pts20120209022 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Riverbed erweitert Steelhead-Produktfamilie um zwei neue Produktlinien

WAN-Optimierung und Konsolidierung mit Steelhead CX und Steelhead EX

Wien (pts022/09.02.2012/12:45) Das IT-Performance-Unternehmen Riverbed Technology (NASDAQ: RVBD) erweitert seine Steelhead® Produktfamilie um zwei neue Produktlinien. Mit den Appliances der Steelhead CX- und Steelhead EX-Serien können Unternehmen ihre weltweite Anwendungsperformance beschleunigen sowie ihre Zweigstelleninfrastruktur in einem zentralen Rechenzentrum konsolidieren. Die Steelhead-Produktfamilie wird bereits von vielen Unternehmen weltweit eingesetzt, um die Anwendungsperformance über das Wide Area Network (WAN) zu beschleunigen und so ihre wichtigsten IT-Performance-Prioritäten zu erfüllen.

Als Betriebssystem für alle Produkte der Steelhead-Familie kommt RiOS® zum Einsatz. Das "Riverbed Operating System" bietet zusammen mit den Appliances der Steelhead CX und Steelhead EX-Serien die branchenweit umfangreichste WAN-Optimierungslösung. Diese lässt sich besonders einfach installieren und verwalten und bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Steelhead CX-Serie - Dedizierte Appliances zur WAN-Optimierung

Wie die Appliances der xx50-Serie lassen sich auch die Produkte der Steelhead CX-Serie unabhängig von der verfügbaren Bandbreite und länderübergreifend einsetzen, um Nutzer produktiver zu machen. Die Steelhead CX-Serie beschleunigt Datenübertragungen und sorgt für eine optimale Anwendungsperformance - egal an welchem Punkt im Unternehmensnetzwerk. Die Appliance bietet zudem bei gleichen Gesamtbetriebskosten eine höhere Kapazität und einen verbesserten Datendurchsatz als frühere Steelhead Appliances.

Steelhead EX-Serie - Multi-funktionale Zweigstellen-Appliances für Unternehmen

Die Steelhead EX-Serie basiert auf der WAN-Optimierungslösung von Riverbed und ergänzt diese um eine robustere Plattform mit höheren Daten- und Festplattenspeicherkapazitäten und CPU. Virtual Service Plattform (VSP) lässt sich so optimal unterstützen. Zusätzlich wird jede Appliance der Steelhead EX-Serie durch leistungsfähige Solid State Drives (SSDs) unterstützt.

Zweigstellenkonsolidierung

Jede Steelhead EX Appliance ist mit einer VSP ausgestattet. Ähnlich wie die Riverbed Services Plattform (RSP) der xx50-Serie besitzt die VSP eine dedizierte Plattform, die virtuelle Dienste ausführt und eine noch umfangreichere Konsolidierung in Zweigstellen ermöglicht. Mit der VSP kann jede Appliance Virtualisierungstechnologien von VMware nutzen. Damit werden virtuelle Instanzen von unternehmenseigenen Services wie DNS, DHCP, Active Directory, Druckerserver, Video-Streaming, Sicherheitsdienste oder Software von Drittanbietern ausgeführt.

Server- und Storagekonsolidierung im Rechenzentrum

Die Steelhead EX-Serie kann zusätzlich um Riverbed GraniteTM erweitert werden. Mit Granite können globale Unternehmen die vollständige Konsolidierung von Edge-Anwendungen, Servern und Speicherkapazitäten in einem Rechenzentrum erreichen. So sind Services auch an weiter entfernten Standorten im Unternehmensnetzwerk verfügbar - ganz so, als ob sie lokal eingerichtet wären und wie es die Virtual Desktop Infrastruktur (VDI) für Desktops realisiert hat. Anders als bei VDI kann die Edge Virtual Infrastructure (Edge-VSI) zusätzlich die Gesamtbetriebskosten um 20 bis 50 Prozent senken. Edge-VSI ergänzt die WAN-Optimierung und beschleunigt vor allem Anwendungsperformance und Szenarien, die für heutige WAN-Optimierungsansätze ungeeignet sind.

