pts20090917039 Politik/Recht, Medien/Kommunikation

Wahlkampf: B.I.G. misst für N24.de die politische Stimmung im Netz

Onlinewahlbarometer zeigt Themen und Trends im Superwahljahr

Berlin (pts039/17.09.2009/13:45) Pünktlich zum Start der heißen Phase des Bundestagswahlkampfes präsentiert N24.de das Onlinestimmungsbarometer der Business Intelligence Group (B.I.G.) im Online-Spezial Superwahljahr 2009. Hier können die Leser ab jetzt tagesaktuell die politische Stimmung zu Parteien und Spitzenpolitikern im Internet vergleichen. Sie sehen dabei nicht nur, zu welchen Politikern sich die Menschen am meisten austauschen, sondern auch wer die größte Sympathie genießt oder wer am meisten polarisiert. Da sich Internetnutzer im Web oftmals unbefangener als in direkten Befragungen äußern, ist dieses Social Media Monitoring eine sinnvolle Ergänzung zu den klassischen Wahl- und Meinungsumfragen der bekannten Institute.

Neben der Online-Redaktion nutzt die N24-TV-Redaktion den Service der Business Intelligence Group. So kann N24 auch den Fernseh-Zuschauern zeigen, wie Parteien und Politiker im Internet ankommen, und ihnen fundiertes, aggregiertes Zahlenmaterial zu speziellen Diskussionen im Netz präsentieren.

Basis des Onlinestimmungsbarometers sind die Diskussionen der Wählerinnen und Wähler zum Bundestagswahlkampf im Internet. Diese werden von B.I.G. automatisiert analysiert. Durch das Social Web haben die Bürger die Möglichkeit sich aktiv im Internet über politische Themen auszutauschen. Das heißt, die für das Onlinestimmungsbarometer relevanten Diskussionen finden mehrheitlich in Blogs, Newsgroups, Foren oder Communitys, aber auch auf Videoportalen oder Microbloggingdiensten wie Twitter statt. Für das Onlinestimmungsbarometer werden die Quellen berücksichtigt, auf denen die meisten Diskussionen zum Bundestagswahlkampf stattfinden bzw. welche am bedeutendsten im Bundestagswahlkampf sind. Dies sind mehrere hundert Blogs, Foren, offene Communitys sowie Twitter.

Für das Onlinestimmungsbarometer setzt die Business Intelligence Group ihre professionelle Webmonitoring-Lösung B.I.G. Screen ein. Diese ganzheitliche Lösung deckt auf Basis statistischer und semantischer Verfahren den gesamten Prozess von der Erfassung, Aufbereitung und Analyse bis zur Visualisierung der Daten ab.
Mehr Details zur Methodik, Technologie und den Anwendungsfeldern dieser Webmonitoring-Lösung finden Sie hier: http://www.intelligence-group.com/pages/big_screen.asp

Über die Business Intelligence Group GmbH
Wesentliches Wissen von Unternehmen und Märkten steckt heute in Daten. Die Business Intelligence Group (B.I.G.) macht aus diesen verfügbaren Daten kapitalisierbares und messbares Wissen. B.I.G. verschafft Unternehmen so einen einzigartig umfassenden Wissensstand. Denn B.I.G. nutzt nicht nur interne Datenbestände der Unternehmen, sondern auch das Internet als Datenquellen. Ihre langjährige Erfahrung und ausgereiften Methoden aus der klassischen Business Intelligence hat B.I.G. konsequent für den Einsatz im Internet weiter entwickelt. So bietet B.I.G. neben klassischen Data-Warehouse- und Data-Mining-Angeboten auch innovative Web 2.0-Analysen an. Durch diese einmalige Kombination hebt sich B.I.G. von seinen Wettbewerbern ab. Die umfassende Angebotspalette von B.I.G. reicht dabei von der Analyse und Beratung über die Entwicklung und Implementierung von Softwarelösungen bis hin zu Schulungen. Durch die intensive und interdisziplinäre Zusammenarbeit von Spezialisten aus der Strategieberatung, Analytik, Informatik und Kommunikation hat B.I.G. bereits zahlreiche innovative Lösungen entwickelt und erfolgreich am Markt eingeführt. Zentrale Aspekte sind unter anderem Wissen zur Kundengewinnung und -bindung zu erarbeiten und Wettbewerbsvorsprünge durch frühzeitige Identifizierung von Markttrends zu erzielen.

Die Business Intelligence Group GmbH wurde 2001 von Prof. Dr. Gentsch gegründet. B.I.G. ist national wie international für Konzerne und mittelständische Unternehmen tätig. Das Unternehmen ist mit Büros in Berlin, Frankfurt und London vertreten.

Pressekontakt:
Business Intelligence Group GmbH