pts20230113012 Medizin/Wellness, Unternehmen/Wirtschaft

Wichtige Gesundheitskontrollen, die man sich für 2023 im Kalender vormerken sollte

Selbstchecks und Gesundenuntersuchung im PHC-Zentrum Donaustadt und bei Fachärzten in Wien

Wien (pts012/13.01.2023/10:50)

Früherkennung kann Leben retten oder zumindest die Gesundheit langfristig erhalten! Viele schwere Krankheitsverläufe könnten verhindert werden, wenn mehr Menschen einen routinemäßigen Gesundheits-Check im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung durchführen ließen. "Es ist noch viel zu wenig bekannt, dass in Wien alle Patient:innen mit gültiger e-card einmal jährlich Anspruch auf eine komplett kostenlose Gesunduntersuchung haben. Dies sollte genauso selbstverständlich sein wie routinemäßige Selbstkontrollen. Denn Vorbeugen ist immer besser als Heilen", erklärt die leitende Ärztin des Primärversorgungszentrums Donaustadt, Dr. Regina Ewald, und gibt Tipps. https://www.phc-donaustadt.at/

Wichtige Selbst- und Vorsorgeuntersuchen 2023 für Frauen und Männer

Für Frauen

• Brustkrebs-Vorsorge:

Selbstuntersuchung – regelmäßig abtasten, am besten einmal im Monat. Mit den mittleren drei Fingern der Hand systematisch die gesamte Brust abtasten. Wenn Knötchen zu ertasten sind, bei Ärztin bzw. Arzt abklären lassen. Eine Mammographie sollte ab 40 regelmäßig durchgeführt werden.

• Gebärmutterhalskrebs:

Ab 20 einmal jährlich zum Krebsabstrich (PAP-Test) bei der Frauenärztin bzw. beim Frauenarzt. Ab 30 alle paar Jahre HPV-Test.

• Gastationsdiabetes:

Werdende Mütter sollten im Rahmen der Mutter-Kind-Pass-Untersuchung einen oralen Glukosetoleranztest machen lassen, um Diabetes auszuschließen.

Für Männer

• Hodenkrebs-Vorsorge:

Selbstuntersuchung – ab 20 regelmäßig Hoden abtasten. Wenn Unregelmäßigkeiten oder Knötchen zu ertasten sind, bei Ärztin bzw. Arzt abklären lassen.

• Prostata-Vorsorge:

Tastuntersuchung und PSA-Test durch Urologin bzw. Urologen ist ab 45 empfohlen.

• Allgemeiner Andro-Check für Männer:

Männer gehen seltener zu Vorsorgeuntersuchungen und sollten sich daher regelmäßig Nieren, Hoden, Prostata und Leisten durch Ärztin/Arzt oder Urologin/Urologen überprüfen lassen.

• Check auf Bauchaorten-Aneurysma:

Ab 60 sollten Männer diese schmerzlose Ultraschalluntersuchung machen lassen, um das Risiko einer Hauptschlagadererweiterung oder Gefäßverkalkung und damit Arteriosklerose abzuklären.

Für Frauen und Männer

• Jährliche kostenfreie Gesundenuntersuchung:

für alle Wiener:innen ab 18 und mit e-card kostenlos

• HPV-Vorsorge:

Zwischen 9 und 21 sollten sich sowohl Frauen als auch Männer einer HPV-Impfung unterziehen. Sie minimiert das Risiko, an Krebs der Geschlechtsorgane oder im Rachen zu erkranken. (NEU: Ab 1. Feb. 2023 gibt es bis zum vollendeten 21. Lebensjahr eine kostenlose HPV-Impfung.)

• Zahn-, Augen-, Ohren- und Hörvorsorgeuntersuchung:

Auch hier sollten jährliche Vorsorge- und Kontrolluntersuchungen bei den jeweiligen Fachärzt:innen durchgeführt werden.

• Haut-Vorsorgeuntersuchung:

Das Ansteigen von Melanomen ist evident, durch rasches Eingreifen bei Verdacht konnten allerdings schon unzählige Patient:innen vor Hautkrebs bewahrt werden. Eine jährlich Vorsorgeuntersuchung ist empfohlen.

• Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchung:

Neue Labortechniken machen es möglich, durch einen einfachen FIT-Stuhltest die Koloskopie/Darmspiegelung zu ersetzen. Im Verdachtsfall ist diese Untersuchungsform aber weiterhin wichtig.

• Diabetes-Screening:

Diabetes ist in Österreich eine Volkskrankheit. Wer übergewichtig ist oder einer der Risikogruppen angehört, sollte in jedem Fall seinen HbA1c-Blutwert überprüfen lassen.

Primary Health Care (PHC) wird immer beliebter in Wien

Die Abkürzung "PHC" stammt aus England, bedeutet "Primary Health Care" und beschreibt das Konzept eines möglichst niederschwelligen Zugangs zum Gesundheitswesen in einer Stadt wie Wien. Die Primärversorgung Donaustadt war vor einigen Jahren das zweite Primärversorgungszentrum in Wien und ist damit bis heute einer der Vorreiter bei der Entlastung der Spitalsambulanzen. Neben den allgemeinmedizinischen Behandlungen haben alle Wiener:innen zusätzlich die Möglichkeit einer jährlichen kostenlosen Gesundenuntersuchung durch die erfahrenen Ärzt:innen des PHC-Zentrums Donaustadt.

Kontakt:
Primärversorgung Donaustadt
1220 Wien, Zschokkegasse 140/33, an der U2-Station "Donauspital"
E-Mail: ordination@phc-donaustadt.at
Homepage: https://www.phc-donaustadt.at/

Öffnungszeiten:
Mo., Mi., Do., Fr. 8-19 Uhr | Di. 7-19 Uhr | Sa. 8-13 Uhr

Ordinationsbesuch ohne Voranmeldung! Verrechnung mit allen Kassen wie ÖGK, BVAEB, SVS und KFA über e-Card sowie auch Privat

Aussender: Dr. Regina EWALD & Partner Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin OG
Ansprechpartner: Regina Ewald