pts20110223010 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

WealthCap startet neue Private-Equity-Fonds

WealthCap setzt erfolgreiche Private-Equity-Serie fort

München (pts010/23.02.2011/10:39) - WealthCap Private Equity 13 und 14 starten im März
- 20 Millionen Euro Eigenkapital geplant
- Investitionen in europäische Unternehmen im Mid- bis Large Cap Segment
- Renommierter Zielfondspartner

Im März startet mit den Beteiligungsangeboten Private Equity 13 und 14 die nächste Fondsgeneration in der Anlageklasse Private Equity aus dem Hause WealthCap. Das Dachfondskonzept sieht Investitionen vorwiegend in europäische Unternehmen in den Segmenten Mid- bis Large Cap vor. Zu diesem Zweck sind mittelbare und unmittelbare Beteiligungen an institutionellen Private-Equity-Fonds geplant. Die Zielfonds sollen von Zielfondsmanagern verwaltet werden, mit denen WealthCap bereits in der Vergangenheit erfolgreich zusammengearbeitet hat. "Private unternehmerische Investitionen über Zielfonds bieten dem Anleger die Chance, überproportional von echten Unternehmensbeteiligungen zu profitieren und dabei die Vorzüge einer professionellen Asset Allokation über das Zielfondsmanagement nutzen zu können. Kontinuität in unseren Angeboten und strategischen Partnerschaften ist uns dabei besonders wichtig", betont Gabriele Volz, WealthCap Geschäftsführerin Marketing, Vertrieb und Kundenservice.

Eckdaten des Fonds

WealthCap plant, mit beiden Beteiligungsangeboten 20 Millionen Euro Eigenkapital zu platzieren. Gemäß Prognose beträgt die angenommene Fondslaufzeit 10 Jahre bis zum 31.12.2021. Die Mindestzeichnungssumme beträgt beim WealthCap Private Equity 13 Fonds 25.000 Euro zzgl. 5 Prozent Agio und beim WealthCap Private Equity 14 Fonds 100.000 Euro zzgl. 3 Prozent Agio. Die Einkünfte aus der Beteiligung an den Fondsgesellschaften werden als Einkünfte aus Gewerbebetrieb behandelt. Potentieller Zielfonds für die Investition des eingeworbenen Kommanditkapitals der Fondsgesellschaften, ist der von der Beteiligungsgesellschaft BC Partners bei Investitionen beratene Zielfonds BC European Capital IX (BCEC IX). Dieser Zielfonds befindet sich zurzeit in der Platzierung. Geplant ist der Aufbau eines diversifizierten Portfolios aus überwiegend europäischen Unternehmensbeteiligungen.

WealthCap hat zur Auswahl seiner Zielfondspartner eine Reihe qualitativer und quantitativer Kriterien definiert. So muss der Initiator eines Zielfonds beispielsweise mindestens 10 Jahre am Markt aktiv gewesen sein und bereits mindestens zwei Vorgängerfonds im Bereich Private-Equity-Unternehmensbeteiligungen aufgelegt haben. Des Weiteren wurden Kriterien wie Stabilität des Zielfondsmanagements und Transparenz stark gewichtet. Grundsätzlich setzt WealthCap im Segment Private Equity auf lange bestehende strategische Partnerschaften.

Erfahrung mit Private-Equity-Fonds - Positive Ergebnisse für die Anleger

Mit den neuen Fonds wird die Tradition von privaten Unternehmensbeteiligungen mit Private-Equity-Fonds aus dem Hause WealthCap fortgeführt. In der Vergangenheit konnten dabei für die Anleger positive Ergebnisse erzielt werden. Allein im Jahr 2010 konnte WealthCap aus ihren Fonds BC Equity 1 und 2 - Secondaries sowie dem Fonds BC Equity 4 ca. 30,5 Millionen Euro an die Anleger ausschütten. Mit dem VB Private Equity Fund I stammt einer der erfolgreichsten Private-Equity-Fonds Deutschlands von WealthCap. In zehn Jahren flossen 217 Prozent des eingesetzten Kapitals an die Anleger zurück. Dies entspricht einer internen Verzinsung von jährlich 16 Prozent nach Kosten und Steuern.

WealthCap verwaltet gegenwärtig sieben PE-Fonds mit einem Eigenkapital von 404 Millionen Euro sowie fünf Private Placements. Davon befinden sich vier Fonds in der Investitionsphase und entwickeln sich planmäßig. Die kumulierten Rückflüsse bei den Fonds BC Equity 1 belaufen sich mittlerweile auf 160 bezogen auf die Einlage sowie beim BC Equity 2 auf 110 Prozent der Einlage. Die durchschnittliche Kapitalbindung betrug 2010 ca. 54 Prozent. Im Jahr 2010 stammten 60 Prozent der Ausschüttungen der VGF-Mitglieder im Segment Private Equity aus WealthCap Fonds.

Über die WealthCap
Die WealthCap ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der UniCredit Bank AG, die Anfang 2007 aus den drei konzerneigenen Initiatorengesellschaften für Sachwertanlagen, Blue Capital, H.F.S. und HVB FondsFinance hervorgegangen ist und somit über 25 Jahre Erfahrung in der Konzeption von Geschlossenen Fonds auf sich vereint. 187.000 Anleger sind in 125 Fonds der WealthCap mit insgesamt 6,6 Mrd. Euro Eigenkapital investiert. Damit ist die WealthCap einer der führenden Anbieter für Geschlossene Fonds.

Aussender: Wealth Management Capital Holding GmbH
Ansprechpartner: Dr. Hubert Silberhorn