pte20251212004 in Business

VR-Hausbesichtigung beschleunigt Verkauf

Laut University of Texas in Dallas klappt das vor allem bei neueren und größeren Immobilien


Immobilienkäufer auf einer virtuellen Rundreise: Makler profitieren davon (Foto: utdallas.edu)
Immobilienkäufer auf einer virtuellen Rundreise: Makler profitieren davon (Foto: utdallas.edu)

Dallas (pte004/12.12.2025/06:15)

Immobilien, die der Käufer auf einer virtuellen Tour besichtigen kann, verkaufen sich schneller als jene Objekte, die auf konventionelle Art angeboten werden. Laut Forschern der University of Texas in Dallas werden höhere Verkaufserlöse allerdings nicht erzielt. Laut Expertin Zixuan "Maggie" Meng verkürzt eine Besichtigung unter Einsatz von Virtual Reality (VR) die durchschnittliche Vermarktungsdauer einer Immobilie von 34 auf 19 Tage.

Headset nicht nötig

Die Studie beleuchtet den Beitrag von nicht-immersiver VR, bei der Nutzer kein Headset tragen müssen, und zeigt, wie sich die Technologie beim Verkauf von Immobilien, bei Präsentationen und beim Marketing von Produkten mit hoher Beteiligungsintensität oder höheren Preisen einsetzen lässt. "Wir wollten herausfinden, ob VR den Markt verzerrt oder durch ihre informative Rolle fördert. Wir haben festgestellt, dass sie im Wesentlichen hilfreich ist", sagt Meng.

Immobiliensuchende können in der Regel Fotos oder Videos von zum Verkauf stehenden Häusern ansehen. Aber VR ermöglicht es ihnen, Räume aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, was nicht nur ein immersives Erlebnis bietet, sondern insgesamt auch mehr Informationen liefert, betont die Wissenschaftlerin. Positive Effekte zeigten sich vor allem bei neueren Häusern, die gut gepflegt sind, und bei größeren Immobilien.

Produktqualität zeigen

"Mit VR können Verkäufer die positiven Eigenschaften von Immobilien nicht übertreiben oder die Mängel herunterspielen, um Käufer anzulocken. Die durch VR vermittelten Produktinfos spiegeln die Produktqualität einer Immobilie wahrheitsgetreuer wider", so Meng. VR könne die Rolle des Maklers ergänzen. "Wenn der Makler beispielsweise nicht besonders kompetent ist oder keine guten Infos liefert, kann VR helfen." Denn es schließe praktisch Informationslücken.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: kempkens@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|