen". Doch 12 Jahre später hat sich wenig geändert, worauf Jugenddelegierte aus aller Welt die verpflichtende Menschenrechtserziehung in den Schulen aller Länder forderten.

Als Beweis dafür, dass dies möglich ist, wurden die Teilnehmer des Gipfels von Jorge Luis Fonseca Fonseca, Abgeordneter der gesetzgebenden Versammlung von Costa Rica, und Brauglio Vargas dem Vertreter der Jugend für Menschenrechte Costa Ricas, darüber informiert, wie sie zur Gesetzgebung, die die Menschenrechtserziehung in allen Schulen in Costa Rica vorschreibt und so die Menschenrechte in das Gefüge der Nation einführt, beigetragen haben.

Zu den weiteren Hauptrednern des Gipfels gehörten der Ständige Vertreter Timor-Lestes bei den Vereinten Nationen, Botschafter Karlito Nunes; der Ständige Vertreter Albaniens bei den Vereinten Nationen, Botschafter Ferit Hoxha; der ehemalige Präsident der International Physicians for the Prevention of Nuclear War, Dr. Ira Helfand, Friedensnobelpreisträger 1985 und 2017; der Mitbegründer und Präsident von Eyes Open International, Harold D'Souza; Jared Feuer, Chief Operating Officer von Movement Forward, Inc.; pensionierte stellvertretende Richterin des philippinischen Berufungsgerichts und Vorsitzende der Unabhängigen Kommission gegen Privatarmeen, Monina Arevalo Zenarosa; und Haetham Abdul-Razaq, Ph.D., Assistenzprofessor am Northwest Vista College.

Mehr als 400 Beamte, Botschafter und Vertreter der Ständigen Missionen der Vereinten Nationen, NGO-Vertreter, Wissenschaftler und Mitglieder der Zivilgesellschaft, darunter auch aus Italien, nahmen an der zweitägigen Konferenz teil, an deren Ende Würdenträger eine Proklamation und einen Antrag auf Menschenrechtserziehung in allen Schulen unterzeichneten.

Die Veranstaltung wurde auf der Website der Vereinten Nationen übertragen und von Menschenrechtsaktivisten, Pädagogen und Mitgliedern der Youth-for-Human-Rights-Abteilungen in Ländern auf der ganzen Welt verfolgt.

Der letzte Tag des Gipfels wurde vom Church of Scientology Harlem Community Center ausgerichtet. Die Delegierten nahmen an einem Workshop teil, bei dem sie Kenntnisse in der Planung und Durchführung ihrer Menschenrechtsbildungsinitiativen erwarben. Jeder von ihnen hat einen Menschenrechtsaktionsplan erstellt, der ihm helfen wird, seine Ziele für das kommende Jahr zu erreichen.

Das Menschenrechtsbüro der Church of Scientology International gratuliert Youth for Human Rights International zum Ausmaß und der Wirkung dieses Gipfels. Die Scientology-Kirche hat jeden der vorherigen 16 Jugendgipfel gesponsert und bei der Organisation geholfen. Die Verteidigung der Menschenrechte ist ein integraler Bestandteil der Scientology-Religion.

Das Glaubensbekenntnis der Scientology-Kirche, 1954 vom Scientology-Gründer L. Ron Hubbard verfasst, beginnt mit:

"WIR VON DER KIRCHE GLAUBEN, DASS ALLE MENSCHEN, EGAL WELCHER RASSE, HAUTFARBE ODER GLAUBENSRICHTUNG, MIT GLEICHEN RECHTEN GESCHAFFEN SIND."

Die Scientology-Kirche und ihre Gemeindemitglieder unterstützen Youth for Human Rights International, indem sie es ermöglichen, ihre Materialien kostenlos an Pädagogen, Menschenrechtsorganisationen sowie Gemeinde- und Bürgerführer weiterzugeben, die andere über die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte aufklären möchten.

Die Scientology-Religion wurde von dem Autor und Philosophen L. Ron Hubbard gegründet. Die erste Scientology-Kirche wurde 1954 in Los Angeles etabliert und die Religion hat sich auf mehr als 11.000 Kirchen, Missionen und angegliederte Gruppen mit Millionen von Mitgliedern in 167 Ländern ausgeweitet.

Mehr Infos unter:

Aussender: Scientology Kirche Celebrity Centre Wien