pts20100302006 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

R&M: Aufhellung in Sicht

Umsatzrückgang in 2009 - Plus in Indien und Ungarn

Wetzikon (pts006/02.03.2010/07:45) Der Schweizer Verkabelungsspezialist Reichle & De-Massari AG (R&M, http://www.rdm.com) erzielte im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von CHF 192 Mio. (EUR 130 Mio.). Das entspricht einem Minus von 22 % gegenüber 2008. "Der Umsatzrückgang war in diesem Ausmass Anfang 2009 nicht voraussehbar. Er widerspiegelt das schwierige Marktumfeld", sagt CEO Martin Reichle. "Immerhin konnten wir im letzten Quartal den Rückgang auffangen. Aufhellung ist in Sicht", so Martin Reichle. Der EBIT 2009 liegt bei 6 %. "Das ist ein zufrieden stellendes Ergebnis, insbesondere weil wir bewusst auf einschneidende Kostensparmassnahmen verzichtet und strategisch wichtige Projekte ungebremst vorangetrieben hatten. Nachdem es lange nach einer schwarzen Null aussah, konnte nun sogar ein kleiner Gewinn erzielt werden", stellt Martin Reichle fest.

Der Exportanteil fiel auf 75 % zurück (Vorjahr 78 %). In der Schweiz war die Wirtschafts- und Finanzkrise weniger stark ausgeprägt, so dass der Umsatzanteil des Heimatmarktes an Gewicht zulegte. Dennoch ging auch in der Schweiz das Ergebnis leicht zurück. Die Hauptmärkte litten stark unter der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise. Zuwächse erzielte R&M nur in Indien und Ungarn. Im Vergleich zu den Wettbewerbern hat R&M nach einer ersten Einschätzung seine Marktanteile in allen Regionen leicht ausgebaut.

Die beiden Geschäftsbereiche entwickelten sich unterschiedlich. Auf dem Markt für private Netze (Data Center, Gebäude, Büro, Kliniken, industrielle Anwendungen usw.) musste R&M einen Umsatzrückgang von 21 % hinnehmen. Auf dem Markt für Telekommunikationsnetze reduzierte sich das Ergebnis lediglich um 16 %.

Die Zahl der Mitarbeitenden reduzierte sich auf 600 (Vorjahr 650). Im Frühjahr 2009 mussten einige wenige Kündigungen ausgesprochen werden. Der weitere Stellenabbau resultierte aus der natürlichen Fluktuation und dem Abbau temporärer Arbeitsplätze. Gleichzeitig steigerte R&M aber die Zahl der Mitarbeitenden im Produktmanagement und im Bereich Forschung und Entwicklung, um Lösungen für Data Center, Fiber To The Home (FTTH) und neue Kupfer-Technologien wie Cat. 6A gezielt voranzutreiben. Neue Verkabelungslösungen und einige strategische Projekte sind für R&M wichtige Massnahmen, um für den kommenden Aufschwung fit zu sein. Zu den strategischen Projekten zählt insbesondere der Neubau des Innovations-, Produktions- und Logistikcenters am Hauptsitz in Wetzikon. Ausserdem hat R&M 2009 in den Vereinigten Arabischen Emiraten den zweiten regionalen Logistik-Hub aufgebaut. Künftig will R&M mehr Verantwortung, Know-how und Supportleistungen in die sieben Vertriebsregionen verlagern, um näher bei den Kunden zu sein und enger mit lokalen Installationspartnern zusammenarbeiten zu können.

Facts & Figures
Reichle & De-Massari AG (R&M) entwickelt und produziert passive Verkabelungslösungen für Kommunikationsnetze. Mit hochwertigen Produkten aus den Bereichen Kupfer und Lichtwellenleiter hat sich R&M den Ruf eines Qualitätsführers erworben. Das Unternehmen hat in 30 Ländern eigene Marktorganisationen gegründet, die in sieben Vertriebsregionen gebündelt werden. 75 % des Umsatzes erzielt R&M im Ausland. Der Umsatz lag 2009 bei CHF 192 Mio., das EBIT betrug 6 %. Jährlich werden mehr als CHF 10 Mio. in Forschung und Entwicklung investiert. R&M gehört zu den 500 grössten Unternehmen der der Schweiz und beschäftigt derzeit rund 600 Mitarbeitende. Die Gesellschaft befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Familie Reichle und wird in zweiter Generation als unabhängiges Familienunternehmen geführt.

Aussender: Reichle & De-Massari AG
Ansprechpartner: René Eichenberger, Head of Corporate Communications