pts20230118007 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

Primärversorgungszentrum Donaustadt wird 2023 noch digitaler, noch sozialer und zu 100 Prozent klimaneutral

Elektronische Rezepte, Social Prescribing und ein Klimaprojekt als große Neuheiten

Wien (pts007/18.01.2023/09:00)

Das Primärversorgungszentrum Donaustadt (PHC) in Wien setzt auch 2023 auf Innovationen für noch besseren Patient:innenservice. "Mein Team und ich haben bereits viele Patient:innenwünsche umgesetzt: Längere Öffnungszeiten ohne Mittagspause, mit insgesamt 61 Wochenstunden, auch an Samstagen. Einführung der schnellen und einfachen elektronischen Rezeptausstellung, Online-Terminanfragen, Online-Impfpass-Check und weitere digitale Vereinfachungen, die den Patient:innen Zeit sparen. Zusätzlich haben wir eine Sozialarbeiterin angestellt, die sich als Link-Workerin um unterstützungsbedürftige Personen kümmert, wodurch wir das sogenannte Social Prescribing auch in Wien etablieren konnten. Außerdem wird für uns 2023 jenes Jahr, in dem wir mit unserer großen Gemeinschaftspraxis die Klimaneutralität erreichen wollen – die ersten Weichen dazu wurden bereits gestellt", so Dr. Regina Ewald, ärztliche Leiterin des Primärversorgungszentrums Donaustadt. https://www.phc-donaustadt.at/

Persönliche Behandlung und digitale Rezeptausstellung für bestehende Patient:innen

Die Digitalisierung macht vieles einfacher. Durch das elektronische Rezept können Patient:innen in Zukunft viel Zeit sparen, weil es die bequeme Alternative zum herkömmlichen Papierrezept darstellt. Unsere Patient:innen müssen nicht mehr zu uns in die Praxis kommen, wenn per E-Mail ein neues Rezept für ein bereits verordnetes Medikament von der Apotheke angefordert wird. "Das elektronische Rezept wird von unseren Mitarbeiter:innen einfach direkt an die gewünschte Apotheke gesandt und die Medikamente können dort abgeholt werden", so Dr. Ewald. Natürlich sind auch Online-Terminanfragen für bestimmte Behandlungen oder ein Online-Impfpass-Check rund um die Uhr möglich. Die Patient:innendaten werden dabei automatisch in das Terminplanungssystem übertragen. So können Wartezeiten reduziert und die Ordinationsabläufe optimiert werden.

Gesundheit schließt auch den Schutz der Natur mit ein – PHC wird 2023 klimaneutral

Als eine der ersten Gesundheitseinrichtungen hat sich das Primärversorgungzentrum Donaustadt daher zur Mitarbeit am Projekt "Klimaneutrale Gesundheitseinrichtung" entschlossen. Gemeinsam mit Energie- und Klimaexpert:innen wird ein 100-Punkte-Maßnahmenpaket in der Praxis umgesetzt, um das PHC-Zentrum energieeffizienter und nach Möglichkeit auch zu 100 Prozent klimaneutral zu machen. "All diese Innovationen haben ein übergeordnetes Ziel: die österreichische und insbesondere die Wiener Gesundheitsversorgung weiterzuentwickeln und stetig zu verbessern. Dadurch wird es mehr Menschen möglich, sich ihre Gesundheit möglichst lange zu erhalten. Und das sollte letztlich auch Ziel jeder einzelnen Wienerin oder jedes Wieners sein", ist Dr. Ewald überzeugt.

Kontakt:
Primärversorgung Donaustadt
1220 Wien, Zschokkegasse 140/33, an der U2-Station "Donauspital"
E-Mail: ordination@phc-donaustadt.at
Homepage: https://www.phc-donaustadt.at/

Öffnungszeiten:
Mo., Mi., Do., Fr. 8-19 Uhr | Di. 7-19 Uhr | Sa. 8-13 Uhr

Ordinationsbesuch ohne Voranmeldung! Verrechnung mit allen Kassen wie ÖGK, BVAEB, SVS und KFA über e-Card sowie auch Privat

Aussender: Dr. Regina EWALD & Partner Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin OG
Ansprechpartner: Regina Ewald