pts20100817007 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

R&M geht optimistisch ins zweite Halbjahr

Geschäftsentwicklung auf dem Niveau des Vorjahres

Wetzikon (pts007/17.08.2010/08:00) Eine optimistische Geschäftsentwicklung verzeichnet der Schweizer Verkabelungsspezialist Reichle & De-Massari AG (R&M, http://www.rdm.com) zur Jahresmitte. Auf einigen wichtigen Märkten haben sich die Absatzzahlen insbesondere im zweiten Quartal deutlich erholt. Der Halbjahresumsatz liegt mit 91 Mio. CHF (66 Mio. EUR) auf gleicher Höhe wie im Vorjahr. Im zweiten Halbjahr erwartet R&M eine Reihe respektabler Aufträge aus den Regionen Middle East/Afrika und Asia/Pacific, wo internationale Netzbetreiber, Telekommunikationsunternehmen und Rechenzentren in neue Infrastrukturen investieren. Weitere Dynamik erhalten die Vertriebsaktivitäten durch Ingo Kübler, der in diesen Tagen sein Amt als neuer Chief Sales Officer (CSO) bei R&M antritt.

Auf einem nach wie vor hohen Niveau bewegt sich die Entwicklung in Deutschland und in der Schweiz, den beiden grössten Märkten für die hochwertigen Verkabelungssysteme des in Wetzikon ansässigen Familienunternehmens. R&M steigerte den Umsatz in Deutschland im ersten Halbjahr 2010 um 5,5%, in der Schweiz um 3,8% im Vergleich zum Vorjahr. Im übrigen Europa blieb der Absatz hinter den Erwartungen zurück. Mit einem Plus von 16 Prozent war die Region Middle East/Afrika besonders erfolgreich. Die Region Asia/Pacific erzielte ein Plus von 3,2 Prozent.

"Bis jetzt spüren wir bei den Kunden noch eine gewisse Zurückhaltung. Grosse Projekte werden nur sehr vorsichtig geplant", berichtet CEO Martin Reichle über die aktuelle Marktentwicklung. Dennoch war der Geschäftsbereich Private Networks (Gebäude, Unternehmen, Kliniken, Rechenzentren, industrielle Anwendungen) im ersten Halbjahr erfolgreicher als der Geschäftsbereich Public Networks (Breitband- und Telekommunikationsnetze). Im zweiten Halbjahr rechnet R&M mit einer deutlichen Steigerung bei den Public Networks. Überaus stark ist die Nachfrage nach dem innovativen Cat. 6A ISO Anschlussmodul, das in der Hochleistungs-Kupferverkabelung neue Massstäbe setzt. In der Markteinführung befindet sich das Single Circuit Management System, das die Verwaltung grosser Mengen an Glasfasern in den Verteilern der Breitband-Anbieter erleichtert. "Auch beim Single Circuit Management System zeigt sich, dass unsere Neuentwicklungen hundertprozentig den aktuellen Bedürfnissen des Marktes entsprechen", sagt Martin Reichle.

Das Geschäftsjahr 2010 ist geprägt vom Umzug in die neue Firmenzentrale, den R&M Kubus. Der Neubau in Wetzikon wird im September eingeweiht. Er zeichnet sich durch eine CO2-neutrale Energieversorgung und komfortable Arbeitsplätze aus. Im Ausbau befindet sich der Supply Chain Hub Middle East in Dubai. Der Logistik-Stützpunkt dient dazu, Lieferzeiten und Transportwege in der Region zu verkürzen und spezifische Verkabelungssysteme für Kunden vor Ort zu assemblieren. Zum 1. Juli hatte R&M den portugiesischen Vertriebspartner LanCom Communicações, Lda übernommen. Mit der Akquisition will R&M die Präsenz in Portugal verstärken und die Geschäftsbeziehungen ausbauen.

Weitere Informationen auf http://www.rdm.com

Facts & Figures
Reichle & De-Massari AG (R&M) entwickelt und produziert passive Verkabelungslösungen für Kommunikationsnetze. Mit hochwertigen Produkten aus den Bereichen Kupfer und Lichtwellenleiter hat sich R&M den Ruf eines Qualitätsführers erworben. Das Unternehmen hat in 30 Ländern eigene Marktorganisationen gegründet, die in sieben Vertriebsregionen gebündelt werden. 75 % des Umsatzes erzielt R&M im Ausland. Der Umsatz lag 2009 bei CHF 192 Mio., das EBIT betrug 6 %. Jährlich werden mehr als CHF 10 Mio. in Forschung und Entwicklung investiert. R&M gehört zu den 500 grössten Unternehmen der Schweiz und beschäftigt derzeit rund 600 Mitarbeitende. Die Gesellschaft befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Familie Reichle und wird in zweiter Generation als unabhängiges Familienunternehmen geführt.

Aussender: Reichle & De-Massari AG
Ansprechpartner: René Eichenberger, Head of Corporate Communications