pts20140306022 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Mitel übernimmt Contact Center-Zulieferer für Anrufaufzeichnungen

Logischer Schritt in der Unternehmensstrategie

Solothurn/Ottawa (pts022/06.03.2014/15:15) Mitel® (Nasdaq:MITL) (TSX:MNW) übernimmt OAISYS, einen führenden Entwickler integrierter Anrufaufzeichnungs- und Qualitätsmanagement-Lösungen für Contact Centers. Die Übernahme entspricht der Strategie von Mitel, die eine schnelle Expansion im Contact Center-Bereich vorsieht, und festigt die Position des Unternehmens in diesem wachstumsstarken Markt. Die finanziellen Bedingungen der Transaktion werden nicht bekannt gegeben.

Hauptziel der Übernahme ist die Nutzung von Kundenservice und Kundenbindung als Mittel zur Erschliessung von Wachstums- und Ertragspotenzialen vor dem Hintergrund, dass zurzeit immer mehr Unternehmen über den Kauf von Contact Center-Anwendungen für den direkten Kundenkontakt nachdenken. Mit den Anrufaufzeichnungs- und Qualitätsmanagement-Lösungen von OAISYS lassen sich Daten in verwertbare Geschäftsinformationen umwandeln, die für Unternehmen jeder Grösse zu einem immer wertvolleren Gut werden.

"Contact Centers ermöglichen den Unternehmen heute, an vorderster Front Erkenntnisse und Informationen über Kunden zu gewinnen und damit Wettbewerbsvorteile und Wachstum zu erzielen. Die Übernahme von OAISYS ist ein logischer nächster Schritt in der Strategie von Mitel, dieser Nachfrage des Markets zu entsprechen", so Richard McBee, President und CEO von Mitel. "Mit OAISYS erhalten die Partner und Kunden von Mitel die entscheidenden Fähigkeiten, die sie benötigen, um Geschäftsdaten zu erschliessen, zu extrahieren und zu nutzen."

OAISYS ist bereits Mitglied der Mitel Solutions Alliance mit Status "Preferred Gold Partner" und das Portfolio des Unternehmens passt nahtlos zu Mitels Vorzeigeplattform MiContact Center, einschliesslich der kürzlich angekündigten Version. Im Rahmen der routinemässigen Portfoliointegration wird die OAISYS-Lösung mit der Zeit auch in die Contact-Center-Plattform Aastra, in Solidus eCare und in das MiContact Center for Lync integriert werden.

"Mitel passt ideal zu OAISYS, denn wir wollen unsere Produktpalette und Reichweite ausbauen", erklärt Brian Spencer, CEO von OAISYS. "Die vollständige Integration in das Multi-Plattform-Contact-Center-Portfolio eines grossen multinationalen Anbieters wie Mitel eröffnet uns die Möglichkeit, für unsere Produkte neue Plattformen, neue Partner und neue Märkte zu erschliessen."

OAISYS wird mit sofortiger Wirkung Teil der Mitel-Geschäftseinheit Products and Solutions. Die Gruppe untersteht Chris Courneya, Mitel Vice President and General Manager Contact Centers. Brian Spencer wechselt zu Mitel als Director of Business Development für die Mitel Contact Centers und berichtet an Chris Courneya.

Die Übernahme von OAISYS ist der jüngste Schritt in einer Reihe von Massnahmen zur strategischen Geschäftsentwicklung, mit denen Mitel profitables Wachstum in dem sich konsolidierenden Markt für Geschäftskommunikation erzielen will. Es handelt sich für Mitel um die zweite Übernahme im Bereich Contact Centers innerhalb eines Jahres. Die erste war die erfolgreiche Integration von prairieFyre im vergangenen Sommer. Im Januar schloss Mitel zudem seine Fusion mit Aastra Technologies ab.

Über Aastra - a Mitel Company
Aastra ist ein Unternehmen von Mitel. Mitel® (Nasdaq: MITL) (TSX: MNW) ist ein global führendes Unternehmen im Bereich der Unternehmenskommunikation, das mit seiner Technologie Mitarbeiter, Partner und Kunden verbindet - überall, jederzeit und mit jedem Endgerät, unabhängig davon ob in einem kleinen oder grossen Unternehmen. Mitel bietet seinen Kunden ein Maximum an Auswahl mit einem der grössten Portfolien der Branche und direktem Zugang in die Cloud. Mit mehr als eine Milliarde US-Dollar kombiniertem Umsatz jährlich, 60 Millionen Kunden weltweit und der Marktführerschaft in Westeuropa steht Mitel an der Spitze im Bereich der Unternehmenskommunikation.
Weitere Informationen unter http://www.mitel.com

Aussender: Aastra Telecom Schweiz AG