pts20101216005 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

R&M: Unterflur-Verkabelungslösung für Rechenzentren

Zwischenverteiler im Doppelboden - Bis zu 288 Verbindungen in einer Box

Wetzikon (pts005/16.12.2010/07:45) Der Schweizer Verkabelungsspezialist R&M (http://www.rdm.com) hat eine neue Unterflur-Verkabelungslösung für Rechenzentren entwickelt. Die Raised Floor Solution dient in der Zone Distribution und Storage Area als Zwischenverteiler im Doppelboden. Sie ersetzt Rangierfelder in den Racks bzw. Kabinen, so dass dort Platz für Aktivkomponenten frei wird. "Rechenzentren können mit dieser Plattform kostengünstig die Produktivität auf der bestehenden Fläche steigern", erläutert Produktmanager Rolf Zollinger. Denn die Neuentwicklung unterstützt die Verdichtung im Computerraum und den raschen Aufbau von Hochleistungsnetzen mit der Anwendung von 10 Gigabit Ethernet und 40/100 Gigabit Ethernet. Bis zu 288 Abschlüsse der Glasfaser- oder Kupferverkabelung passen in eine Einheit. Ebenso eignet sie sich für Kombinationen der beiden Medien.

Die Raised Floor Solution besteht aus einer Stahlbox, die sich nahtlos in das 600x600-Millimeter-Raster von Doppelböden einfügt. Sie wird im Schnellmontageverfahren an Stützen der Doppelböden befestigt und mit Kabeltrassen verbunden. So lässt sich beispielsweise jeder Verteilerkabine oder Schrankreihe eine Box zuordnen. Das Unterflur-Konzept erfüllt die Anforderungen der internationalen Normen für die strukturierte Verkabelung von Rechenzentren: TIA 942, IEC 24764 und EN 50173-5.

Zur Konfiguration bietet R&M 19'' Rangierfelder aus dem eigenen Data Center Sortiment an. Bis zu sechs Rangierfelder lassen sich in die Raised Floor Solution einbauen. Verkabelungsprojekte unterstützt R&M mit Planungshilfen und vorkonfektionierten, werksseitig geprüften Bausätzen, die just in time geliefert werden.

Neben der Anwendung in Rechenzentren eignet sich die Raised Floor Solution für den Einsatz in Büroetagen, Leitständen, Kommandozentralen, Kliniken, Überwachungszentralen, Börsensälen und ähnlichen Umgebungen.

Weitere Informationen auf http://www.rdm.com

Facts & Figures
Reichle & De-Massari AG (R&M) entwickelt und produziert passive Verkabelungslösungen für Kommunikationsnetze. Mit hochwertigen Produkten aus den Bereichen Kupfer und Lichtwellenleiter hat sich R&M den Ruf eines Qualitätsführers erworben. Das Unternehmen hat in 30 Ländern eigene Marktorganisationen gegründet, die in sieben Vertriebsregionen gebündelt werden. 75 % des Umsatzes erzielt R&M im Ausland. Der Umsatz lag 2009 bei CHF 192 Mio., das EBIT betrug 6 %. Jährlich werden mehr als CHF 10 Mio. in Forschung und Entwicklung investiert. R&M gehört zu den 500 grössten Unternehmen der Schweiz und beschäftigt derzeit rund 600 Mitarbeitende. Die Gesellschaft befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Familie Reichle und wird in zweiter Generation als unabhängiges Familienunternehmen geführt.

Aussender: Reichle & De-Massari AG
Ansprechpartner: René Eichenberger, Head of Communications