pts20230615013 Kultur/Lifestyle, Umwelt/Energie

Scientologen bringen Katastrophenopfern Hilfe und Seelenfrieden

Ehrenamtliche Scientology-Geistliche im Einsatz (Foto: Scientology Italien)

Cesena/Forli/Sant'Agata (pts013/15.06.2023/09:30)

Als im Mai die nordzentrale Region Emilia Romagna in Italien von heftigen Überschwemmungen heimgesucht wurde, reagierten die ehrenamtlichen Geistlichen der Scientology sofort, um zu helfen. Ehrenamtliche Scientology-Geistliche in ganz Italien reagierten auf die Überschwemmungen im Mai, um den Betroffenen zu helfen, sich von der Verwüstung zu erholen.

Die für ihren Wein, ihre Kultur und ihre Gastronomie bekannte Region Emilia Romagna im Norden Italiens war in letzter Zeit aus einem ganz anderen Grund in den Schlagzeilen.

Anfang Mai, nach einer Dürre, prasselte der Regen, der normalerweise in sieben Monate auf die Region niederging, in sieben Tagen herab, vom 1. bis 4. Mai und vom 17. bis 19. Mai. Flüsse traten über die Ufer, überschwemmten 43 Städte und Dörfer sowie das umliegende Ackerland, lösten Hunderte von Erdrutschen aus und verursachten Verwüstungen, die Familien, Bauernhöfe und Unternehmen ins Wanken brachten. Ehrenamtliche Geistliche der Scientology haben den Betroffenen bei dem mühsamen Prozess geholfen, die Schäden zu beseitigen und aus den Ruinen ihrer Häuser so viel wie möglich zu retten.

In Abstimmung mit der Katastrophenschutzabteilung haben ehrenamtliche Geistliche der Scientology-Kirchen von Padua und Mailand, der vielen Scientology-Missionen der Region sowie Scientology-Kirchen und -Missionen in ganz Italien reagiert. Seit Beginn der Katastrophe arbeiten sie in Städten und Dörfern daran, stehendes Wasser zu beseitigen, Schlamm und Schutt auszugraben und abzutransportieren sowie rettbare Gebäude auszutrocknen, zu reinigen und zu desinfizieren.

Sie begannen in der Stadt Cesena. Sie räumten den Schlamm von blockierten Straßen weg und ermöglichten so den Transport weiterer Hilfe. Sie entfernten Schlamm aus Garagen, Lagerhallen und Häusern. Ein weiteres Team ehrenamtlicher Geistlicher griff in einem kleinen Dorf in der Provinz Ravenna ein, das von Schlamm überschwemmt war. Ein anderes Team wurde vom Zivilschutz entsandt, um in der Stadt Sant'Agata in Ravenna zu helfen.

In der Stadt Forlì wurde die Erholung durch den Mangel an betriebsbereiten Wasserpumpen zum Absaugen und Entsorgen des Wassers behindert. Ein ehrenamtlicher Geistlicher brachte die Pumpen zum Laufen und beschleunigte so die Bergungsaktion. Tonnenweise zerstörte Möbel, Kleidung und Ausrüstung stapelten sich am Straßenrand – eine ständige Erinnerung an die Verwüstung. Die Ehrenamtlichen Geistlichen fanden einen Lastwagen und einen Bulldozer und brachten alles auf die Mülldeponie.

Das Programm der ehrenamtlichen Geistlichen der Scientology-Kirche ist ein religiöser Sozialdienst, der Mitte der 1970er Jahre vom Scientology-Gründer L. Ron Hubbard ins Leben gerufen wurde. Es handelt sich um eine der weltweit größten unabhängigen Hilfstruppen.

Angesichts der Ereignisse der Terroranschläge vom 11. September in New York City forderte der kirchliche Führer der Scientology-Kirche, David Miscavige, die Scientologen dazu auf, ihre Anstrengungen zu verdoppeln, um ihren Mitmenschen zu helfen. Er gab eine Richtlinie mit dem Titel "Der Weckruf" heraus, die zu einem erstaunlichen Wachstum innerhalb des Ehrenamtlichen-Geistlichen-Programms führte.

Im folgenden Jahr gründeten ehrenamtliche Geistliche Italiens Pro.Civi.Co.S – die Katastrophenschutz-Freiwilligen der Scientology-Gemeinschaft – die in das Register des Nationalen Zivilschutzministeriums eingetragen wurden. Sie sind im Einsatz, um Katastrophen im In- und Ausland abzuwenden oder zu bewältigen.

Pro.Civi.Co.S half beim Katastrophenschutz bei den Turin World Master Games im August 2013 und den Olympischen Winterspielen 2006. Sie reagierten auf die Erdbeben in L'Aquila und Amitrice in Italien, den Südasien-Tsunami in Indonesien im Jahr 2005, das Erdbeben in Haiti im Jahr 2010, das Erdbeben in Kroatien im Jahr 2020 und die Überschwemmung in Senigallia im Jahr 2022 . Und während des gesamten COVID-Lockdowns sorgten sie für Desinfektion, betrieben Hotlines und verteilten Tausende von Aufklärungs- und Präventionsbroschüren "How to Stay Well", um ihren Gemeinden zu helfen.

Der Auftrag eines ehrenamtlichen Geistlichen besteht darin, "eine Person zu sein, die ehrenamtlich ihren Mitmenschen hilft, indem sie dem Leben anderer einen Sinn, Wahrheit und spirituelle Werte zurückgibt". Ihr Credo: "Ein ehrenamtlicher Geistlicher verschließt seine Augen nicht vor dem Schmerz, dem Bösen und der Ungerechtigkeit des Daseins." Vielmehr wird er darin geschult, mit diesen Dingen umzugehen und anderen dabei zu helfen, sich davon zu befreien und auch zu neuer persönlicher Stärke zu gelangen." Ihr Motto lautet: "Es kann etwas dagegen getan werden", unabhängig von den Umständen.

Um mehr über die von den ehrenamtlichen Geistlichen der Scientology eingesetzten Werkzeuge zu erfahren, schauen Sie sich die Scientology-Tools for Life im Scientology Network an.

Die Scientology-Religion wurde vom Autor und Philosophen L. Ron Hubbard gegründet. Die erste Scientology-Kirche wurde 1954 in Los Angeles gegründet und die Religion hat sich auf mehr als 11.000 Kirchen, Missionen und angeschlossene Gruppen mit Millionen von Mitgliedern in 167 Ländern ausgeweitet. https://www.volunteerministers.org/about-us/

Mehr Infos unter:

Ehrenamtliche Geistliche der Scientology: Erhalten Sie Antworten, Finden Sie heraus, welchen kostenlosen Online-Kurs Sie machen können. (volunteerministers.org)

Aussender: Scientology Kirche Celebrity Centre Wien
Ansprechpartner: Menschenrechtsbüro