pts20120913010 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

OCG Förderpreis 2012 geht an Bernd Hirschler und Sebastian Gabmeyer

Zwei Diplomarbeiten von 16 eingereichten Arbeiten werden ausgezeichnet

OCG Förderpreis-Verleihung 2012 (Foto: OCG)

Wien (pts010/13.09.2012/10:00) Im Namen der Österreichischen Computer Gesellschaft überreichte Univ. Prof. A Min Tjoa am 4. September 2012 im Rahmen der Konferenz DEXA 2012 an die beiden Preisträger den OCG Förderpreis. DI Hirschler verfasste seine Arbeit zu dem Thema "Secure Stack for Clocks Synchronized bei IEEE 1588" und DI Gabmeyer zu "Formalization of the Operation Recorder based on Graph Transformation" an der TU Wien.

Der OCG Förderpreis wird seit 1991 jährlich vergeben. Er ist mit Eur 2.000 dotiert und fördert Diplom- und Magisterarbeiten auf dem Gebiet der Informatik, Wirtschaftsinformatik und ihren Anwendungen in Österreich. Heuer wurden 16 Arbeiten eingereicht und von der siebenköpfigen Jury und drei externen Gutachtern bewertet.

Auf Basis der Vorauswahl der Jury und des Gutachtens wurden folgende zwei Arbeiten mit dem OCG Förderpreis ausgezeichnet:

1. "Secure Stack for Clocks Synchronized bei IEEE 1588" von DI Bernd Hirschler, TU Wien, Institut für Computertechnik
2. "Formalization of the Operation Recorder based on Graph Transformation" von DI Sebastian Gabmeyer, TU Wien, Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme

Mit dem Förderpreis ausgezeichnete Diplomarbeiten:

1. "Formalization of the Operation Recorder based on Graph Transformation Theory", DI Sebastian Gabmeyer, TU Wien, Inst. f. Softwaretechnik und Interaktive Systeme

In der modellgetriebenen Softwareentwicklung werden aus Modellen ausführbare Programme generiert. Die verwendeten Modelle stellen den Bauplan für die Software dar und sind für den menschlichen Entwickler im Allgemeinen leichter nachzuvollziehen als ausführbarer Programmcode. Um die Korrektheit von Modelltransformationen zu zeigen, können Techniken der formalen Verifikation eingesetzt werden. Hierfür ist die formale Beschreibung der Transformationskonzepte, die in EMO eingesetzt werden, eine notwendige, aber nicht triviale Voraussetzung, die in der Diplomarbeit "Formalization of the Operation Recorder based on Graph Transformation Theory" von Sebastian Gabmeyer präsentiert wurde. Nun ist es erstmals möglich, Modelltransformationen, welche mit EMO entwickelt wurden, mit Hilfe der Graphtransformationstheorie zu verifizieren. Auf diese Weise wurde ein wichtiger Schritt gesetzt, die Entwicklung von Modelltransformationen weniger fehleranfällig zu gestalten. Detaillierte Informationen zum Inhalt der Arbeit unter http://blog.ocg.at/2012/09/preisverleihung-ocg-forderpreis-2012

2. Secure Stack for Clocks Synchronized by IEEE 1588, DI Bernd Hirschler, TU Wien, Inst. f. Computertechnik

Diese Diplomarbeit analysiert die Auswirkungen von verschiedenen Sicherheitsprotokollen auf Systeme, die das IEEE 1588v2 Uhrensynchronisationsprotokoll verwenden. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt dabei auf der hochgenauen Uhrensynchronisation und wie diese durch die Verwendung von Security Protokollen beeinflusst wird. Dazu wurden verschiedene Protokolle analysiert, die für die Sicherung der Pakete genutzt werden können. Detaillierte Informationen zum Inhalt der Arbeit unter http://blog.ocg.at/2012/09/preisverleihung-ocg-forderpreis-2012

Über den OCG Förderpreis:
Seit 1991 wird einmal jährlich der OCG Förderpreis zur Förderung herausragender Diplomarbeiten auf dem Gebiet der Informatik, Wirtschaftsinformatik und ihren Anwendungen in Österreich verliehen. Der Preis ist mit Euro 2.000.- dotiert.

Die Jury des OCG Förderpreises bestand heuer aus:
* Prof. Dr. Günter Haring (Vorsitz), Universität Wien
* Prof. Dr. Martin Hitz, Universität Klagenfurt
* Prof. Dr. Gerti Kappel, TU Wien
* Prof. Dr. Gabriele Kotsis, JKU Linz
* Prof. Dr. Gustav Neumann, WU Wien
* Doz. Dr. Veith Risak
* Prof. Dr. Franz Wotawa, TU Graz

Drei ausgewählte Arbeiten wurden von der Jury zur Begutachtung an externe Gutachter weitergeschickt:
* Univ.Prof. Dr. Clemens Heuberger, Universität Klagenfurt
* DI Dr. Wilfried Elmenreich, Universität Klagenfurt
* Univ. Prof. Dr. Posch, TU Graz

Weitere Informationen unter http://www.ocg.at/de/ocg-förderpreis

Über die OCG:
Die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) ist ein gemeinnütziger Verein mit Mitgliedern aus den Bereichen Wissenschaft, IT-Anwendung, Lehre und Ausbildung sowie Unternehmen des IT-Bereichs und Einzelpersonen. Vereinsziel ist die Förderung der Informatik und IT unter Berücksichtigung ihrer Wechselwirkungen zwischen Mensch und Gesellschaft. Die OCG ist nach Qualitätsnorm ISO 9001:2008 für die Bereiche Personenzertifizierung im IT Bereich und Konferenzorganisation zertifiziert.

Aussender: Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Ansprechpartner: Mag. Silvia Vertetics
Tel.: 066488512057