pts20110125029 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Social Media Excellence wird seinem Namen erneut gerecht

Teilnehmende Mitglieder des SME-Zirkels © by Business Intelligence Group GmbH

Berlin (pts029/25.01.2011/14:10) Am 19. Januar trafen sich unter der Leitung der Business Intelligence Group zum zweiten Mal führende Köpfe zu einem Who is Who des Web 2.0. Dieses Mal war der Bonner Post-Tower der Treffpunkt des exklusiven Social Media Excellence-Kreises bestehend aus Unternehmensvertretern aus Unternehmenskommunikation, Marketing, Vertrieb, Marktforschung sowie Social Media Management.

Zu den Fokusthemen des Treffens erschienen ausgewiesene Social Media-Experten wie F. Scott Woods (Facebook), Klaus Eck (PR-Blogger), Dr. Carsten Ulbricht (Recht 2.0), Roland Fiege (Buchautor Social Media Scorecard) sowie Prof. Dr. Marc Drüner (Social Media Best Practices).

Der Austausch zum ersten Fokusthema "Facebook meets Business" zeigte Konzepte auf, mit denen Unternehmen Marketing- und Marken-Management auf Facebook zukünftig erfolgreicher entwickeln und umsetzen können. Im Spannungsfeld von Gestaltungsmöglichkeiten und rechtlichen Restriktionen wurden insbesondere Best Practices und Erfolgsfaktoren aufgezeigt. Zudem wurden effektive Facebook-Controlling und -Monitoring Tools besprochen, die eine Erfolgsmessung und Market Research 2.0 ermöglichen.

Aufgrund der teils inoffiziellen Kommunikation kamen die Teilnehmer überein, die hierbei ausgetauschten Informationen sensibel zu behandeln. Teilnehmer zeigten sich im Anschluss insbesondere mit den Ergebnissen der offenen Gespräche sehr zufrieden.

Im zweiten Block wurde anhand von Erfolgsbeispielen der Deutsche Bahn und des Hamburger Otto Versand demonstriert, wie unternehmensweites Web Monitoring effizient in einer Organisation eingeführt und verankert werden kann. Vor allem die Themen Social Media Listening und Engagement veranschaulichten dabei die Nutzbarmachung von Social Media in den Unternehmen. Auf Basis des Monitorings lassen sich dort gezielt Social Media Customer Service-Prozesse aufsetzen, die einen systematischen Dialog mit den Kunden im Social Web ermöglichen. Unter den Anwendern wurden hierbei beispielsweise Kriterien für oder wider eine Integration in bestehende CRM-Systeme herausgearbeitet.

Prof. Dr. Peter Gentsch, der das Treffen initiierte und erneut moderierte, zeigte sich von der Diskussionsfreudigkeit und Offenheit der Teilnehmer sehr erfreut. "Wir sind hochzufrieden. Insbesondere das Spannungsfeld von Konzernstrukturen und Social Media-Mechaniken zeigen ja die Herausforderungen und Handlungsbedarfe auf. Die SME-Initiative hat sich daher zur Aufgabe gemacht, Handlungsempfehlungen, Guidelines & Policies, Metriken und Benchmarks zu erarbeiten und interessierten Unternehmen zur Professionalisierung ihrer Social Media-Aktivitäten zur Verfügung zu stellen. Die sehr positive Resonanz und die steigende Nachfrage bekräftigen uns in unserem Vorhaben - es macht Spaß, in einem solch einzigartigen Format und zu einer solch interessanten Zeit mitwirken zu können."

Daniel Backhaus, Leiter Social Media bei der Deutsche Bahn resümierte: "Das Format macht seinem Namen alle Ehre. In der vertrauensvollen Atmosphäre wird Teilen gelebt. Nirgends sonst ist ein Austausch auf einer solchen Ebene in der Informationstiefe möglich."

Social Media Advisor Dr. Richard Stückl, der seinerzeit das Community Management bei Microsoft aufgebaut und verantwortet hat, bemerkte ergänzend: "Mit seinem exklusiven Charakter steigt das SME-Forum in der Gunst der Teilnehmer schnell zu einer der favorisierten Web-2.0-Formate auf - ein großes Lob bei der Vielzahl an Events zu diesem Themenbereich."

Im Mittelpunkt des nächsten SME-Treffens stehen die Themen Issue Management (Krisenradar, Frühwarnsysteme, Interventions- und Deeskalationsstrategien) und Trend Management (Open Innovation, Co-Creation, Crowd Sourcing) auf Basis von Social Media. Diese werden im bewährten Format mit ausgewählten Experten diskutiert.

Weitere Informationen unter: http://www.social-media-excellence.com/

Aussender: Business Intelligence Group GmbH