pts20110422015 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Trenkwalder holt mit Droege Capital frisches Kapital ins Haus

Vertrag über Anteilserwerb am 20. April unterzeichnet

Wien (pts015/22.04.2011/17:00) Die Düsseldorfer Droege Capital GmbH beteiligt sich mehrheitlich an der Trenkwalder International AG. Hierzu haben Trenkwalder und Droege am 20. April 2011 einen Vertrag über den Anteilserwerb unterzeichnet.

Kommerzialrat Dr. h. c. Ing. Richard Trenkwalder begrüßt den Anteilserwerb. "Die Droege Gruppe ist ein erfolgreiches Familienunternehmen und hat große internationale Dienstleistungserfahrung. Die Voraussetzungen für Wachstum in den interessanten neuen Märkten in Ost- und Südosteuropa werden dadurch schneller erreicht."

"Für Droege Capital ist die Beteiligung an der Trenkwalder-Gruppe ein langfristiges Investment in einem dynamischen Markt. Zukünftig werden Flexibilisierungstrategien eine noch größere Bedeutung in mittelständischen- und Konzern-Unternehmen erhalten.", sagt Frank Tanski, Geschäftsführer der Droege Capital und Generalbevollmächtigter der Droege Group. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Trenkwalder-Gruppe wolle man die Marktposition in den verschiedenen Ländern weiter ausbauen und so die Weichen für weiteres Wachstum stellen. "Mittelfristig ist die Platzierung an der Wiener oder an der Frankfurter Börse geplant", so das Statement von Tanski.

Das Zustandekommen der Transaktion ist abhängig von der Vervollständigung und vom positiven Ausgang der Due Dilligence, der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden sowie der Zustimmung der Aufsichtsgremien. Trenkwalder und Droege sind jedoch zuversichtlich, dass die angestrebte Beteiligung zustande kommt und planen den Vollzug vor Ende des 2. Quartals 2011.

Über Trenkwalder International AG
1985 startete Richard Trenkwalder als Einzelunternehmer mit einem technischen Büro. Nachdem er 1988 die Lizenz zur Arbeitnehmerüberlassung erhalten hatte, wurde er in Österreich einer der Pioniere für Zeitarbeit. Ab 1992 begann der Unternehmensausbau im benachbarten Ausland. Heute ist Trenkwalder mit mehr als 450 Standorten in Österreich, Deutschland, Ungarn, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Kroatien, Serbien, Mazedonien, Montenegro, Bosnien, Rumänien, Polen, Bulgarien, Türkei, Griechenland, Albanien, Liechtenstein und der Schweiz vertreten. Der Konzernumsatz beträgt 1 Mrd. Eur. Trenkwalder beschäftigt international rund 70.000 Mitarbeiter.

Pressekontakt Trenkwalder: Mag. Irmgard Prosinger, Head of Corporate Marketing,
Tel. + 43 05 07 07, E-Mail: i.prosinger@trenkwalder.com

Über Droege International Group AG
Droege International Group (Advisory & Capital) ist ein unabhängiges Beratungs- und Investmenthaus und agiert als Industrieholding mit langfristigem Investitionshorizont. Als Spezialist für Wertsteigerungen im Unternehmen durch Wachstum, Restrukturierung und Effizienzverbesserung hat sich das vollständig in Familienbesitz befindliche Unternehmen national und international erfolgreich im Markt positioniert.
Die Wurzeln der Droege International Group liegen im Jahr 1988, als Walter P. J. Droege die Beratungsgesellschaft Droege & Comp. - Beratung ist Umsetzung - gründete.

Pressekontakt Droege International Group AG: Thomas K. Scheffold,
Tel. +49(0) 211 86731-306, E-Mail: thomas.scheffold@droege-group.com