Mit Granite können Organisationen, im Vergleich zu herkömmlichen Ansätzen mit dezentralisierten Infrastrukturen, voraussichtlich bis zu 50 Prozent sparen. Kostspielige Backup- und Wiederherstellungsprozesse sowie viele der üblichen IT-Verwaltungskosten in Zweigstellen entfallen, nicht-genutzte Edge-Server und Speicherkapazitäten lassen sich konsolidieren.

Verfügbarkeit

Die Steelhead-CX- und Steelhead-EX-Serie sind voraussichtlich noch in diesem Quartal erhältlich.

Schauen Sie sich die Produkte live an:
Riverbed ist auf der CeBIT 2012 in Hannover (6.-10. März 2012) in Halle 4, Stand A26 (bei Microsoft) und Halle 13, Stand E19 (bei Telonic). Weiterführende Informationen unter http://www.riverbed.com/us/products/steelhead_appliance/steelhead_cx.php

Über Riverbed
Riverbed ist ein führender Anbieter von IT-Performance-Lösungen für global vernetzte Unternehmen. Mit Riverbed können sie ihre strategischen Initiativen in den Bereichen Virtualisierung, Konsolidierung, Cloud Computing und Disaster Recovery erfolgreich und intelligent umsetzen, ohne dabei Einbußen bei der IT-Performance hinnehmen zu müssen. Durch die Bereitstellung einer Plattform, die ihnen das Verständnis, die Optimierung und Konsolidierung ihrer IT-Umgebung ermöglicht, unterstützt Riverbed Unternehmen beim Aufbau einer schnellen, unterbrechungsfreien und dynamischen IT-Architektur, die an ihren geschäftlichen Erfordernissen ausgerichtet ist. Ausführliche Informationen zu Riverbed (NASDAQ: RVBD) sind unter http://www.riverbed.at zu finden.

Riverbed und alle hier genannten Riverbed-Produkte, -Servicenamen oder -Logos sind Marken von Riverbed Technology, Inc. Alle übrigen hier genannten Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Pressekontakt Riverbed:
Grayling Austria GmbH
Elisabeth Totschnig
Telefon: +43-1-524 43 00-35
E-Mail: riverbed.at@grayling.com

Forward Looking Statements
This press release contains forward-looking statements, including statements relating to the expected demand for Riverbed's products and services, and statements relating to Riverbed's ability to meet the needs of distributed organizations. These forward-looking statements involve risks and uncertainties, as well as assumptions that, if they do not fully materialize or prove incorrect, could cause our results to differ materially from those expressed or implied by such forward-looking statements. The risks and uncertainties that could cause our results to differ materially from those expressed or implied by such forward-looking statements include our ability to react to trends and challenges in our business and the markets in which we operate; our ability to anticipate market needs or develop new or enhanced products to meet those needs; the adoption rate of our products; our ability to establish and maintain successful relationships with our distribution partners; our ability to compete in our industry; fluctuations in demand, sales cycles and prices for our products and services; shortages or price fluctuations in our supply chain; our ability to protect our intellectual property rights; general political, economic and market conditions and events; and other risks and uncertainties described more fully in our documents filed with or furnished to the Securities and Exchange Commission. More information about these and other risks that may impact Riverbed's business are set forth in our Form 10-Q filed with the SEC on April 29, 2011. All forward-looking statements in this press release are based on information available to us as of the date hereof, and we assume no obligation to update these forward-looking statements. Any future product, feature or related specification that may be referenced in this release are for information purposes only and are not commitments to deliver any technology or enhancement. Riverbed reserves the right to modify future product plans at any time.

Aussender: Riverbed Technology
Ansprechpartner: Angela Heindl-Schober