pts20131011011 Auto/Verkehr, Forschung/Entwicklung

MVI Group und Bilster Berg Drive Resort kooperieren in der Fahrzeugerprobung

Geplantes Kompetenzzentrum für die Automobilindustrie schafft neue Arbeitsplätze

München/Bad Driburg (pts011/11.10.2013/10:50) Die MVI Group GmbH http://www.mvi-group.com als einer der bedeutendsten deutschen Entwicklungspartner und Consultants für die internationale Automobilindustrie und die Bilster Berg Drive Resort GmbH & Co KG werden im Bereich Entwicklungsleistungen für die Automobilindustrie künftig eng zusammenarbeiten.

So wird die MVI Group im Rahmen ihrer Entwicklungstätigkeiten für die Automobil- und Zulieferindustrie zum einen die verschiedenen Teststrecken des Bilster Berg Drive Resorts künftig verstärkt für eigene Fahrerprobungen nutzen. Zum anderen wird die MVI Group als neutraler und unabhängiger Partner für das Bilster Berg Drive Resort entsprechende Projekte im Bereich der industriellen Fahrzeugerprobung für Automobilhersteller und deren Zulieferer mit ihrem Know-how aktiv unterstützen.

"Im Rahmen unserer strategischen Ausrichtung sehen wir in der Kooperation mit dem Bilster Berg Drive Resort eine ausgezeichnete Möglichkeit, unsere umfassenden Kompetenzen in der Fahrzeugerprobung, in der Messtechnik und in der Analyse von Betriebsfestigkeit sowie im automobilen Leichtbau gezielt weiterzuentwickeln und auszubauen", betont Rainer Kurek, Geschäftsführer der MVI Group. Die einzigartige Streckenführung mit ihren zahlreichen Kurven sowie einem kumulierten Höhenunterschied von gut 200 Metern auf nur 4,2 Kilometer Länge "geben dem Bilster Berg einen sehr kompakten und anspruchsvollen Charakter und machen ihn zu einer hervorragenden Belastungsstrecke für die Gesamtfahrzeugerprobung, insbesondere für Karosserie, Antrieb, Fahrwerk, Bremsen und Reifen", ergänzt Kurek.

Neben der Fahrzeugerprobung, einschließlich neuartiger GSM- und IT-gestützter Lösungen, welche die MVI Group derzeit vorantreibt, sind Schulungen für private und industrielle Kunden eine weitere Option, ebenso wie Aus- und Weiterbildung im Bereich von fahrzeugtechnischem Know-how.

Mit der jetzt vereinbarten Kooperation der beiden Partner stellt die Bilster Berg Drive Resort GmbH & Co. KG zugleich wichtige Weichen in Richtung ihrer Mission im Bereich Automotive. "Durch die Kooperation mit der MVI Group als bedeutenden Entwicklungspartner für die internationale Automobilindustrie holen wir die erforderlichen Fähigkeiten ins Haus, um den Bilster Berg als Kompetenzzentrum für Tests und Fahrerprobung im Rahmen der Fahrzeugentwicklung auszubauen", sagt Hans-Jürgen von Glasenapp, verantwortlicher Geschäftsführer der Bilster Berg Drive Resort GmbH & Co KG. "Langfristig sehen wir den Bilster Berg als eine Art Inkubator für neue Entwicklungen im Automobilbau. Dies wird neue, teils hoch qualifizierte direkte und indirekte Arbeitsplätze schaffen und einen wirksamen Kapitaltransfer in die Region bewirken".

Die MVI Group kooperiert auf technischem Gebiet unter anderem mit dem Schweizer Team "Race Performance", das beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans mit einem Fahrzeug (Oreca/Judd-BMW) in der LMP2-Klasse an den Start ging. Für eine einmalige Demonstrationsfahrt hatten die MVI Group und Race Performance den Boliden mit auf den Bilster Berg gebracht. Mehr als 150 Sensoren lieferten während der Fahrt per Funk Messdaten in Echtzeit an ein externes Monitoring am Streckenrand.

Über die MVI Group
Die MVI Group, mit Hauptsitz in München und 24 weiteren Standorten, zählt seit 1968 zu den erfolgreichsten Entwicklungsdienstleistern und Beratungshäusern der Automobilindustrie. Die international agierende Unternehmensgruppe beschäftigt weltweit über 1.200 Ingenieure. Die Unternehmensgruppe verfügt über Gesamtfahrzeugkompetenz. Die Ingenieurgesellschaft ist unter anderem spezialisiert auf Produktentwicklung, Gesamtfahrzeug-Erprobung, Produktionsplanung, IT-Prozesse, Aus- und Weiterbildung sowie die Steuerung komplexer Fahrzeugprojekte.

Weitere Informationen zur MVI Group unter: http://www.mvi-group.com

Weitere Informationen zum Bilster Berg Drive Resort unter: http://www.bilster-berg.de

Aussender: MVI Group GmbH
Ansprechpartner: Constanze von Nell-Breuning