pte20130218009 in Business

Logistiker TNT Express schreibt weiter rote Zahlen

Europageschäft bleibt schwierig - Millionenabschreibungen in Asien


TNT-Fahne: Unternehmen braucht eine neue Strategie (Foto: tnt.de)
TNT-Fahne: Unternehmen braucht eine neue Strategie (Foto: tnt.de)

Hoofddorp (pte009/18.02.2013/11:25) Der niederländische Logistikkonzern TNT Express http://tnt.com muss für das vierte Quartal einen operativen Verlust von 71 Mio. Euro verkraften. Wie das Unternehmen heute, Montag, bekannt gegeben hat, ist das zwar weniger als im Vorjahr (104 Mio. Euro), das Management muss sich jedoch strukturell neu ausrichten. Denn netto belastet ein Minus von 148 nach 173 Mio. Euro im Vorjahr - und das, obwohl hier ein Gewinn von 32 Mio. Euro erwartet wurde. Die Börsianer sehen trotzdem Potenzial. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (11:19 Uhr) notiert das TNT-Papier mit einem leichten Plus von 1,40 Prozent bei 5,64 Euro.

Eingetrübter Ausblick

Laut TNT-Express-Chef Bernard Bot ließ in den vergangenen Monaten das Europageschäft zu wünschen übrig. Parallel dazu mussten Millionenabschreibungen in Asien getätigt werden. Trotz der Probleme schätzt das Unternehmen die eigene Marktstellung in Europa als stark ein. Einen operativen Lichtblick lieferte hingegen die Region Asien/Pazifik. Nichtsdestotrotz bleibt die aktuelle Lage für den Logistikriesen alles andere als gut. Zwar konnte TNT Express für 2012 einen operativen Ertrag von 89 Mio. Euro ins Ziel retten, nach Zinsen und Steuern blieb aber ein Minus von 81 Mio. Euro.

Beim Umsatz hatten sich Analysten 1,89 Mrd. Euro erhofft, im vierten Quartal lag dieser aber nur bei 1,86 Mrd. Euro. Im gesamten Geschäftsjahr 2012 kletterten die Erlöse um 1,1 Prozent marginal auf 7,32 Mrd. Euro. Dass es derzeit nicht wirklich rund läuft, wird auch im Ausblick deutlich. Für das aktuelle Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen eine Verschlechterung des operativen Ergebnisses für die Regionen Europa, Naher Osten und Afrika. Die Hoffnung des CEOs stirbt jedoch zuletzt: "Es gibt viele gute Dinge, die wir tun können, um die Profitabilität zu verbessern", so Bot. Die Neuausrichtung soll am 25. März offiziell präsentiert werden.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann
Tel.: +43-1-81140-313
E-Mail: fuegemann@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|