pts20120606023 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

computer talents austria 12

Kreativer Informatik-Wettbewerb für SchülerInnen geht ins Finale

Logo des Wettbewerbs (Copyright: OCG)

Wien (pts023/06.06.2012/15:00) Beim Informatik-Wettbewerb computer talents austria reichten 370 Schülerinnen und Schüler insgesamt 69 Projekte ein - vom Photovoltaikmodell über Apps, Trickfilme und Computerspiele bis hin zu Augmented Reality-Anwendungen. Am 15. Juni präsentieren die von der Jury ausgewählten 10 FinalistInnen ihre Arbeiten im Unterrichtsministerium. Im Anschluss werden die Projekte im Rahmen der Preisverleihung prämiert.

SchülerInnen im Alter von 6 bis 20 Jahren konnten beim computer talents ausria (cta) Einzel-, Gruppen und Klassenarbeiten einreichen, die sich kreativ mit Informatik auseinandersetzen. Dabei kann es um Computer, Software oder Internet gehen, aber auch um andere Themen, die in der Informatik eine Rolle spielen. Einreichschluss war der 13. April. Am 15. Juni werden nun von den 69 eingereichten Projekten die FinalistInnen eingeladen, ihre Arbeiten vor der Jury zu präsentieren. Nach einer kurzen Jurysitzung erfolgt die Prämierung der GewinnerInnen.

Termin:
Freitag, 15.6.2012
* 9 Uhr bis 13 Uhr, Präsentation der FinalistInnen vor der Jury, bm:ukk, Fechtsaal, Freyung 3, 1010 Wien
* 15 Uhr bis 16.30 Uhr, Prämierung der Siegerprojekte, Palais Harrach, Freyung 1, 1010 Wien

Zusammensetzung der Jury:
* Ao. Univ. Prof. DI Dr. Gerald Futschek, TU Wien
* DI Margarethe Grimus und Christian Wirth, JKU Linz
* DI Gudrun Keller, TU Wien
* DI Helmut Ludwar, IBM
* Gerald Stürzlinger, RZL
* Mag. Karl Lehner, bmukk

Preisverleihung durch:
* Mag. Heidrun Strohmeyer, bm:ukk
* Ao. Univ. Prof. DI Dr. Gerald Futschek, im Namen der OCG

Die eingereichten Projekte:
Es wurden 69 Projekte von insgesamt 370 SchülerInnen in drei verschiedenen Kategorien eingereicht:

12 Arbeiten in der Kategorie Primarstufe (Volksschulen - 6 bis 10/11 Jahre) - drei hat die Jury für die Prämierung ausgewählt:
* Öko VS Wienerwald Sittendorf: Wir bringen Strichmännchen zum Laufen
* VS Oberlaa: Zeitabenteuer mit Thermis Freunden
* VS Krems-Lerchenfeld: Trickfilm "Der Strudel"

11 Arbeiten in der Sekundarstufe I (Mittelstufe - 10 bis 14/15 Jahre) - drei hat die Jury zum Finale und Präsentation eingeladen:
* HS Steinkirchen: Sörk de oje
* BRG Schloss Wagrain: MOA Software - Schüler programmieren Spiele
* HS Telfs: Balancing Robot

46 Arbeiten in der Sekundarstufe II (Oberstufe - 14 bis 20 Jahre; Fachbereichs- und Diplomarbeiten zugelassen) eingereicht - sieben Teams werden zum Finale eingeladen:
* BHAK Imst: Code-One
* BRG Stockerau: Fettes Eichhörnchen
* HTL Salzburg: ALIS
* HTL Salzburg: First Aid Live - Ein App das Leben rettet (sind bereits Preisträger beim Jugend Innovativ Wettbewerb)
* HTBLA Braunau: Augmented Reality Mobile Remote Control
* HTL Jenbach: Entwicklung eines auf einer Kugel balancierenden Roboters
* HTBLA Braunau: Posture Recognizer for Physiotherapy

Sonderpreise:
* Allgemeine Sonderschule Langenstein: Photovoltaikmodell
* VS Neußerling: Scratch Programmierung mit Lernspielen der Volksschule

Informationen zu den eingereichten Projekten:

Über den Wettbewerb:
Seit 27 Jahren findet einmal im Jahr der computer talents austria (http://www.ocg.at/wettbewerbe/talents ) statt. Der computer talents austria beweist, dass Kreativität und Informatik kein Widerspruch sind: Die inhaltliche Offenheit durch die große Bandbreite an möglichen Themen, von Webseitengestaltung über Spiele bis hin zur Programmierarbeiten, fordern sowohl die Kreativität als auch die Fertigkeiten rund um Computer und Software. Eine von der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) nominierte Jury (aus Schule, Universität, Wirtschaft) bewertet die Beiträge. Mit dem Wettbewerb soll bei jungen Menschen das Interesse an Informatik geweckt bzw. das bereits vorhandene Können rund um Computer und Software unter Beweis gestellt werden. Der Wettbewerb wird gemeinsam von der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) und dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (bm:ukk) ausgeschrieben. Sponsoren des Wettbewerbes sind IBM und RZL Software.

Über die OCG:
Die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) ist ein gemeinnütziger Verein mit Mitgliedern aus den Bereichen Wissenschaft, IT-Anwendung, Lehre und Ausbildung sowie Unternehmen des IT-Bereichs und Einzelpersonen. Vereinsziel ist die Förderung der Informatik und IT unter Berücksichtigung ihrer Wechselwirkungen zwischen Mensch und Gesellschaft. Die OCG ist nach Qualitätsnorm ISO 9001:2008 für die Bereiche OCG Zertifikate, ECDL Zertifikate und Konferenzorganisation zertifiziert.

Rückfragehinweis:
Österreichische Computer Gesellschaft
Wettbewerbe
Elisabeth Maier-Gabriel
01 512 02 35 - 18
elisabeth.maier-gabriel@ocg.at

Aussender: Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Ansprechpartner: Mag. Silvia Vertetics
Tel.: 5120235-26