pts20101026005 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

WealthCap startet neuen Immobilienfonds

Investition in Büroimmobilie in Düsseldorf

München (pts005/26.10.2010/07:00) - Zu 100 Prozent langfristig an die Wirtschafts- und Beratungsgesellschaft Pricewaterhouse Coopers vermietet
- Flexibles Anlagekonzept für Anleger
- Platzierung von 52,4 Millionen Euro Eigenkapital geplant
- Prognostizierte Rückflüsse von 206 Prozent

Im November startet der neue geschlossene Immobilienfonds "WealthCap Immobilien Deutschland 32". Dabei handelt es sich um den zweiten geschlossenen Immobilienfonds von WealthCap in diesem Jahr. Das Beteiligungsangebot investiert in eine Büroimmobilie in der Rheinmetropole Düsseldorf. Das Objekt mit einer Gesamtfläche von rund 35.500 qm ist vollständig an die Wirtschafts- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers vermietet. Die Restlaufzeit der Mietverträge beträgt dabei ca. 12,5 Jahre. "Mit unserem neuen Immobilienfonds bieten wir den Investoren eine Substanzimmobilie mit einer soliden und bonitätstarken Mieterin in der prosperierenden Wirtschaftsregion Düsseldorf", kommentiert Gabriele Volz, Geschäftsführerin Marketing, Vertrieb und Kundenservice von WealthCap. Das Beteiligungsangebot sieht das bewährte flexible Anlagekonzept vor. So bietet das Konzept Flexibilität bei Einzahlungshöhe und -zeitpunkt sowie Thesaurierungsmöglichkeiten und richtet sich so nach den Lebensumständen des Anlegers.

Flexibles Fondskonzept

Anleger des neuen Immobilienfonds können zwischen einer beliebigen Einzahlungsrate zwischen 70 und 100 Prozent der Zeichnungssumme wählen. Zudem können Anleger entscheiden, den Restbetrag entweder durch Ausschüttungsverzicht zu leisten oder zu einem späteren Zeitpunkt durch Einzahlung auszugleichen. Zusätzlich haben Anleger die Wahl Ausschüttungen zu thesaurieren. Die Thesaurierung wird mit einem variablen Ertrag von zur Zeit 3,25 Prozent p.a. vergütet. Darüber hinaus sieht das Angebot bis zum 31.12.2011 einen Frühzeichnerbonus in Höhe von fünf Prozent p.a. vor. "Mit dem höheren Maß an Flexibiliät bei der Fondskonzeption, können Anleger ihre Beteiligung flexibler an ihre Lebensumstände anpassen", sagt Gabriele Volz, Geschäftsführerin Marketing, Vertrieb und Kundenservice von WealthCap.

Mit dem Beteiligungsangebot plant WealthCap 52,4 Millionen Euro Eigenkapital zu platzieren. Eine Beteiligung ist dabei ab 10.000 Euro zzgl. fünf Prozent Agio bezogen auf die Zeichnungssumme möglich. Erste Ausschüttungen plant die Fondsgesellschaft für das Jahr 2012. Prognosegemäß fließen bis zum Jahr 2025 jährlich sechs Prozent Ausschüttungen an die Anleger. Die Einkünfte aus der Beteiligung werden als Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung eingestuft.

Der Standort Düsseldorf

Der rund 600.000 Einwohner zählende Wirtschaftsstandort Düsseldorf ist gemessen an Produktivität und Wachstum einer der wirtschaftlich stärksten Großräume Deutschlands. Mit 615 Beschäftigten pro Tausend Einwohnern belegt Düsseldorf gemessen an der Arbeitsplatzdichte bundesweit den zweiten Rang. Dies schlägt sich auch in der Kaufkraft nieder, wo Düsseldorf ebenso 2010 den zweiten Platz im Bundesvergleich einnimmt. Insbesondere Branchen aus dem Bereich unternehmensbezogene Dienstleistungen haben sich in Düsseldorf angesiedelt. Zudem entwickelt sich die Rheinmetropole zunehmend zum internationalen Technologie- und Telekommunikationsstandort. So haben sich gegenwärtig 40 Netzbetreiber sowie 1500 Unternehmen aus dem Bereich der Informations- und Telekommunikationsbranche angesiedelt. Insgesamt unterhalten in Düsseldorf und Umland 5000 ausländische Unternehmen Niederlassungen. Das komplett schuldenfreie Düsseldorf lockt außerdem mit anerkannter Lebensqualität und familienfreundlichen Sozialpolitiken wie kostenfreien Kindergärten. " Wir freuen uns, den interessanten Gewerbeimmobilienmarkt in Düsseldorf für unsere Anleger erschlossen zu haben und sind vom Potenzial des Standorts überzeugt", resümiert Gabriele Volz.

Über die WealthCap

Die WealthCap ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der UniCredit Bank AG, die Anfang 2007 aus den drei konzerneigenen Initiatorengesellschaften für Sachwertanlagen, Blue Capital, H.F.S. und HVB FondsFinance hervorgegangen ist und somit über 25 Jahre Erfahrung in der Konzeption von Geschlossenen Fonds auf sich vereint. 167.000 Anleger sind in 121 Fonds der WealthCap mit insgesamt 6,4 Mrd. Euro Eigenkapital investiert. Damit ist die WealthCap einer der führenden Anbieter für Geschlossene Fonds.

Aussender: Wealth Management Capital Holding GmbH
Ansprechpartner: Dr. Hubert Silberhorn