pts20111109005 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

32. Österreichischer Controllertag: "Doing well by doing good"

Jahresauftakt für CFO und Controller am 26. und 27. Jänner 2012 in Wien

Österreichisches Controller-Institut

Wien (pts005/09.11.2011/07:00) Am 26. und 27. Jänner veranstaltet das Österreichische Controller-Institut (ÖCI) den 32. Österreichischen Controllertag, der diesmal unter dem Motto "Doing well by doing good - Strategien und Controlling für nachhaltige Unternehmensführung" stehen wird. Der Fachkongress versteht sich als Trendbarometer für Controlling und Financial Leadership in Österreich. Es werden zukunftsbestimmende Themen und Perspektiven aufgezeigt, erfolgreiche Lösungen führender Unternehmen "Next Practices" präsentiert und ein Erfahrungsaustausch auf hohem Niveau ermöglicht.

Wie können wir eine Welt schaffen, die ökonomisch tragfähig, ökologisch verantwortungsvoll und sozial verträglich ist?
Nachhaltigkeit hat sich in den letzten Jahren zu einem zentralen Begriff und einer globalen Verantwortung für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft entwickelt. Ein Gleichgewicht zwischen Natur, Mensch und Wirtschaft herzustellen, darf sich nicht darauf reduzieren, "Trade-offs" in einem "Nullsummenspiel" zu managen. Vielmehr geht es darum, durch kreative Strategien und deren konsequente Umsetzung einen Mehrwert für alle Stakeholder - "Shared Value" - zu schaffen.

Die ökologische Nachhaltigkeit zielt darauf ab, Natur und Umwelt für die nachfolgenden Generationen zu erhalten. Dabei geht es um den Erhalt der Artenvielfalt, den Klimaschutz, die Pflege von Kultur- und Landschaftsräumen in ihrer Ursprünglichkeit und natürlich um einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt.

Die ökonomische Nachhaltigkeit ist darauf ausgerichtet, dass das Wirtschaften so angelegt ist, dass dauerhaft eine tragfähige Grundlage für Erwerb und Wohlstand vorhanden ist. Wirtschaftliche Ressourcen müssen deshalb geschützt und dürfen nicht ausgebeutet werden.

Die soziale Nachhaltigkeit bezieht sich auf die Gesellschaft und soll das Teilhaben aller Vertreter an der Gemeinschaft ermöglichen. Der Interessensausgleich zwischen den einzelnen Anspruchsgruppen ist dabei von zentraler Bedeutung, damit sich die Gesellschaft auf Dauer zukunftsfähig und lebenswert entwickeln kann.

Gemeinsam ist allen Aspekten der Nachhaltigkeit der Erhalt eines Systems, sei es die Produktionskapazität des sozialen Systems oder des lebenserhaltenden ökologischen Systems. Es muss immer etwas zum Wohl der zukünftigen Generationen bewahrt werden. Das Konzept der Nachhaltigkeit beschreibt also die Nutzung eines regenerierbaren Systems in einer Weise, dass dieses System in seinen wesentlichen Eigenschaften erhalten bleibt und sein Bestand auf natürliche Weise regeneriert werden kann. Nachhaltigkeit betrifft daher alle Betrachtungsebenen und kann lokal, regional, national oder global verwirklicht werden. Während aus ökologischer Perspektive zunehmend ein globaler Ansatz verfolgt wird, steht hinsichtlich der wirtschaftlichen und sozialen Nachhaltigkeit oft der nationale Blickwinkel im Vordergrund. Darüber hinaus wird für immer mehr Bereiche eine nachhaltige Entwicklung gefordert; für den individuellen Lebensstil ebenso wie für ganze Sektoren wie zum Beispiel Energieversorgung.

"Doing well by doing good"
Dieses Motto trifft genau den Punkt und ist damit Grundlage für nachhaltiges Handeln aus Sicht eines Unternehmens. Man tut Gutes, stiftet Nutzen für alle wichtigen Stakeholder und gleichzeitig werden Gewinn und Profitabilität dauerhaft gesichert. Ziel für Unternehmen muss es daher sein, Nachhaltigkeit nicht als modisches Schlagwort für PR-Kampagnen zu betrachten, sondern als wesentlichen Eckpfeiler der Unternehmensstrategie im Geschäftsmodell zu verankern und die betrieblichen Planungs- und Steuerungssysteme darauf auszurichten.

Alle Informationen unter http://www.controllertag.at

Aussender: Contrast Management-Consulting GmbH