pts20061121017 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

S&T eröffnet fünf Competence Center

Weitere Industrie-Kompetenzzentren geplant

Wien (pts017/21.11.2006/10:10) S&T startet in den nächsten Monaten mit fünf Kompetenzzentren zu strategischen Themen. Sie stellen allen S&T Ländern hochspezifisches Know-how zur Verfügung und betreiben aktive Geschäfts- und Marktentwicklung. Weitere Industrie-Kompetenzzentren sind bereits geplant. Damit rüstet sich S&T für den zunehmend hohen Spezialisierungsgrad am IT-Markt und bietet seinen Kunden Service in Top-Qualität.

Optimale Beratung und Betreuung der Kunden, intensives Business Development, Unterstützung der Vertriebsmannschaften in der Pre-Sales- und Realisierungsphase von Projekten sowie strukturierter Know-how Transfer - das sind die Hauptaufgaben der S&T Competence Center:

Competence Center IBM Tivoli in Ljubljana, Slowenien
Competence Center Business Continuity & Disaster Recovery in Ljubljana, Slowenien
SAP Outsourcing Center in Zilina, Slowakei
Competence Center HP Open View in Bukarest, Rumänien
Customer Concept Center in Bukarest, Rumänien

Jedes Competence Center besteht aus lokalen und internationalen MitarbeiterInnen, die für Kundenprojekte mit grenzüberschreitenden Teams zusammen arbeiten. "Der Spezialisierungsgrad am IT-Markt nimmt kontinuierlich zu. Mit den Competence Centern bieten wir unseren Kunden in allen Ländern Service auf höchstem Niveau. Denn die MitarbeiterInnen der Competence Center unterstützen die lokalen Teams nicht nur, sondern bilden sie auch aus", erklärt Christian Rosner, CEO S&T AG.

Evaluierung von neuen Technologien
Aufgabe der Kompetenzzentren ist es aber auch, neue Technologien zu evaluieren. Durch die rasante Entwicklung neuer Produkte, fehlt vielen Unternehmen die Zeit und Personal-Kapazität, sich intensiv mit diesen auseinander zu setzen. S&T testet die Produkte im Hinblick auf spezifische Kundenanforderungen und berät individuell bei der Auswahl von Technologie. Darüber hinaus dienen die Competence Center auch als Testplattformen für komplexe Projekte wie z.B. Servervirtualisierungen oder Information Lifecycle Management. Rosner: "Ein Testsystem abseits der eigenen operativen Systeme nutzen zu können, stellt einen großen Mehrwert für die Kunden dar."

Industrie-Kompetenzzentren geplant
Nach den ersten fünf wird S&T weitere Competence Center eröffnen. Diese werden gezielt auf Spezialthemen in den S&T Fokusbranchen, Telekommunikation, Produktion/Fertigung und Finanzdienstleistung, ausgerichtet. Das dafür notwendige spezifische Know-how von Industrie-Prozessen und -Applikationen ist in der S&T Gruppe bereits vorhanden und wird durch die geplanten Kompetenzzentren noch besser strukturiert und vor allem der gesamten Gruppe und allen Kunden in allen Ländern zur Verfügung gestellt.

Über S&T - http://www.snt.at - XETRA Vienna: SNT
S&T ist mit über 2.350 Mitarbeitern (fte) der führende Anbieter von IT-Lösungen und Services für Kunden in Zentral- und Osteuropa. Wir entwickeln und implementieren maßgeschneiderte IT-Lösungen für große und mittlere Telekommunikationsunternehmen, Banken, Energieversorger, Industrieunternehmen und öffentliche Institutionen. Durch unsere Tochtergesellschaften in 18 Ländern realisieren wir länderübergreifende IT-Strukturen und bieten höchste Lösungs- und Service-Kompetenz.

Aussender: s&t System Integration & Technology Distribution AG
Ansprechpartner: Mag. Gabriela Mair