pts20110706019 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

WealthCap stockt Eigenkapitalvolumen der Private Equity Fonds auf

Bestandsfonds erzielen weiterhin positive Ergebnisse

München (pts019/06.07.2011/12:30) - Aufstockung des Eigenkapitalvolumens bei den WealthCap Private Equity Fonds 13 und 14
- Erhöhung des Volumens auf rund 95 Millionen Euro wegen hoher Nachfrage
- Bestandsfonds entwickeln sich mehrheitlich weiterhin positiv
- Bereits über 35 Millionen Euro im ersten Halbjahr ausgeschüttet

WealthCap stockt das Eigenkapitalvolumen der Private Equity Fonds 13 und 14 wegen hoher Anlagenachfrage auf. Insgesamt werden damit bis Ende des Jahres plangemäß rund 95 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Das Beteiligungsangebot befindet sich seit Ende März in Platzierung. Bisher wurden rund 71 Millionen Euro (ohne Agio) bei den Investoren eingeworben. "Private außerbörsliche Unternehmensbeteiligungen bieten interessante Investitionsmöglichkeiten für die Anleger und zeichnen sich durch überdurchschnittliche Renditechancen aus", sagt Gabriele Volz, Geschäftsführerin Marketing, Vertrieb und Kundenservice bei WealthCap. "Die Vertriebszahlen zeigen das Interesse der Anleger an alternativen Investitionsformen", unterstreicht Gabriele Volz. Die Beteiligungsangebote WealthCap Private Equity 13 und 14 stehen voraussichtlich noch bis Ende des Jahres zur Zeichnung offen.

Positive Entwicklung der Bestandsfonds

Die Private-Equity-Fonds im Bestand von WealthCap erzielten derweil im ersten Halbjahr positive Ergebnisse für die Investoren. Nachdem im Jahr 2010 insgesamt 27 Millionen an die Anleger zurückflossen, konnten im ersten Halbjahr 2011 bereits mehr als 35 Millionen Euro an die Investoren ausgezahlt werden. "Die Private-Equity-Gesellschaften nutzen das freundliche Marktumfeld verstärkt für Transaktionen", kommentiert Christian Kühni, Geschäftsführer Fonds- und Assetmanagement bei WealthCap. "Unsere Anleger profitieren dabei von einem fokussierten Investitionsansatz und den strategischen Partnerschaften mit führenden Private-Equity-Gesellschaften", sagt Christian Kühni. Neben den Fonds mit reiferen Portfoliounternehmen fließen nun auch sukzessive Erträge aus den jüngeren Fonds an die Anleger.

Die Ausschüttungen im Überblick (Angaben in Prozent bezogen auf die Einlage, Stand 30.06.2011)

- Blue Capital Equity I mit 20 Prozent und kumulierten Rückflüssen von 180 Prozent
- Blue Capital Equity II mit 9 Prozent und kumulierten Rückflüssen von 119 Prozent
- Blue Capital Equity III mit 5 Prozent
- Blue Capital Equity IV mit 10 Prozent
- Blue Capital Equity V mit 25,7 Prozent (Private Placement)
- Blue Capital Equity X mit 7,5 Prozent
- Blue Capital Equity XI mit 10 Prozent
- WealthCap Private Equity 12 Balance mit 5 Prozent

WealthCap konzipiert seit 1998 erfolgreich Private-Equity-Beteiligungen und setzt dabei auf bewährte strategische Partnerschaften. Zielfondspartner werden nach strengen Selektionskriterien gewählt. Bei der Auswahl der strategischen Zielfondspartner achtet das WealthCap Management unter anderem auf eine starke Leistungsbilanz der jeweiligen Gesellschaften.

Private Equity Fonds bei WealthCap

WealthCap verwaltet gegenwärtig sieben Private-Equity-Fonds mit einem Eigenkapital von 398 Millionen Euro (inkl. Agio) sowie fünf Private Placements. Davon befinden sich vier Fonds in der Investitionsphase und entwickeln sich planmäßig. Die durchschnittliche Kapitalbindung betrug im Jahr 2010 ca. 54 Prozent. Im Erhebungsjahr 2010 stammten 60 Prozent der Ausschüttungen der VGF-Mitglieder im Segment Private Equity aus WealthCap Fonds. Mit dem VB Private Equity Fund I liquidierte WealthCap 2008 den bisher erfolgreichsten Private Equity Fonds Deutschlands. In zehn Jahren flossen 217 Prozent des eingesetzten Kapitals an die Anleger zurück. Dies entspricht einer internen Verzinsung von jährlich 16 Prozent. Im Juni 2010 bot WealthCap mit dem Private Equity 12 Balance erstmals einen Private Equity Fonds mit Sicherheitskonzept zur Zeichnung an. Mit dem Beteiligungsangebot wurden rund 81 Millionen Euro Eigenkapital platziert. Der Fonds wurde im Oktober mit dem Financial Advisors Award als bester Geschlossener Fonds ausgezeichnet. Zudem bescheinigt die Rating Agentur Feri den WealthCap Private Equity Fonds hohe Qualität und zeichnete WealthCap als besten Initiator im Segment Private Equity aus.

Aussender: Wealth Management Capital Holding GmbH
Ansprechpartner: Dr. Hubert Silberhorn