pts20120209025 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Riverbed: Neuer architektonischer Ansatz zur umfassenden IT-Konsolidierung

Mit Riverbed Granite Erweiterung des Rechenzentrums

Wien (pts025/09.02.2012/13:20) Die Edge Virtual Server Infrastruktur (Edge-VSI) des IT-Performance Unternehmens Riverbed Technology (NASDAQ: RVBD) ermöglicht es der IT, alle Edge Server im Rechenzentrum zu konsolidieren und zu verwalten. Edge-VSI wird durch Riverbed® GraniteTM ermöglicht. Mit Granite können global aufgestellte Unternehmen die vollständige Konsolidierung von Edge-Anwendungen, Servern und Speicherkapazitäten in einem Rechenzentrum erreichen. Services können damit auch an weiter entfernten Standorten im Unternehmensnetzwerk genutzt werden - ganz so, als ob sie lokal wären.

Edge-VSI ergänzt die WAN-Optimierung, beschleunigt die Anwendungsperformance und unterstützt Szenarien, die für heutige WAN-Optimierungsansätze eigentlich ungeeignet sind. Vom Prinzip her entspricht der neue architektonische Ansatz der Virtual Desktop Infrastruktur (VDI) für Desktops, kann jedoch die Gesamtbetriebskosten zusätzlich um 20 bis 50 Prozent senken.

Mit Granite können Speicherkapazitäten über tausende von Kilometern vom Server entkoppelt und trotzdem so genutzt werden, als ob sie lokal auf dem Server liegen. Der Anwender profitiert von einer uneingeschränkten Performance, während die IT die Daten eines dezentral aufgestellten Unternehmens innerhalb des Rechenzentrums verwalten, sichern, bereitstellen, reparieren, erweitern und schützen kann. Unternehmen, die Granite einsetzen, können im Vergleich zu herkömmlichen Ansätzen mit dezentralisierter Infrastruktur voraussichtlich bis zu 50 Prozent sparen. Kostspielige Backup- und Wiederherstellungsprozesse in Zweigstellen entfallen. Ungenutzte Edge-Server und Speicherkapazitäten lassen sich konsolidieren und viele der üblichen IT-Verwaltungskosten fallen weg.

Die neue Edge Virtual Server Infrastruktur: Performance über die Anwendungsebene hinaus
Tausende Unternehmen weltweit haben bereits im Hinblick auf Anwendungsbeschleunigung, Konsolidierung, Einsparung von Bandbreite sowie Disaster Recovery und Business Continuity von der WAN-Optimierung profitiert. Dennoch verbleiben bei vielen Unternehmen noch immer einige Server in Zweigstellen, obwohl sie sich um eine ganzheitliche Konsolidierung der globalen Infrastruktur bemühen. Die Anforderungen von unternehmenseigenen und schreib-intensiven Anwendungen in Zweigstellen, die Arbeit mit großen Datensätzen, die keine herkömmlichen WAN-Optimierungstechniken zulassen sowie die Sorge um die Produktivität der Anwender im Fall von WAN-Ausfällen zwingen Unternehmen, kostenintensive Speicher- und Anwendungsserver in den Zweigstellen zu unterhalten. Diese vergrößern jedoch den IT-Aufwand und machen weitere Kosten für Verwaltung und Infrastruktur nötig.

Mit Granite kann die IT diese verbleibenden Server verschieben. So wird eine vollständige Konsolidierung vereinfacht. Granite löst Bandbreiten- und Latenzprobleme im Block-Level von verteilten Netzwerken. So ermöglicht es die Auslieferung von globalen Speicher- und Serverinfrastrukturen vom Rechenzentrum aus über das WAN. Mit Granite können Interaktionen zwischen Server und Speicher, die normalerweise nacheinander ablaufen, gleichzeitig stattfinden, indem die Intelligenz des Dateisystems zum Block-Level hinzugefügt wird.

