pts20230629017 Kultur/Lifestyle, Bildung/Karriere

Hochzeit in der Scientology-Kirche von Kopenhagen

Scientology-Geistliche: Ausbildung umfasst auch Studium anderer Glaubensrichtungen

Scientology-Hochzeitszeremonie (Foto: Scientology)

Kopenhagen (pts017/29.06.2023/10:00)

In der Scientology-Kirche von Kopenhagen fand eine Hochzeit statt. Wie funktioniert es? Wer sind die Geistlichen, die Zeremonien durchführen? Wie sehen Scientologen die Ehe?

Letzten Samstag war die Scientology-Kirche in Dänemark, die sich am ältesten Platz, Nytorv, im Zentrum der mittelalterlichen Stadt Kopenhagen befindet, mit einer Menschenmenge voll um die romantische Hochzeit zweier junger Scientologen zu feiern. An diesem Tag legten Vanessa und Lancelot ihr Gelübde als Braut und Bräutigam ab.

Eine Hochzeit, die 2 Universen vereint

Auf eine Frage bei der Hochzeit, die von einer Geistlichen geleitet wurde, sagte Vanessa: "Für mich war es wichtig, eine kirchliche Trauung durchzuführen, da unsere Religion sehr spirituell ist und die Trauung in unserer Kirche eine sehr schöne Bindung zwischen zwei Menschen schafft. Außerdem liebe ich die Hochzeitszeremonie an sich. Sie vereint wirklich zwei Universen und bringt dort eine neue Schöpfung hervor, deren Weg wir von nun an gemeinsam als Ehemann und Ehefrau beschreiten. Es ist eine sehr schöne symbolische Möglichkeit, jetzt zu zeigen, dass für uns ein neues Kapitel in unserem Leben beginnt."

Vanessas Ehemann Lancelot fügte hinzu: "In unserer Kirche zu heiraten war für uns wichtig, weil es eine große Bedeutung hat. Es repräsentiert das, woran wir beide glauben, und es verbindet uns nicht nur körperlich oder rechtlich, sondern auch geistig. Wir teilen beide die gleiche Lebensweise und die gleichen Perspektiven, und die Kirche definiert diese Verbindung wirklich."

Obwohl ihre Ehe die Konkretisierung ihrer wahren und gemeinsamen Liebe ist, sind beide davon überzeugt, dass die Gelübde der Braut und des Bräutigams nicht nur eine Grundlage für ihre eigene Verbindung bilden, sondern auch zur Gemeinschaft als Ganzes beitragen. Sie glauben, dass die heilige Verpflichtung der Ehe, wie von L. Ron Hubbard beabsichtigt, die Grundlage einer stabilen Familie bildet, einen Grundbaustein jeder Gesellschaft.

Geistliche mit den höchsten ethischen Standards

Die Ehe ist in praktisch jeder Religion und Kultur ein heiliger Ritus. Scientology-Ehen werden von ordinierten Geistlichen der Kirche gefeiert, die befugt sind, religiöse Zeremonien durchzuführen sowie Beichten zu hören. Sie absolvieren eine umfassende Ausbildung, die unter anderem das Studium anderer Glaubensrichtungen und Weltanschauungen umfasst. Sie müssen sich außerdem zu höchsten ethischen Standards verpflichten und diese nachweisen, wenn ihnen das Privileg gewährt werden soll, als Geistliche/r zu dienen.

Es gibt verschiedene Hochzeitszeremonien mit unterschiedlichem Formalitätsgrad, aber jede von ihnen basiert auf der Loyalität und Hingabe, die sich Bräutigam und Braut gegenseitig versprechen.

Zu den Hochzeitszeremonien der Scientology gehört das Versprechen des Paares, seine Liebe durch Gesundheit und Krankheit, Widrigkeiten sowie Glück fortzusetzen. Es fördert gegenseitige Vergebung und Bewunderung. Und während es die zukünftigen Hochzeitsreisenden daran erinnert, dass nichts mehr zu der Liebe hinzufügen kann, die sie bereits geschaffen haben, bittet es die Versammlung, die Zeremonie mit dem kreativen Wunsch zu segnen, "dass das Vertrauen und die Liebe der Gegenwart mit jedem Jahr immer stärker werden".

Die dänische Scientology-Kirche

In diesem Jahr feierte die dänische Scientology-Kirche ihr 55-jähriges Bestehen. Im Laufe der Jahre seit ihrer Gründung im Jahr 1968 fanden in der Kirche Hunderte religiöser Zeremonien wie Hochzeiten, Konfirmationen, Taufen und Beerdigungen statt. Kopenhagen, einst ein Fischerdorf der Wikinger, ist eine der modernen Metropolen Europas.

Die neuen Räumlichkeiten der dänischen Scientology-Kirche wurden 2017 nach einer umfassenden Renovierung des Gebäudes eingeweiht. Das 40.000 Quadratmeter große neoklassizistische Gebäude, das ursprünglich 1796 erbaut wurde und nur ein einziges Mal aus den Flammen des "Großen Brandes" entstand, der im Jahr zuvor den Bezirk Nytorv/Gammeltorv verschlungen hat.

Mit handwerklichem Geschick und Sorgfalt arbeitete die Kirche mit örtlichen Handwerkern zusammen und gab dem Wahrzeichen seinen ursprünglichen Charakter zurück. Mehr als 2.500 Scientologen und Gäste nahmen an der Eröffnungszeremonie der Kirche teil, die heute in einer Stadt, in der gegenseitige Hilfe den Charakter ihrer Bewohner prägt, eine willkommene Ressource für die vielfältige Bevölkerung ist.

Die Scientology-Religion wurde von dem Autor und Philosophen L. Ron Hubbard gegründet. Die erste Scientology-Kirche wurde 1954 in Los Angeles etabliert und die Religion hat sich auf mehr als 11.000 Kirchen, Missionen und angegliederte Gruppen mit Millionen von Mitgliedern in 167 Ländern ausgeweitet.

Mehr Infos unter:

Quelle: https://www.europeantimes.news/2023/06/scientology-wedding-unites-universes/

Aussender: Scientology Kirche Celebrity Centre Wien
Ansprechpartner: Menschenrechtsbüro