pts20160906002 Technologie/Digitalisierung, Kultur/Lifestyle

Besucherzahlen zählen - auch im Museum

Besucherfrequenzen exakt erfassen

Personenfluss ist zählbar (Foto: Lase)

Bachenbülach/Zürich (pts002/06.09.2016/06:00) Wie viele Leute besuchen unsere Ausstellung heute bei schönem Wetter? Oder morgen, wenn es regnet? Zu welcher Uhrzeit ist der Andrang am grössten? Wie lange bleiben sie in unserem Hause?

* Welche Auswirkungen hat eine Sonder-Ausstellung auf die Besucherzahlen?

* Was interessiert besonders? Wo verweilen die Besucher wie lange?

* Wie ist die Wirkung von Medien-/Videowänden oder anderen Installationen auf die Zuschauer?

* Welche Werbemassnahmen haben wie viel Wirkung?

* Wie verläuft der Personenfluss durch unser Museum/die Ausstellung?

Diese Fragen interessiert jedes Museum oder andere Institution mit Publikumsverkehr. Einerseits sind diese Werte Grundlage für die Personalplanung, allenfalls auch für die Anpassung der Öffnungszeiten. Andererseits braucht der Kurator "facts & figures", wenn es um die Finanzierung von Sonderausstellungen, den Antrag auf öffentliche Gelder aus dem Kulturfonds oder ein Sponsoring geht.

Portallösung

Das innovative, präzise und höchst zuverlässige Personenzählsystem PeCo (People Counter) von Lase sendet diese Daten in Echtzeit exakt auf den Bildschirm und liefert so wichtige Entscheidungs-grundlagen. Das System übernimmt die lokalen Wetterdaten automatisch. So kann später auch erkannt werden, welches Wetter zu den Frequenzen herrschte. Der Anwender kann verschiedene Auswertungen individuell und unmittelbar erstellen. Eine Stundenauflösung tabellarisch oder graphisch, eine Wochenübersicht mit Vorwochenvergleich oder eine Jahresübersicht, verglichen mit dem Vorjahr usw. Diese Reports können zeitgesteuert via Mail versendet werden. PeCo Dateninfo ist webbasiert. Mit dem eigenen PC können die Daten empfangen, resp. bearbeitet werden. Es braucht keine weiteren IT Ressourcen (HW, SW, Datensicherung etc).

Konfiguration

Der optische Zähler erzielt eine Genauigkeit von 98 %. Durch die 3D-Technologie wird auch in schwierigen Zählsituationen ein zuverlässiges Ergebnis erzielt, ohne dass der Personenstrom kanalisiert werden muss. Der technische Aufwand für die Installation der Zähler ist gering. Die Installation ist unauffällig und damit vandalensicher und nicht manipulierbar. Für Outdoor-Einsätze sind spezielle Ausführungen erhältlich. Der Versand der Daten kann über Mobilfunk oder kabelgebundenes Internet erfolgen, je nachdem, was der Kunde wünscht oder vor Ort optimal ist.

WAGNER VISUELL AG ist führender Anbieter für Präsentations-, Informations- und Beschallungstechnik, multimediale Anzeigesysteme sowie Personenzähl-Lösungen. Wir beraten, planen, installieren und bieten Service, Support und Schulung. Unser Ziel: Kundenzufriedenheit durch innovative Produkte und Dienstleistungen, gutes Preis-/Leistungsverhältnis sowie ein ökologisch und ethisch verantwortungsbewusstes Geschäftsgebaren.

Aussender: WAGNER VISUELL AG
Ansprechpartner: Thomas Engelbrecht