pts20221230002 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

10 "Stressfrei-Tipps" der Primärversorgung Donaustadt, um die lauteste Nacht des Jahres friedvoll zu feiern

Dr. Ewald: "Auch am 31. Dezember haben wir bis 13 Uhr unsere Praxis-Ambulanz für Sie geöffnet"

Wien (pts002/30.12.2022/07:50)

Der Jahreswechsel und Silvester sind für viele Menschen eine Zeit des Rückblicks und der Vorsätze für das kommende Jahr. Für manche kann diese Zeit jedoch auch belastend und stressig sein, insbesondere dann, wenn die ganze Familie zusammenkommt und familiäre Konflikte auf dem Tisch ausgebreitet werden. Wenn dann auch noch etwas zu viel Alkohol im Spiel ist, kann die Situation auch "explosiv" werden, nicht nur wegen des mitternächtlichen Silvesterfeuerwerks. Um ein friedliches und sicheres Silvester zu feiern, geben die Psychologin und Sozialarbeiterin des Primärversorgungszentrums Donaustadt 10 "Stressfrei-Tipps" für Silvester. Wenn die Spannungen trotz aller Bemühungen nicht abnehmen, sollte man sich professionelle Hilfe suchen. "Einerseits bieten wir in unserer Praxis entsprechende psychologische und soziale Beratung an, andererseits hat auch die Stadt Wien Beratungsstellen, die Ihnen zur Verfügung stehen", erklärt Dr. Regina Ewald, die ärztliche Leiterin der Primärversorgung Donaustadt.

Die 10 besten Stressfrei-Tipps für die Silvesternacht:

1. Machen Sie sich im Vorfeld klar, welche Erwartungen Sie an den letzten Tag des Jahres und an die Silvesterfeier haben und teilen Sie diese mit Ihrer Familie. So können Missverständnisse und Enttäuschungen schon im Vorfeld vermieden werden.
  2. Wenn möglich, setzen Sie klare Regeln und Grenzen, wenn es um den Umgang miteinander und den Konsum von Alkohol geht. Machen Sie deutlich, dass Gewalt oder respektloses Verhalten in keinem Fall toleriert werden.
  3. Setzen Sie auch klare Regeln für den Gebrauch von Silvesterraketen, Böllern oder das beliebte Bleigießen. Die Gefahr einer Verletzung, Verbrennung oder sogar der Erblindung ist groß und vor allem kleine Kinder sollten nicht im Gefahrenbereich sein.
  4. Wenn es zu Verletzungen oder Erkrankung von Familienmitgliedern oder Freund:innen kommt, dann zögern Sie nicht, Rettung (144), Polizei (133) oder Feuerwehr (122) zu informieren.
  5. Versuchen Sie, Konflikte und Diskussionen in einem ruhigen, sachlichen Ton zu führen. Vermeiden Sie es, die Stimme zu erheben oder beleidigende Bemerkungen zu machen.
  6. Wenn sich Spannungen anbahnen, versuchen Sie, das Gespräch auf ein anderes Thema zu lenken oder eine kurze Pause einzulegen.
  7. Nehmen Sie sich unbedingt auch Zeit für sich selbst und für die Dinge, die Ihnen während des Festes wichtig sind. Machen Sie kurze Pausen, um sich zu entspannen und zu sammeln, wenn die Anspannung zu groß wird.
  8. Versuchen Sie, Verständnis für die Gefühle und Perspektiven der anderen Familienmitglieder zu entwickeln. Fragen Sie nach ihren Bedenken und Sorgen und versuchen Sie, eine Lösung zu finden.
  9. Wenn Sie merken, dass Sie sich überfordert fühlen, suchen Sie Unterstützung bei Freund:innen, Nachbarn, professionellen Helfer:innen oder in den Beratungsstellen der Stadt Wien (während der Öffnungszeiten auch bei uns in der Praxis).
  10. Vermeiden Sie es, in der letzten Nacht des Jahres alte Rechnungen zu begleichen oder vergangene Konflikte wieder aufzugreifen. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf die Gegenwart und darauf, eine friedliche Atmosphäre zu schaffen und diese zu erhalten.

Wenn es zu Silvester dennoch zu Spannungen, Streit oder sogar zu Gewalt in der Familie kommt, ist es wichtig, Ruhe zu bewahren und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Zunächst sollte man versuchen, aus der Situation zu entkommen und sich an einen sicheren Ort zu begeben. Wenn körperliche Gefahr besteht, sollte sofort die Polizei informiert werden. Die Stadt Wien bietet einige Beratungsstellen und Hotlines für häusliche Gewalt, um hier rund um die Uhr professionelle Unterstützung zu erhalten. In Österreich steht beispielsweise auch die Telefonseelsorge unter der Nummer 142 rund um die Uhr für Gespräche und Beratungen zur Verfügung. Auch die Frauenhäuser bieten im Fall der Fälle Schutz und Unterstützung für Frauen und Kinder.

Mit diesen Tipps wollen wir dafür sorgen, dass der Jahreswechsel und die geplante fröhliche Silvesterfeier für alle Beteiligten ein angenehmes und friedliches Fest wird.

GUTEN RUTSCH vom gesamten Team des Primärversorgungszentrums Donaustadt!

Primärversorgung Donaustadt
1220 Wien, Zschokkegasse 140/33, an der U2-Station "Donauspital"
E-Mail: ordination@phc-donaustadt.at
Homepage: https://www.phc-donaustadt.at/

Silvester-Öffnungszeiten:
Sa. 31.12. 8-13 Uhr geöffnet

Nur am Freitag, 6.1.2023, ist die Praxis geschlossen.

Sonst gelten die normalen Öffnungszeiten:

Mo., Mi., Do., Fr. 8-19 Uhr
Di. 7-19 Uhr
Sa. 8-13 Uhr

Ordinationsbesuch ohne Voranmeldung!

Verrechnung mit allen Kassen wie ÖGK, BVAEB, SVS und KFA über e-Card sowie auch Privat

Aussender: Dr. Regina EWALD & Partner Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin OG
Ansprechpartner: Regina Ewald