pts20150721008 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

EuroPriSe: Datenschutzfreundliche Internetsuche mit Ixquick und Startpage bestätigt

Weder Suchbegriffe noch die IP-Adresse oder Informationen zum Webbrowser werden gespeichert

Bonn (pts008/21.07.2015/09:00) Die in den Niederlanden ansässige Surfboard Holding B.V. hat erneut bewiesen, dass ihre Suchmaschinen Ixquick https://www.ixquick.com und Startpage https://www.startpage.com den hohen Anforderungen der europäischen Datenschutzbestimmungen entsprechen.

Die Surfboard Holding B.V. betreibt eine Metasuchmaschine unter zwei verschiedenen Namen: Ixquick und Startpage. Beide Versionen des Services nutzen dieselben IT-Systeme, unterscheiden sich aber hinsichtlich ihrer grafischen Darstellung und Handhabung. Benutzer können im Internet nach Webseiten, Bildern und Videos suchen und dabei von einer Vielzahl an Suchmaschinen von Drittanbietern Gebrauch machen.

Ixquick und Startpage legen besonderen Wert darauf, die Privatsphäre ihrer Nutzer zu schützen: Besonders hervorzuheben ist, dass sie weder Suchbegriffe noch die IP-Adresse oder Informationen zum Webbrowser der Nutzer speichern und es diesen mittels eines Proxys ermöglichen, die Suchergebnisse anonym einzusehen. 2008 wurde der Surfboard Holding das erste European Privacy Seal überhaupt für eine frühere Version von Ixquick verliehen. Seitdem wurde der Service im Hinblick auf seine Datenschutzfreundlichkeit kontinuierlich verbessert und das Siegel regelmäßig erneuert.

"Surfboard unternimmt große Anstrengungen, um die Privatsphäre der Nutzer von Ixquick und Startpage zu wahren", sagt Sebastian Meissner, Leiter der EuroPriSe-Zertifizierungsstelle. "Sie haben zahlreiche datenschutzfreundliche Funktionen implementiert, welche es wirklich verdienen, als Privacy Enhancing Technologies (PET) bezeichnet zu werden."

"Vertrauen ist ein wesentlicher Bestandteil unserer datenschutzfreundlichen Produkte, aber Vertrauen muss bestätigt werden", sagt Robert Beens, Geschäftsführer von Surfboard Holding. "Die qualitativ hochwertigen Zertifizierungsstandards des Europäischen Datenschutzgütesiegels EuroPriSe garantieren unseren Nutzern, dass sie uns im Hinblick auf ihre Privatsphäre zu Recht ihr Vertrauen schenken."

Weitere Informationen über die Rezertifizierung von Ixquick und Startpage sind verfügbar unter https://www.european-privacy-seal.eu/EPS-en/Ixquick-Startpage .

Über EuroPriSe
EuroPriSe begann als ein von der EU-Kommission gefördertes Projekt, das die Einführung eines europaweiten Datenschutzgütesiegels zum Ziel hatte. Heute bietet EuroPriSe die Zertifizierung von IT-Produkten und IT-basierten Diensten europaweit an. Nutzer können sich darauf verlassen, dass mit dem europäischen Datenschutzgütesiegel zertifizierte Produkte und Dienste ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit EU-Datenschutzrecht verarbeiten. Unternehmen können mit dem einzigen EU-weit vergebenen, unabhängigen Datenschutzsiegel ihre Compliance mit europäischem Recht nachweisen. Träger des EuroPriSe-Siegels sind Unternehmen unterschiedlichster Größe, vom kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) bis hin zu international tätigen Konzernen wie Microsoft und SAP.

Über Surfboard Holding B.V.
Surfboard Holding B.V. ist ein 1998 gegründetes, unabhängiges Unternehmen mit Sitz in den Niederlanden. Surfboard betreibt und unterhält die Meta-Suchmaschinen Ixquick und Startpage. Ziel des Unternehmens ist es, den Nutzern von Ixquick und Startpage die besten Suchergebnisse unter den datenschutzfreundlichsten Voraussetzungen anzubieten. Surfboard wurde für Ixquick erstmals 2008 mit dem ersten europäischen Datenschutzgütesiegel ausgezeichnet und ist damit die einzige von einer unabhängigen Stelle für den Datenschutz zertifizierte Suchmaschine.

Kontakt:
Sebastian Meissner