pte20110913027 in Business

Startschuss für zehnte Swiss Equity conference

Carlo Gavazzi gewinnt Swiss Equity award 2011


Swiss Equity conference: Führende Fachkonferenz (Foto: Swiss Equity Magazin)
Swiss Equity conference: Führende Fachkonferenz (Foto: Swiss Equity Magazin)

Zürich (pte027/13.09.2011/19:00) Heute, Dienstag, hat die zehnte Swiss Equity conference http://www.conferencezurich.ch an der SIX Swiss Exchange in Zürich begonnen. Die einzige bankenunabhängige Investorenkonferenz für Schweizer Small- und MidCap-Unternehmen bietet Fachreferate, Unternehmenspräsentationen und die Verleihung des Swiss Equity award 2011. Die zweitägige Fachkonferenz, die vom Swiss Equity Magazin veranstaltet wird, befindet sich mit mehr als 300 Besuchern und 25 Unternehmen im Aufwärtstrend. "Nach dem Crash gingen die Besucherzahlen zurück. Heuer stehen wir aber wieder extrem gut da", sagt Rita Baumberger, Teamleiterin Marketing und Events beim Swiss Equity Magazin http://www.se-medien.ch , im Gespräch mit pressetext.

Neue Besitzverhältnisse

Das Swiss Equity Magazin ist seit 2011 ein Geschäftsbereich der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ). Davor war die NZZ lediglich mit 75 Prozent beteiligt. Am Konzept der Konferenz soll sich dadurch aber nichts ändern. "Die Integration in die NZZ läuft gerade. Momentan gibt es keine Pläne, etwas am Status der Swiss Equity conference als Fachveranstaltung zu ändern", sagt Baumberger. Die Konferenz kann nur mit Anmeldung - unter Angabe der Tätigkeit - besucht werden. Das Zielpublikum sind vor allem Analysten, Investoren und Anlageberater. Mittlerweile ist die Swiss Equity conference die führende Veranstaltung ihrer Art in der Schweiz.

"Es hat als kleine Konferenz begonnen, ist aber ständig gewachsen. Inzwischen ist die Veranstaltung gut bei Analysten und Investoren etabliert", sagt Baumberger. Am heutigen Abend fand auch eines der Highlights der Konferenz statt: Die Verleihung des Swiss Equity Award 2011. Der Preis zeichnet jedes Jahr das erfolgreichste Schweizer Small- und MidCap-Unternehmen aus, der Umsatz aller Teilnehmer muss unter 500 Mio. Franken liegen.. Bewertet wird die Börsen-Performance über ein ganzes Jahr mit Stichtag 31. August. Zusätzlich können die Gäste der Konferenz ihren Favoriten wählen.

Sieger 2011

Der diesjährige Gewinner heißt Carlo Gavazzi Holding AG http://www.carlogavazzi.com . Das Industrie-Elektronik-Unternehmen konnte seinen Kurs im Verlauf des bewerteten Zeitraumes um 36,31 Prozent steigern. Die zweitplatzierte Walter Meier AG http://www.waltermeier.com konnte mit einem Plus von 75,72 Prozent zwar auf eine bessere Performance verweisen, bekam aber weniger Stimmen. "Normalerweise gewinnt meistens das Unternehmen mit dem größten Kursgewinn", sagt Baumberger. Der Referenzindex SPI hat im gleichen Zeitraum etwa zehn Prozent an Wert eingebüßt.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Markus Keßler
Tel.: +43-1-81140-305
E-Mail: kessler@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|