Verteilte Daten und Server können so an einem Ort verbleiben, ohne die Performance für Nutzer an weiter entfernten Orten zu beeinträchtigen. Zusätzlich können bis zu 50 Prozent aller Kosten eingespart werden, die durch die Verwaltung einer auf verschiedene Standorte verteilten Infrastruktur entstehen.

Für die Nutzung von Granite sind zwei Komponenten notwendig: Granite Core, eine physische oder virtuelle Anwendung im Rechenzentrum, und Granite Edge, ein Service, der auf einer Steelhead® EX-Plattform in der Zweigstelle läuft. Mit der Verknüpfung von Steelhead EX und Granite können Unternehmen ihre IT mit einer leistungsstarken Kombination von WAN-Optimierung, Virtual Service Plattform und innovativen Block-Speicher-Optimierung besser konsolidieren und zentralisieren. Alternativ ist Granite Edge auch als unabhängige Anwendung erhältlich.

Verfügbarkeit
Die Granite Produktfamilie ist voraussichtlich noch in diesem Quartal verfügbar.

Riverbed auf der CeBIT 2012: Schauen Sie sich die Produkte live an!
Riverbed in Halle 4, Stand A26 (bei Microsoft) oder Halle 13, Stand E19 (bei Telonic)

Weiterführende Informationen: http://www.riverbed.com/us/products/steelhead_appliance/steelhead_ex_granite.php

Über Riverbed
Riverbed ist ein führender Anbieter von IT-Performance-Lösungen für global vernetzte Unternehmen. Mit Riverbed können sie ihre strategischen Initiativen in den Bereichen Virtualisierung, Konsolidierung, Cloud Computing und Disaster Recovery erfolgreich und intelligent umsetzen, ohne dabei Einbußen bei der IT-Performance hinnehmen zu müssen. Durch die Bereitstellung einer Plattform, die ihnen das Verständnis, die Optimierung und Konsolidierung ihrer IT-Umgebung ermöglicht, unterstützt Riverbed Unternehmen beim Aufbau einer schnellen, unterbrechungsfreien und dynamischen IT-Architektur, die an ihren geschäftlichen Erfordernissen ausgerichtet ist. Ausführliche Informationen zu Riverbed (NASDAQ: RVBD) sind unter http://www.riverbed.at zu finden.
Riverbed und alle hier genannten Riverbed-Produkte, -Servicenamen oder -Logos sind Marken von Riverbed Technology, Inc. Alle übrigen hier genannten Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Pressekontakt Riverbed:
Grayling Austria GmbH
Elisabeth Totschnig
Telefon: +43-1-524 43 00-35
E-Mail: riverbed.at@grayling.com

Forward Looking Statements
This press release contains forward-looking statements, including statements relating to the expected demand for Riverbed's products and services, and statements relating to Riverbed's ability to meet the needs of distributed organizations. These forward-looking statements involve risks and uncertainties, as well as assumptions that, if they do not fully materialize or prove incorrect, could cause our results to differ materially from those expressed or implied by such forward-looking statements. The risks and uncertainties that could cause our results to differ materially from those expressed or implied by such forward-looking statements include our ability to react to trends and challenges in our business and the markets in which we operate; our ability to anticipate market needs or develop new or enhanced products to meet those needs; the adoption rate of our products; our ability to establish and maintain successful relationships with our distribution partners; our ability to compete in our industry; fluctuations in demand, sales cycles and prices for our products and services; shortages or price fluctuations in our supply chain; our ability to protect our intellectual property rights; general political, economic and market conditions and events; and other risks and uncertainties described more fully in our documents filed with or furnished to the Securities and Exchange Commission. More information about these and other risks that may impact Riverbed's business are set forth in our Form 10-Q filed with the SEC on April 29, 2011. All forward-looking statements in this press release are based on information available to us as of the date hereof, and we assume no obligation to update these forward-looking statements. Any future product, feature or related specification that may be referenced in this release are for information purposes only and are not commitments to deliver any technology or enhancement. Riverbed reserves the right to modify future product plans at any time.

Aussender: Riverbed Technology
Ansprechpartner: Angela Heindl-Schober