pts20160216011 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

anovis Performance Management sorgt für IT Sicherheit und Verfügbarkeit

Wien (pts011/16.02.2016/09:25) anovis Performance Management - aPM ermöglicht die vorausschauende Planung bei der Einführung von Applikationen und die Behebung von Performance-Engpässen.

Im Herbst 2014 steht ein weltweit tätiges österreichisches Industrieunternehmen aus der Automobilindustrie vor einer großen Herausforderung: Es gilt, 80 über das Corporate Network angebundene Standorte in 30 Ländern zu überwachen, denn die Performance einzelner Applikationen ist zum Teil drastisch schlecht. Mitarbeiter in den Niederlassungen klagen vernehmlich, es gibt Ärger. Der Dienstleister anovis wird zu Hilfe gerufen. Er ist auf komplexe, verteilte IT Infrastrukturen, Connectivity und Security spezialisiert. anovis, Stammsitz Wien und weitere Standorte, hat für die Analyse und die Behebung von Performanceproblemen einen ganzheitlichen Service entwickelt.

Man kennt sich: Bisher war anovis hauptsächlich im Bereich Security und WAN-Beschleunigung für den Kunden tätig. Das Unternehmen schätzt vor allem, dass anovis in der langen Zusammenarbeit immer wieder Verbesserungsmöglichkeiten anspricht. "Es galt also, sehr schnell und fundiert die Sachlage zu klären", beschreibt Alfred Solterer, Senior Consultant Performance Management bei anovis die Aufgabe. "Netzwerkseitig lag eine Anbindung mit hybriden WAN-Technologien wie MPLS und VPN vor. Und jetzt, welche Klagen sind berechtigt, welche rein subjektiv? Und was sind die richtigen Maßnahmen?" Dafür setzte anovis das Projekt aPM (anovis-Performance-Management) auf.

Es basiert auf der Performance Management Lösung "SteelCentral" des Marktführers Riverbed. "SteelCentral liefert eine Riesenmenge Daten", erläutert Solterer, "doch die Daten müssen mit viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl ausgewertet werden. Eben das leisten wir." Seit Jahren hat anovis verschiedene eigene Services zur Beurteilung, Auswertung und Umsetzung der SteelCentral-Daten entwickelt.

"Aufgrund dieser Analysen tauschen wir uns mit dem Kunden aus und machen die richtigen Vorschläge", so Solterer. "Unser großer Vorteil: Wir arbeiten nicht reaktiv, sondern proaktiv!" anovis unterstützt den Kunden nicht nur beim Betrieb der aPM-Lösung, sondern die Spezialisten helfen bei der Auswertung und Interpretation der Ergebnisse. Das ist auch im Zusammenspiel der Lösungen verschiedener Herstellern wichtig: SteelCentral-Daten bringen Erkenntnisse, die verhindern, dass die Schuld für Schwierigkeiten von einem Leistungspartner zum anderen geschoben werden kann.

Schneller Erfolg des Projektes

Das Performance-Projekt war noch 2014 gestartet worden und führte relativ schnell zum Erfolg: "Die damaligen Probleme konnten wir bald erkennen und beheben", sagt Solterer. Dem Kunden wurde sofort klar, dass gerade das Nach-Vorne-Denken des Dienstleisters dem Unternehmen auf Dauer noch weit mehr Nutzen bringt. Das Projekt und die Services wurden daher weitergeführt und haben sich inzwischen stark gewandelt. "Die Analysen aufgrund fundierter Daten sind Gold wert!" freut sich Alfred Solterer. "Wir haben businesskritische Anwendungen und die unternehmensweit eingesetzte VOIP-Kommunikationssoftware, Skype for Business Lösung, ergänzend angebunden." SteelCentral liefert die Daten, anovis überwacht die Systeme und alarmiert im Fehlerfall. anovis parametrisiert die Systeme dahingehend, dass Probleme bereits gemeldet werden, bevor beim Service Desk Beschwerden eingehen.

Der Performance Management Service ist das perfekte Angebot für die Sicherung der optimalen Verfügbarkeit der IT Infrastruktur. "Mit den Daten aus unserem System erkennen wir Probleme frühzeitig, und wir haben die Informationen, alles rasch wieder zu beheben", stellt Solterer fest. "Weiterhin leiten wir eine Fülle an Verbesserungsmöglichkeiten ab."

Die Auswertungen der Spezialisten des Dienstleisters haben mittlerweile höchste Bedeutung, da hierüber der reibungslose Betrieb gewährleistet ist, und die sogenannte "User Experience" ständig gemessen wird. Nach dem Performance-Desaster war das eine beherrschende Forderung des Auftraggebers. Das System greift nicht nur bei der Beseitigung von aktuellen Problemen, sondern es geht weiter: anovis setzt es auch bei der Unterstützung der Planung von mittel und langfristigen IT-Ressourcen und Investitionen des Kunden ein. "Skalierbarkeit, Zukunftssicherheit und Kosten spielen hier ja eine entscheidende Rolle", fasst Solterer zusammen. "Aufgrund unserer Daten und der Reporting-Funktionen können wir bei der Optimierung vieler Unternehmensbereiche hervorragend unterstützen."

Um die Erkenntnisse aus dem aPM-System jeweils genau für die Kundenanforderungen im täglichen Betrieb umzusetzen, hat anovis ein Service Delivery Team gebildet. "Unsere Spezialisten arbeiten in laufender, intensiver Kommunikation und Abstimmung mit dem Kunden", berichtet Solterer: "Wir analysieren die Auswertungen, machen Vorschläge, diskutieren, was sinnvoll und gut ist, und dann kann es für den Betrieb verwertet werden. Auf dieser Grundlage wachsen unsere ausgefeilten Services weiter!"

Die Riverbed SteelCentral Plattform und die Erfahrung der anovis-Spezialisten wirken beim Kunden zusammen. Alle für den IT Service relevanten Informationen sind integriert, und es ergibt sich volle Transparenz und Übersicht. Albert Fragner, Geschäftsführer von anovis, kann feststellen: "Wir bieten dem Kunden mehr Sicherheit und Verfügbarkeit seiner Systeme, und er hat mehr Freiheit, sich auf seine Kernaufgaben zu konzentrieren."

Weitere Informationen zum Thema: http://www.anovis.com/pm

anovis
Die anovis it-services and trading gmbh bietet umfassende nationale und internationale Serviceleistungen um das Thema IT Infrastruktur. Mit Firmenstammsitz in Österreich (Wien) und verteilten Standorten, ist anovis Dienstleistungsspezialist im Bereich Connectivity, LAN, WIFI und Hybrid-WAN, IT Security und Server Infrastrukturen. anovis steht für hervorragende Qualität in der Beratung, in der Umsetzung von Projekten und im 24/7 Betrieb. http://www.anovis.com

Riverbed