pts20110314007 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

WealthCap Private Equity Fonds mit breiten Ausschüttungen zum Jahresbeginn

Positive Entwicklung der Private Equity Beteiligungen


München (pts007/14.03.2011/10:00) WealthCap Private Equity Fonds mit breiten Ausschüttungen zum Jahresbeginn

- Ausschüttungen aus sechs Private Equity Fonds
- Bereits über 29 Millionen Euro im ersten Quartal ausgeschüttet
- Kumulierte Rückflüsse in der Spitze bei 175 Prozent
- Erste Ausschüttungen auch beim WealthCap Private Equity 12 Balance
- Fortführung der Erfolgsgeschichte des Jahres 2010

WealthCap startet das Jahr mit einer Serie von Ausschüttungen aus den Private Equity Fonds. Seit Jahresbeginn wurden 29,7 Millionen Euro an die Anleger ausgezahlt. Damit wurde das positive Ausschüttungsergebnis des Jahres 2010 schon im ersten Quartal übertroffen. 2010 flossen rund 27 Millionen Euro an die Investoren der WealthCap Private Equity Beteiligungen. Somit stammen gemessen an den Zahlen des Verbands Geschlossene Fonds, VGF e.V. knapp 60 Prozent aller Ausschüttungen 2010 im Private Equity Segment aus WealthCap Fonds.

"Wir konnten für die Anleger unserer Private Equity Fonds im Jahr 2010 sehr erfreuliche Ergebnisse erzielen und knüpfen nun auch 2011 an diese positive Entwicklung an", kommentiert Gabriele Volz, WealthCap Geschäftsführerin Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Neben bereits reiferen Beteiligungsgesellschaften schütten nun auch sukzessive jüngere Fonds aus. Zudem fließen aus dem jüngst im Dezember 2010 geschlossenen WealthCap Private Equity 12 Balance erste Ausschüttungen an die Investoren.

Die Ausschüttungen im Überblick (Angaben in Prozent bezogen auf die Einlage)

- Blue Capital Equity I mit 15 Prozent und kumulierten Rückflüssen von 175 Prozent
- Blue Capital Equity II mit 9 Prozent und kumulierten Rückflüssen von 119 Prozent
- Blue Capital Equity III mit 5 Prozent
- Blue Capital Equity IV mit 10 Prozent
- Blue Capital Equity V mit 10 Prozent (Private Placement)
- WealthCap Private Equity 12 Balance mit 5 Prozent

WealthCap konzipiert seit 1998 erfolgreich Private Equity Beteiligungen und setzt dabei auf bewährte strategische Partnerschaften. Zielfondspartner werden nach strengen Selektionskriterien gewählt. Bei der Auswahl der strategischen Zielfondspartner achtet das WealthCap Management unter anderem auf eine starke Leistungsbilanz der jeweiligen Gesellschaften. Ende März startet nun die nächste Fondsgenerationen mit den Beteiligungsangeboten WealthCap Private Equity 13 und 14.

"Private Unternehmensbeteiligungen bieten den Anlegern interessante Renditeaussichten. Zudem haben Investoren damit die Gelegenheit, sich an chancenreichen Unternehmen zu beteiligen, die nicht börsennotiert und somit für Privatanleger kaum zugänglich sind", betont Gabriele Volz.

Private Equity Fonds bei WealthCap

WealthCap verwaltet gegenwärtig sechs PE-Fonds mit einem Eigenkapital von 323 Millionen Euro sowie fünf Private Placements. Davon befinden sich vier weitere Fonds in der Investitionsphase und entwickeln sich planmäßig. Mit dem VB Private Equity Fund I liquidierte WealthCap 2008 den bisher erfolgreichsten Private Equity Fonds Deutschlands. In zehn Jahren flossen 217 Prozent des eingesetzten Kapitals an die Anleger zurück. Dies entspricht einer internen Verzinsung von jährlich 16 Prozent.

Im Juni bot WealthCap mit dem Private Equity 12 Balance erstmals einen Private Equity Fonds mit Sicherheitskonzept zur Zeichnung an. Mit dem Beteiligungsangebot wurden rund 81 Millionen Euro Eigenkapital platziert. Der Fonds wurde im Oktober mit dem Financial Advisors Award als bester Geschlossener Fonds ausgezeichnet. Zudem bescheinigt die Rating Agentur Feri den WealthCap Private Equity Fonds hohe Qualität und zählt WealthCap bereits das zweite Jahr in Folge zu den Top-Drei Initiatoren am Markt.

(Ende)
Aussender: Wealth Management Capital Holding GmbH
Ansprechpartner: Dr. Hubert Silberhorn
Tel.: +49 89 678205-247
E-Mail: hubert.silberhorn@wealthcap.com
Website: www.wealthcap.com
|