pts20101019006 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Neue Lösung für das Management von Glasfasern

R&M entwickelt Kassettensystem für alle Netzbereiche

Wetzikon (pts006/19.10.2010/07:45) Der Ausbau der Breitbandnetze führt derzeit in vielen Orten zu einem explosionsartigen Anstieg der Menge installierter Glasfasern. Netzbetreiber brauchen neue Lösungen, um diese Mengen bis hin zum Hausübergabepunkt übersichtlich und sicher handhaben zu können. Der Schweizer Verkabelungsspezialist R&M (http://www.rdm.com) hat dafür das Single Circuit Management (SCM) Portfolio entwickelt. Es handelt sich um ein modulares Kassettensystem für alle Netzbereiche vom Hauptverteiler bis zum Hausanschluss. Die SCM Kernkomponenten ermöglichen ein einheitliches Management der Fasern und Teilnehmeranschlüsse. Sie unterstützen aktuelle FTTH-Marktstrategien wie Point to Point (P2P) oder Point to Multipoint (P2MP) und Open Access, ebenso die künftigen High Power- und xWDM-Anwendungen für Ultrabreitbandnetze. Die Markteinführung der Systemfamilie ist in vollem Gange.

Die SCM Familie basiert auf wenigen Komponenten, die ohne Werkzeug in Schnellmontagetechnik zusammengefügt werden. Der skalierbare Modulträger mit integrierten Faserkanälen dient als Rückgrat. Die Kassetten für die Spleiss-, Breakout- und Splitter-Funktionen werden nach Bedarf eingeklickt. So kann die FTTH-Infrastruktur flexibel und schnell ausgebaut bzw. dem individuellen Bedarf eines Netzbetreibers angepasst werden.

Die Kassetten lassen sich auf dem Modulträger wie Karteikarten umblättern. Jeder Kassette kann man beispielsweise einen Strassenzug, ein Gebäude, eine Wohneinheit oder einen Teilnehmer zuordnen. Ein grosses Beschriftungsfeld mit austauschbaren Labels, Nummerierung und Farbkennzeichnung erleichtern die Handhabung auch grosser Fasermengen. Mit wenigen Handgriffen lassen sich einzelne Teilnehmer zuschalten und administrieren.

Zu den herausragenden Merkmalen der SCM Familie zählt der grosszügige Biegeradius von bis zu 40 Millimetern. Kassetten, Module und Überlängenablage sind so konstruiert, dass man die Fasern nicht stärker biegen muss. Noch in der kleinsten Einheit, dem Hausanschlusskasten Venus Box FLA, und auch beim Auskreuzen der Fasern wird der Biegeradius eingehalten. Der entspannte Radius minimiert Dämpfungsverluste und optimiert die Handhabung während der Installation. Damit bietet die SCM Familie von R&M die Voraussetzungen für künftige High Power- und xWDM-Anwendungen.

Die SCM Familie ist auf eine extrem hohe Verdichtung der Glasfaserinfrastrukturen ausgelegt. Die drei unterschiedlichen Kassettentypen lassen sich mit sechs bzw. 24 Fasern und Schrumpf- oder Crimpspleisshaltern bzw. mit 1:32 Splittungen belegen. In der Kombination mit dem Optical Distribution Frame (ODF) von R&M verbindet und verwaltet man bis zu 1152 Fasern in einem einzigen Verteilergestell. In die R&M Muffe für die unterirdische Feinverteilung auf der Letzten Meile passen bis zu 96 Kassetten bzw. 1152 Spleisse. Die Venus Box FLA für den Hausübergabepunkt kann in Kombination mit SCM bis zu 144 Fasern und Spleisse aufnehmen. Das SCM ist für alle am Markt verbreiteten Kabel- und Fasertypen geeignet.

Weitere Informationen auf http://www.rdm.com

Facts & Figures
Reichle & De-Massari AG (R&M) entwickelt und produziert passive Verkabelungslösungen für Kommunikationsnetze. Mit hochwertigen Produkten aus den Bereichen Kupfer und Lichtwellenleiter hat sich R&M den Ruf eines Qualitätsführers erworben. Das Unternehmen hat in 30 Ländern eigene Marktorganisationen gegründet, die in sieben Vertriebsregionen gebündelt werden. 75 % des Umsatzes erzielt R&M im Ausland. Der Umsatz lag 2009 bei CHF 192 Mio., das EBIT betrug 6 %. Jährlich werden mehr als CHF 10 Mio. in Forschung und Entwicklung investiert. R&M gehört zu den 500 grössten Unternehmen der der Schweiz und beschäftigt derzeit rund 600 Mitarbeitende. Die Gesellschaft befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Familie Reichle und wird in zweiter Generation als unabhängiges Familienunternehmen geführt.

Aussender: Reichle & De-Massari AG
Ansprechpartner: René Eichenberger, Head of Communications