pts20221207009 Medizin/Wellness, Umwelt/Energie

Klimaschutz ist Menschenschutz - PHC-Zentrum Donaustadt nimmt am Projekt "Klimaneutrale Gesundheitseinrichtung" teil

100-Punkte-Maßnahmenpaket auf dem Weg zur 100 Prozent klimaneutralen Ambulanz-Praxis

Wien (pts009/07.12.2022/08:30)

Wien will bis 2040 klimaneutral werden. Alle Bereiche der Stadt sind aufgerufen, ihren Teil dazu beizutragen. Als eine der ersten Gesundheitseinrichtungen hat sich das Primärversorgungzentrum Donaustadt vis-à-vis des Donauspitals dem Projekt "Klimaneutrale Gesundheitseinrichtung" angeschlossen, um in Zusammenarbeit mit Energie- und Klimaexpert:innen ein 100-Punkte-Maßnahmenpaket zu entwickeln, wodurch die große Gemeinschaftspraxis energieeffizienter und zu 100 Prozent klimaneutral werden soll. "Klimaschutz ist nicht zuletzt Menschenschutz und als Mediziner:innen sehen wir uns in der Pflicht, unseren kleinen Teil zum großen Thema Weltklimaschutz beizutragen – zu unser aller Wohl", betont Dr. Regina Ewald, ärztliche Leiterin der Primärversorgung Donaustadt. Weitere Informationen zu Behandlungen und Angeboten für Patient:innen und allen Themen rund um das PHC-Zentrum Donaustadt gibt es auf der Website: https://www.phc-donaustadt.at/

Wiener Klimafahrplan legt Ziele für Klimaschutz fest – PHC-Zentrum Donaustadt macht mit

Es sind über 100 Einzelmaßnahmen, die im Zuge des Maßnahmenpaketes zum Klimaschutz implementiert und angepasst werden müssen. Bei allen Bestrebungen stehen immer das Wohlergehen und die Gesundheit der Wiener Bevölkerung im Fokus. Dr. Ewald: "Dieses Pilotprojekt richtet sich an Primärversorgungseinheiten wie die unsere, weiters an Kliniken, Alten- und Pflegeeinrichtungen, aber auch an Arztpraxen sowie Apotheken in ganz Österreich. Aktuell werden die ersten 130 Gesundheitseinrichtungen dabei unterstützt, klimaneutral zu agieren. Wir sind stolz darauf, dass unser PHC-Zentrum Donaustadt zu den allerersten gehört, die einen großen Schritt in Richtung Klimaneutralität setzen. Bei der aktuell stattfindenden Erhebung der Basisdaten in unserer Praxis in Zusammenarbeit mit Energie- und Klimaexpert:innen hat sich gezeigt, dass wir schon auf einem sehr guten Weg sind. Nächster Schritt ist die Erstellung eines konkreten Klimaschutz-Maßnahmenplanes für das PHC-Zentrum, um noch besser zu werden."

Klimaschutz ist Menschenschutz

Eigentlich ist es kein Wunder, dass die Primärversorgung Donaustadt als eine der ersten medizinischen Einrichtungen in Wien an dem Projekt "Klimaneutrale Gesundheitseinrichtung" teilnimmt. Klimaschutz bedeutet nicht zuletzt auch den Schutz der menschlichen Spezies und dieser haben sich Ärzt:innen und medizinisches Pflegepersonal bekanntermaßen seit jeher verpflichtet. "Wir werden in den nächsten Monaten alle Schritte in Zusammenarbeit mit den Energie- und Klimaexpert:innen gehen, um das Maßnahmenpaket umzusetzen und das Ziel einer klimaneutralen Praxis möglichst schnell zu erreichen", so Dr. Regina Ewald.

Wie bisher lange Praxis-Öffnungszeiten – aber bald klimaneutral

Die große Gemeinschaftspraxis gleich neben der U-Bahn ist von Montag bis Samstag geöffnet – ohne Mittagspause. Unter der Woche bis 19 Uhr, am Samstag bis 13 Uhr. Das sind mehr als 61 Stunden pro Woche im Einsatz für unsere Patient:innen. https://www.phc-donaustadt.at/

Kontakt:
Primärversorgung Donaustadt
1220 Wien, Zschokkegasse 140/33, an der U2-Station "Donauspital"
E-Mail: ordination@phc-donaustadt.at
Homepage: https://www.phc-donaustadt.at/

Neue Öffnungszeiten:
Mo., Mi., Do., Fr. 8-19 Uhr
Di. 7-19 Uhr
Sa. 8-13 Uhr

Ordinationsbesuch ohne Voranmeldung!