pts20101028012 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Controlling - Taktgeber des Erfolgs

31. Österreichischer Controllertag am 11. und 12. November 2011


Österreichisches Controller-Institut
Österreichisches Controller-Institut

Wien (pts012/28.10.2010/11:09) Faszination Controlling - Erfolgreich navigieren zwischen Krise und Aufschwung
Unter diesem Motto dokumentiert das Österreichische Controller-Institut (ÖCI) die nachhaltige Erfolgsgeschichte dieses betriebswirtschaftlichen Konzeptes. Namhafte Referenten wie Hanno Bästlein (Constantia Packaging), Karl Pall (Google Austria), Richard Grasl (ORF), Thomas Lenz (Vöslauer) und Carl B. Nordmann (IBM Institute of Business Value, San Francisco) werden für einen aktuellen Fach-Diskurs sorgen. Mit der Verleihung des Österreichischen Controllerpreises und der Controlling Lounge, einer Diskussion mit Top-Managern, wird das Programm abgerundet.

Controlling als Blue Chip
Rita Niedermayr, ÖCI-Geschäftsführerin und fachliche Leiterin des Kongresses, fand in dem Bild des Blue Chip - etwas qualitativ Hochwertiges - das deutlichste Symbol für die bisherige Controlling-Entwicklung. Dieses Bild soll auch beim Kongress die Diskussion beleben.

Taktgeber des Erfolgs
Durch die volatile Wirtschaft haben Controller und Finanzführungskräfte eine verstärkte Taktgeber-Rolle erhalten. Sie sind somit auch für ein lösungsorientiertes Erfolgsdenken und Erfolgshandeln verantwortlich und müssen sich stets dieser Verantwortung auch bewusst sein. "Auch wenn derzeit noch vieles unsicher ist, lautet die klare Forderung an die Unternehmen: Veränderung und Innovation. Innovationskraft und unternehmerisches Handeln unter restriktiven finanziellen Rahmenbedingungen sind Voraussetzungen für einen fundamental begründeten Aufschwung. Unser Motto lautet: Mit dem Blue-Chip Controlling eine verlässliche Grundlage für einen wirtschaftlichen Aufschwung schaffen", fasst Rita Niedermayr ihre Botschaft zusammen.

Erfolg muss sein. Muss Erfolg sein?
Bei der Controlling Lounge am Abend des erten Kongresstages diskutieren Top-Manager folgende Fragen:
* Kann Erfolg als unverrückbares Dogma der Wirtschaft überhaupt in Frage gestellt werden?
* Wie können Finance Leader und Controller den Bogen von notwendiger Kritik zu inspirierender Ermutigung schaffen?
* Was können sie dabei aus dem Sport lernen, wo es nachweislich nur mit positiver Verstärkung funktioniert, Höchstleistungen zu erzielen?
* Wie wird die Faszination Controlling tatsächlich in der Praxis gelebt?

(Ende)
Aussender: Österreichisches Controller-Institut
Ansprechpartner: Dr. Susanne Eiselt
Tel.: +43/1/368 68 78
E-Mail: susanne.eiselt@oeci.at
|