pts20061128020 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

S&T Österreich verwaltet IT-Arbeitsplätze für "Brenntag"

Managed Desktop Services und Hardware aus einer Hand


Wien (pts020/28.11.2006/11:02) 28. November 2006. Österreich. S&T Österreich ist Partner der Brenntag CEE im Bereich Managed Desktop Services für 1200 IT-Arbeitsplätze in Zentral- und Osteuropa. Der führende europäische Chemiehersteller bezieht zusätzlich 4.000 Desktop-Endgeräte über S&T Österreich. Der Vertrag läuft vorab für die nächsten drei Jahre und hat ein Volumen von fünf Millionen Euro.

Alle Brenntag Niederlassungen in Westeuropa und in den CEE-Ländern bestellen die Hardware für ihre IT-Arbeitsplätze online per E-Shop direkt bei S&T Österreich. Der weltweit erfolgreiche Chemiespezialist legt damit die Hardware-Versorgung für einen großen Teil seiner Unternehmensgruppe in eine zentrale Hand. Brenntag Prokurist Thomas Kafka: "S&T war der klare Favorit unserer Ausschreibung. Hier stimmt nicht nur der Preis, sondern auch die Beratungs- und Servicequalität. Sämtliche Desktops, Notebooks, Monitore und Drucker kommen direkt über S&T, ohne Organisationsaufwand für uns." S&T Österreich kümmert sich um die Abwicklung der Bestellungen, die Hardware selbst kommt von Dell bzw. bei den Druckern von HP und wird auch direkt von diesen Partnern an die bestellenden Länder ausgeliefert. "Wir freuen uns sehr, bei Brenntag als Partner im Bereich Managed Desktop Services fungieren zu dürfen. Unsere führende Position in diesem Bereich in Österreich und der Region CEE war ausschlaggebend dafür, dass Brenntag uns für das Service der rund 1200 IT-Arbeitsplätze ausgewählt hat", erklärt Georg Komornyik, Geschäftsführer S&T Österreich.

Desktop-Verwaltung in 16 Ländern
Allein in Österreich hat Brenntag sechs Niederlassungen, mit denen das Unternehmen in Zentral- und Osteuropa 2005 einen Umsatz von rund 570 Millionen Euro erwirtschaftete. Im gesamten CEE-Raum betreibt Brenntag mehr als 50 Niederlassungen. Die Verantwortung für die IT-Arbeitsplätze hat S&T nunmehr übernommen: In der Region Brenntag CEE komplett mit den Ländern: Österreich, Polen, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Tschechische Republik, Slowakei, Serbien, Litauen, Lettland, Rumänien, Bulgarien, Russland und Türkei. In der Region Brenntag Iberia mit Spanien, Portugal und Marokko, in Deutschland und Italien, andere werden noch folgen. Der entsprechende Managed Desktop Servicevertrag, den Brenntag mit S&T abgeschlossen hat, umfasst ein Auftragsvolumen von fünf Millionen Euro. Die einzelnen Länder sind dabei in Subverträgen erfasst, so dass auch länderspezifische Anforderungen erfüllt werden können. "Die gesamte Hardwarelieferung, die Servicierung und Wartung der Geräte, die Installation und das Asset Management liegen zur Gänze bei S&T. Damit können wir uns verstärkt um unser Kerngeschäft kümmern", erläutert Kafka.

Bildtext:
Brenntag, führender europäischer Chemiedistributeur, setzt bei Hardwarelieferungen und bei Managed Desktop Services auf S&T Österreich.
Copyright: Brenntag

Über Brenntag
Brenntag ist als Europas Chemie-Distributeur Nr. 1 und als der drittgrößte der USA in allen großen Industrieregionen Europas, Nord- und Südamerikas präsent. Mehr als 300 Standorte weltweit, rund Eur 5,3 Milliarden Umsatz und mehr als 9.200 Mitarbeiter sind Zahlen und Fakten, die für Kompetenz und Leistungsfähigkeit sprechen.

Brenntag CEE GmbH (vormals Neuber) ist seit dem Jahr 2000 Teil des Brenntag-Konzerns, weltweit größter und bedeutendster Chemiedistributeur, und stellt im weltweiten Unternehmensverband die tragende Säule im zentral- und osteuropäischen Raum dar. Brenntag CEE GmbH unterhält heute von Wien aus über 50 Standorte in 14 Ländern in Zentral- und Osteuropa. Pro Jahr wurden an diesen Standorten seit dem Jahr 2000 kontinuierlich über 15 Mio. Euro investiert. 1.200 Mitarbeiter setzen heute rund 570. Mio Euro um. Darüber hinaus unterhält das Unternehmen ein Verkaufsbüro in Serbien und ein Einkaufsbüro in Peking. 30.000 Kunden werden mit ca. 12.000 verschiedenen chemischen Rohmaterialien und Produkten versorgt.

More than just Chemicals
Heute liefert Brenntag CEE nicht nur Industrie- und Spezialchemikalien, sondern bietet Chemieproduzenten sowie der weiterverarbeitenden Industrie ein umfangreiches Angebot von Mehrwertleistungen. Diese reichen von der Produktentwicklung über die Logistik bis zur Lagerhaltung. In den eigenen Labors werden neue Produkte und Mixturen mit Zusatzstoffen erforscht und entwickelt. Dort entstehen die Inhaltsstoffe, aber auch komplette Rezepturen für Soft- und Energydrinks, Functional Food, Lifestyleprodukte wie Fat Burner oder Slim Fast-Produkte, Sportlernahrung, Fleischerzeugnisse, Desserts, Suppen und Saucen, Dressings und vieles andere mehr. Hauptumsatzträger ist mit 20% die Lebensmittelindustrie. Zum weiteren Kundenkreis zählen die Kosmetik- und Haushaltswarenindustrie, die Textilindustrie, die Lack- und Druckindustrie sowie Glas- und Keramikproduzenten.

Auch beim Einsatz innovativer Technologie in der Chemie-Distribution ist Brenntag CEE führend. Der Zukunftsmarkt E-Commerce und die konsequente DV-Vernetzung zur Sicherstellung eines reibungslosen Warenflusses gehören bei Brenntag zum täglichen Geschäft.

Über S&T Österreich
S&T Austria ist mit fast 400 MitarbeiterInnen in Österreich flächendeckend vertreten. Mit den Schwerpunkten Managed Services, SAP und mit schlagkräftigen Infrastruktur Lösungen zählt S&T zu den führenden heimischen IT-Anbietern. Im Produkt- und Lizenzgeschäft ist S&T Österreich die Nummer 2 am heimischen Markt. Die starke Präsenz der S&T-Gruppe mit über 2.350 MitarbeiterInnen in der CEE Region macht S&T zu einem umsetzungsstarken und verlässlichen Dienstleistungs- und Lösungspartner in dieser Region.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Gabriela Mair
Head of Corporate Communications
T: +43 (0)1 367 80 88-1024
Mobil: +43 664 60191 1024
Gabriela.Mair@snt.at

(Ende)
Aussender: s&t System Integration & Technology Distribution AG
Ansprechpartner: Mag. Gabriela Mair
Tel.: +43 (0)1 367 80 88-1024
E-Mail: gabriela.mair@snt.at
|