pts20100720006 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

R&M übernimmt Partner in Portugal

Ausbau der Vertriebsaktivitäten - Mehr Service für Netzbetreiber

Wetzikon (pts006/20.07.2010/07:45) Der Schweizer Verkabelungsspezialist Reichle & De-Massari AG (R&M, http://www.rdm.com) hat den portugiesischen Vertriebspartner LanCom Communicações, Lda übernommen. Mit der Akquisition will R&M die Präsenz der eigenen Marke in Portugal verstärken und die Geschäftsbeziehungen insbesondere zu Carriern ausbauen. "Unser Partner verfügt über hervorragende Kontakte zu den Netzbetreibern und Telekommunikations-Gesellschaften. R&M hat die operative und finanzielle Stärke, um diesen Markt intensiver zu bearbeiten. Wir ergänzen uns optimal", begründet CEO Martin Reichle die Übernahme, die zum 1. Juli vollzogen wurde. Durch die Akquisition könne R&M Synergieeffekte nutzen und näher bei den Kunden sein.

LanCom Communicações, Lda mit Sitz in Carcavelos bei Lissabon geht in der neuen Tochtergesellschaft R&M Portugal auf. R&M übernimmt die vier Beschäftigten einschliesslich des Führungsteams mit António Vinagre als Geschäftsführer und Luis Alves als Verkaufs- und Marketingleiter. Beide hatten LanCom 2007 gegründet und in kurzer Zeit erfolgreich aufgebaut. "António Vinagre und Luis Alves sind hervorragende Fachleute. Sie geniessen auf dem portugiesischen Markt ein hohes Ansehen", betont Martin Reichle.

Die neue portugiesische R&M-Tochter wird den Vertriebsstandort ausbauen und weitere Arbeitsplätze schaffen. Ziel ist, das Lager zu vergrössern und den Service Level für Kunden auf dem Carrier-Markt anzuheben. Kundenspezifische Lösungen sind künftig direkt vor Ort realisierbar. Das übrige LanCom-Sortiment ist weiterhin verfügbar. Darüber hinaus will R&M in den Markt der strukturierten Büro- und Gebäudeverkabelung einsteigen.

Weitere Informationen auf http://www.rdm.com

Facts & Figures
Reichle & De-Massari AG (R&M) entwickelt und produziert passive Verkabelungslösungen für Kommunikationsnetze. Mit hochwertigen Produkten aus den Bereichen Kupfer und Lichtwellenleiter hat sich R&M den Ruf eines Qualitätsführers erworben. Das Unternehmen hat in 30 Ländern eigene Marktorganisationen gegründet, die in sieben Vertriebsregionen gebündelt werden. 75 % des Umsatzes erzielt R&M im Ausland. Der Umsatz lag 2009 bei CHF 192 Mio., das EBIT betrug 6 %. Jährlich werden mehr als CHF 10 Mio. in Forschung und Entwicklung investiert. R&M gehört zu den 500 grössten Unternehmen der Schweiz und beschäftigt derzeit rund 600 Mitarbeitende. Die Gesellschaft befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Familie Reichle und wird in zweiter Generation als unabhängiges Familienunternehmen geführt.

Aussender: Reichle & De-Massari AG
Ansprechpartner: René Eichenberger, Head of Communications