pts20110302023 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Geschützt durch die Wolke: G Data CloudSecurity

Kostenloses Browser-Plugin blockt gefährliche Internetseiten

Bochum/Hannover (pts023/02.03.2011/12:46) Die meisten Computerschädlinge verbreiten sich heute über das Internet. Nutzer von kostenlosen Sicherheitslösungen sind oft aber nur unzureichend davor geschützt. Infizierte Webseiten können so schnell zur Gefahr werden. G Data stellt auf der CeBIT 2011 mit G Data CloudSecurity erstmals ein kostenloses Browser-Plugin zum Blocken von Phishing- und mit Schadcode verseuchten Internetseiten vor. Das Plugin ist verwendbar für Mozilla Firefox und den Internet Explorer und ist mit allen kostenfreien Virenschutzlösungen kompatibel. G Data CloudSecurity wird voraussichtlich ab dem 3.3.2011 als Download auf der G Data-Webseite unter http://www.free-cloudsecurity.de und in bekannten Plugin-Foren erhältlich sein.

"Die meisten Schädlinge werden von den Internet-Kriminellen heute über das Internet verbreitet", erklärt Ralf Benzmüller, Leiter der G Data SecurityLabs. "Ein ausreichender Schutz, der auch die Online-Aktivitäten des Nutzers absichert, ist daher absolut notwendig, da ansonsten PCs schnell mit Schadcode infiziert werden. Kostenlose Virenschutzlösungen decken diese Gefahrenquelle nur unzureichend oder gar nicht ab. G Data CloudSecurity ist daher die ideale Ergänzung zu einer kostenlosen Virenschutzlösung."

G Data CloudSecurity blockt gefährliche Internetseiten, bevor diese Schaden anrichten können. Das Plugin ist mit jeder kostenlosen Virenschutzlösung kompatibel. Nach der Installation ist G Data CloudSecurity sofort einsatzbereit. Updates sind für das Programm nicht notwendig, denn je mehr Nutzer das Plugin nutzen, desto mehr Informationen über gefährliche Webseiten sammelt die "Wolke". Dadurch wird G Data CloudSecurity immer umfangreicher. Zusätzlich können Nutzer verdächtige Seiten über das Plugin einschicken. Die Experten der G Data SecurityLabs prüfen diese und speisen die "Wolke" mit den so gewonnenen Informationen.

G Data CloudSecurity schlägt Alarm
G Data-Kunden sind durch den Einsatz der G Data-Sicherheitslösungen bereits mit einem effektiven Webschutz ausgestattet und müssen das Plugin daher nicht installieren.

Aussender: G Data Software AG
Ansprechpartner: Thorsten Urbanski